Verrückt: Erstellungsdatum einer Datei variiert je nach verwendetem Programm

L

Lukejack

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2014
Beiträge
58
Reaktionspunkte
2
Ich habe hier ein wirklich kurioses Phänomen.

Es geht um ein Foto, welches ich aus der Fotomediathek exportiert und auf meinem NAS abgelegt habe.

Lt. Fileexplorer direkt auf dem NAS hat die Datei ein Erstellungsdatum vom 03.02.16.
Lt. Finder hat die Datei ebenfalls ein Erstellungsdatum vom 03.02.16.
Lt. Commander One Pro hat die Datei ein Erstellungsdatum vom 25.06.15.

Das kuriose ist, öffne ich die Datei mit der Vorschau, sind die Daten ebenfalls unterschiedlich.
Öffne ich das Bild durch Doppelklick im Finder, zeigt mir die Vorschau unter Informationen den 03.02.15 als Erstellungsdatum an.
Öffne ich das Bild durch Doppelklick im Commander One Pro, zeigt mir die Vorschau unter Informationen den 25.06.15 als Erstellungsdatum an.
Das ist wirklich kurios. Wo nimmt der Commander One Pro das andere Datum her? Und warum übernimmt das aufgerufene Programm (Vorschau) dieses Datum?
Das Änderungsdatum ist übrigens in allen Fällen der 03.02.16 (andere Uhrzeit als das Erstellungsdatum) und in allen Fällen gleich.
Hier gibt es also keinen Unterschied.

Hat jemand ähnliche Kuriositäten beobachtet?
 
Vermutlich liest Commander One Pro die Exif-Daten aus und zeigt das Datum an, an dem das Foto entstanden ist.
 
Hi,
leider nicht. Es handelt sich um Importfotos aus WhatsApp und die haben in den EXIF-Daten nichts hinterlegt.
Aber danke für den Denkanstoss.
 
Wann wurde das Foto eigentlich tatsächlich erstellt, 2016-02-03 oder 2015-06-25? Oder gar wannanders?
Wann wurde der die Datei enthaltende Ordner erstellt, bzw. welches Datum zeigt dieser an?
Ist das Verhalten mit anderen bzw. neuen Fotos oder anderen bzw. neuen Ordnern reproduzierbar?
 
Hi.
Also den Export des Fotos habe ich heute vorgenommen. Lt. Fotomediathek hat das Foto einen Zeitstempel vom 25.02.2015. Also noch ein anderes Datum.
Dieses Datum finde ich in der exportierten Datei garnicht.

Es sieht also so aus. Foto-Mediathek sagt mir 25.02.2015 (das war wahrscheinlich das Datum, als das Foto von WhatsApp übernommen wurde).
Nach dem Export sagt mir der File Explorer des NAS (Synology) und der Finder sowohl bei Erstell- als auch bei Änderungsdatum 02.03.16.
Allerdings mit unterschiedlichen Uhrzeiten.

Da ich die Mediathek aber auch heute erst aktualisiert habe, scheint es mir fast so, als sei die eine Uhrzeit, die Uhrzeit, zu welcher das Foto in der Mediathek auf dem Rechner aktualisiert wurde und die andere Uhrzeit, der Zeitpunkt als das Foto exportiert wurde.
Nachweislich lässt sich in den EXIF Daten kein Datum finden (verschiedene Programme ausprobiert).

Und jetzt kommt der Commander One Pro und sagt Erstelldatum 26.05.15.
Und die Vorschau tut es ihm gleich, wenn ich das Bild aus dem Commander One heraus öffne.
Öffne ich das selbe Bild aus dem Finder heraus, zeigt mir auch die Vorschau Erstelldatum 02.03.16 an.

Mir fällt gerade auf, dass ich in meinem Eingangspost 03.02. geschrieben habe. Es sollte der 02.03. heißen, also das heutige Tagesdatum.

Dieses Problem tritt bei einigen Fotos auf, die ich heute importiert habe. Allerdings nur bei Fotos, die kein Aufnahmedatum in den Exif Daten haben, soweit ich das sehen kann.
Dass müsste ich noch genauer untersuchen.
 
im terminal
Code:
stat datei
die 4 daten sind a,m,c,B. siehe man stat.

schreib mal ein exif-datum in die datei und teste dann (z.b. "jhead -mkexif -dsft datei").
 
Super. Danke für den Tipp. Das werde ich ausprobieren.
 
Es sieht also so aus. Foto-Mediathek sagt mir 25.02.2015 (das war wahrscheinlich das Datum, als das Foto von WhatsApp übernommen wurde).
Nach dem Export sagt mir der File Explorer des NAS (Synology) und der Finder sowohl bei Erstell- als auch bei Änderungsdatum 02.03.16.

Und damit ist es dann auch korrekt. Wenn du ein Foto aus der Mediathek exportierst, wir das Dateidatum neu gesetzt, da die neue Datei, dann ja neuer ist als das Foto.
 
Fragt sich nur, woher der Commander One das andere Datum herzaubert. Das muss ja irgendwo in der Datei abgelegt sein. Und verrückterweise übernimmt die Vorschau auch noch dieses Datum. Offensichtlich öffnet also der jeweils zuständige File Explorer die Datei und übergibt den Datenstrom an das zu öffnende Programm. Ich dachte eigentlich, dass das aufgerufene Programm die Datei selbst einliest. Dem ist ja aber scheinbar nicht so. Anders ist jedenfalls nicht zu erklären, warum die Vorschau dem jeweils verwendeten File Explorer folgt, was das Erstellungsdatum angeht.
 
Zurück
Oben Unten