Vernüntig PDF's anschauen - WIE?!

Kallenpeter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
794
Reaktionspunkte
48
Also seit jahren bekommt es Adobe mit seiner beinahe monopolstellung in sachen PDF nicht hin einen VERNÜNFTIGEN PDF leser zu programmieren. Dieser acrobat reader ist wohl eines der dümmsten programme der welt, jeder schüler könnte so einen mumpitz programmieren. Kann es so schwierig sein PDF dokumente FLÜSSIG darzustellen? Wohl kaum, denn die Vorschau von MAC OS X kann es.
Aber warum zum teufel kann man bei Vorschau nicht abstellen das die erste seite (bei doppelseitiger ansicht) eines dokumentes NICHT alleine angezeigt wird.

Also eigentlich geht es mir darum: Kann man irgendwie den acrobat reader dazu bringen PDFs flüssg darzustellen ODER Vorschau dazu bringen das schon ab der ersten seite doppelseitig angezeigt wird?

Google konnte mir -ausnahmsweise- nicht weiterhelfen. Weiß jemand von euch weiter?
 
Wahrscheinlich liegt das daran, dass man sich an der Druckausgabe orientiert. Dort ist die erste Seite die Seite 1, und ungerade Seiten liegen immer rechts.
 
Also eigentlich geht es mir darum: Kann man irgendwie den acrobat reader dazu bringen PDFs flüssg darzustellen ODER Vorschau dazu bringen das schon ab der ersten seite doppelseitig angezeigt wird?

Google konnte mir -ausnahmsweise- nicht weiterhelfen. Weiß jemand von euch weiter?

Ist doch in InDesign auch so.... Seite eins ist nie als Doppelseite...
Aber ein Blick in die Einstellungen lohnt sich ;)
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:
ich benutze für pdfs nur noch ein programm namens yep. dort kann man ziemlich viel rumfrickeln, wie dokumente behandelt werden sollen. probier mal die demo aus.
 
Kann es so schwierig sein PDF dokumente FLÜSSIG darzustellen?

Gegenfrage: Kann es so schwierig sein, die Einstellungen anzupassen? Acrobat ist ein Profi Programm und kann weitaus mehr als die Vorschau. Daher auch die erweiterten Einstellungen der Druckvorstufe....
 
Gegenfrage: Kann es so schwierig sein, die Einstellungen anzupassen? Acrobat ist ein Profi Programm und kann weitaus mehr als die Vorschau. Daher auch die erweiterten Einstellungen der Druckvorstufe....

Willst du mich veräppeln? Dieses programm hat eine grundfunktion, die nennt sich PDF anzeigen. Das sollte es von haus aus flüsssig können ohne das man tausend einstellungen durchgeht. Aber wie auch immer. Was genau muss man denn in den einstellungen verändern um PDFs flüssig zu sehen?

und btw. es interessiert mich nicht was Acrobat reader mehr kann als vorschau, die zwei sachen die mich stören stehen im threadtitel. Nicht mehr und nicht werniger

und was willst du mir mit diesem Screenshot sagen?

edit: nein es sind keine selbst erstellen. Ist die PDF ausgabe vom spiegel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du mich veräppeln? Dieses programm hat eine grundfunktion, die nennt sich PDF anzeigen. Das sollte es von haus aus flüsssig können ohne das man tausend einstellungen durchgeht. Aber wie auch immer. Was genau muss man denn in den einstellungen verändern um PDFs flüssig zu sehen?

und btw. es interessiert mich nicht was Acrobat reader mehr kann als vorschau, die zwei sachen die mich stören stehen im threadtitel. Nicht mehr und nicht werniger

und was willst du mir mit diesem Screenshot sagen?

edit: nein es sind keine selbst erstellen. Ist die PDF ausgabe vom spiegel.

Ich muss dir auch in dem Ton nicht helfen, so ist es nicht!
Der Screenshot ist deine Lösung, aber du scheinst echt alles auf dem Silbertablett bekommen zu wollen. ppi anpassen und die Glättung deaktivieren. Und wenn deine Vorschau alles kann, bleib dabei...
Und wenn der Druckbogen so angelegt ist, bleibt auch die erste Seite nicht auf einer Doppelseite.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    11,5 KB · Aufrufe: 129
Ich muss dir auch in dem Ton nicht helfen, so ist es nicht!
Der Screenshot ist deine Lösung, aber du scheinst echt alles auf dem Silbertablett bekommen zu wollen. ppi anpassen und die Glättung deaktivieren. Und wenn deine Vorschau alles kann, bleib dabei...

Entschuldige, aber du hast mich doch als dioten dargestellt:rolleyes:

Zum screenshot: ich habe die einstellungen übernommen und der effekt ist gleich null. Und bei vorschau würde ich ebenfalls liebendgerne bleiben, aber der funktioniert ja auch einwandfrei.
 
Wow, Charme ohne Ende...
Schlaft gut, morgen sieht die Welt wieder freundlicher aus.
N8 allerseits.
 
Entschuldige, aber du hast mich doch als dioten dargestellt:rolleyes:

Zum screenshot: ich habe die einstellungen übernommen und der effekt ist gleich null. Und bei vorschau würde ich ebenfalls liebendgerne bleiben, aber der funktioniert ja auch einwandfrei.

Ich hatte extra ein Smiley dahintergesetzt und nen Screenshot angehängt... :kopfkratz:
Was hast du für einen Mac? Acrobat braucht beim Scrollen viel CPU...
 
Ich hatte extra ein Smiley dahintergesetzt und nen Screenshot angehängt... :kopfkratz:
Was hast du für einen Mac? Acrobat braucht beim Scrollen viel CPU...


Naja, ich meinte den anderen post, aber egal, ich möchte mich nicht streiten :)

Ich habe ein Macbook late 08 (2,4ghz, 4gb ram), also eigentlich genug CPU leistung....dachte ich zumindest.
 
Naja, ich meinte den anderen post, aber egal, ich möchte mich nicht streiten :)

Ich habe ein Macbook late 08 (2,4ghz, 4gb ram), also eigentlich genug CPU leistung....dachte ich zumindest.

Late 2007 mit 2.6GHz... da funktioniert es... sowohl mit Reader 9 als auch Acr8Pro...
 
Also seit jahren bekommt es Adobe mit seiner beinahe monopolstellung in sachen PDF nicht hin einen VERNÜNFTIGEN PDF leser zu programmieren. Dieser acrobat reader ist wohl eines der dümmsten programme der welt, jeder schüler könnte so einen mumpitz programmieren. Kann es so schwierig sein PDF dokumente FLÜSSIG darzustellen? Wohl kaum, denn die Vorschau von MAC OS X kann es.
Aber warum zum teufel kann man bei Vorschau nicht abstellen das die erste seite (bei doppelseitiger ansicht) eines dokumentes NICHT alleine angezeigt wird.
Da ja jeder Schüler so einen Mumpitz programmieren könnte: Warum machst DU es nicht?
 
Erst lesen dann schreiben: ich habe geschrieben das "jeder schüler so einen mumpitz programmieren könnte". Wo habe ich geschrieben das jeder schüler (oder gar ich selbst) es BESSER machen könnte?

Aber BTT: hat sonst niemand mehr ideen wie man bei vorschau die darstellung oder beim Acrobat reader die performance verbessern könnte?
 
Lade dir Skim als PDF-Reader, der zeigt auch sehr große Dokumente flüssig an, du kannst alle möglichen Ansichtsmodi einstellen, die dann spezifisch für dieses Dokument mit abgespecihert und beim nächsten Öffnen desselben Dokuments wieder gesetzt werden. Die Funktion, die du abstellen willst heißt dort z.B. Buchmodus.

Grüße fox78
 
Erst lesen dann schreiben: ich habe geschrieben das "jeder schüler so einen mumpitz programmieren könnte". Wo habe ich geschrieben das jeder schüler (oder gar ich selbst) es BESSER machen könnte?

Aber BTT: hat sonst niemand mehr ideen wie man bei vorschau die darstellung oder beim Acrobat reader die performance verbessern könnte?

Wenn der Druckbogen für eine Zeitschrift angelegt ist, bleibt Seite eins alleine!
Siehe mein Screenshot aus InDesign!
 
Wenn der Druckbogen für eine Zeitschrift angelegt ist, bleibt Seite eins alleine!
Siehe mein Screenshot aus InDesign!

ja klar, aber nur weil das PDF layout so ist muss sich das programm ja nicht daran halten. Acrobat reader zeigt es z.B. von alleine von anfang an doppelseitig an.
 
Zurück
Oben Unten