Vernünftige 2,5Gbit Switche (5 Port und 8 Port) gesucht!

carsten_h

carsten_h

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2004
Beiträge
5.255
Reaktionspunkte
1.881
Moin!

Bisher ist das Thema 2,5Gbit Switch an mir mangels passender Endgeräte immer vorbeigegangen.
Mein Mac mini M1 hat aber durch das CalDigit Thunderbold 4 Dock einen 2,5Gbit Anschluss, mein NAS QNAP TS-453D hat sogar zwei davon und mein Proxmox Server (Lenovo Tiny PC M720q) mit einer M.2 2,5GBit Netzwerkkarte anstelle der M.2 WLAN Karte hat auch einen Anschluss.

Bisher habe ich eine direkte 50cm Verbindung zwischen dem CalDigit Dock und dem M720q, um zwischen Mac und zwei LXC Daten zu kopieren (z.B. Musikmediathek Synchronisation zwischen Apple Musik und Lyrion Musik Server fka. Logitech Media Server). Das geht auch deutlich schneller als vorher über eine Gbit Verbindung.

Einen Switch würde ich unter den Schreibtisch zu meinem Mac und dem M720q stellen und der sollte 8 Ports haben, falls andere Geräte auch einmal 2,5GBit Ports bekommen. Und einen Switch würde ich zu dem QNAP stellen, da das ca. 7 Meter entfernt steht und dort nur ein Netzwerkkabel hingeht. Bisher ist dort ein kleiner 5 Port Gbit Switch, der über USB versorgt wird. Neben dem QNAP steht noch ein weiteres QNAP NAS (TS-133, nur zu Time Machine- und Veeam-Sicherung), das allerdings nur eine Gbit Schnittstelle hat.

Die Vielfalt und die Preise bei 2,5Gbit Switches haben mich allerdings umgehauen.
Als ich dann angefangen habe und mir die Rezensionen zu vielen davon durchgelesen habe, kristallisierte sich heraus, daß eigentlich alle irgendwie nach einigen Monaten oder einem Jahr irgendwann einfach so ausgefallen sind. Selbst bei den teureren Geräten ist das der Fall.
Von Gbit Switches kenne ich dieses verhalten nicht. Die laufen Jahrhunderte (ist vielleicht etwas übertrieben) durch und funktionieren einfach. Da hatte weder ich hier noch irgendein Switch in der Firma irgendwann einen einzigen Ausfall.

Bei vielen dieser 2,5Gbit Switches war zusätzlich zu den 8 oder 5 Ports noch ein zusätzlicher SFP Anschluss, der z.B. auch mit einem 10GBit Ethernet Modul bestückt werden kann. Könnte man darüber die beiden Switches untereinander verbinden und dann könnten zwei Geräte an dem einen Switch mit zwei Geräten am anderen Switch gleichzeitig 2,5Gbit Daten übertragen, also 5Gbit gleichzeitig?
 
MWn gibts da bisher nur einen wirklich brauchbaren:

Qnap QSW-1105-5T 5 Port 2,5 Gbps Auto Negotiation (2,5 G/1 G/100 M), Unmanaged Switch​

 
nur einen wirklich brauchbaren
Und genau den hatte ich mir zuerst auch angesehen.
Aber es gibt genau zu dem auch die Berichte, daß nach sechs oder mehr Monaten auf einmal der Durchsatz nicht mehr stimmt und er irgendwann ganz die Arbeit einstellt. Daher bin ich sehr unsicher.
 
Ich nutze diesen Switch:

QNAP QSW-2104-2T 2ports 10GbE RJ45 5port 2,5GbE​

Damit bin ich sehr zufrieden. Mein NAS (Synology DS1522+) ist mit seinem 10er Netzerkanschluss auf den ersten 10er des Switches gelegt. Die anderen Geräte (1x Macbook über CalDigit TB4, 1x Macbook 1x Surface Pro 8, 1x iPad 12,9 / alle 3 über Ankern PowerExpand Ethernet Adapter USB-C auf 2,5 Gbps) sind auf die 2,5er Ports verteilt.

Damit bin ich zufrieden.
 
Ich frage mich, warum die anbieter jetzt mit 2,5 Gigabit kommen.
Ich meine wenn, dann gleich 10 Gigabit...
Beim Mini wär man auch blöd den heutzutage nicht direkt mit 10 GBE zu ordern...

Aber die Preise sind wirklich noch jenseits von gut und Böse...


In der letzten CT war ein Artikel zu schnellen switches und schneller heimvernetzung.
ich such dir den mal raus...
 
Weil 2,5 wohl deutlich preiswerter ist als 10Gbit.
 
Bei mir war am intel mini damals der Aufpreis von 1 auf 10 Gigabit nur 50 Euro.
Da war relativ klar, das gleich mitzunehmen.
 
Meinen mini M1 habe ich gebraucht gekauft, da gab es keinerlei Möglichkeit. :)
Bei den aktuellen sind es 115€ Unterschied. Die 2,5Gbit werden ja gar nicht angeboten.
 
Dafür gibts USB adapter für roundabout 25€ 😎
 
Darum geht es hier ja nicht.

Ich suche vernünftige, bezahlbare 2,5Gbit Switche (nein, keine 10Gbit), die nicht nach sechs Monaten ausfallen.
 
Nimm den empfohlenen von QNAP.
Du wirst zu jedem Produkt mehr negative als positive Erfahrungen lesen… ist ja immer so.
QNAP ist kein no Name Produkt und eine entsprechende Garantie ist ebenfalls gegeben.

Berichte dann einfach mal davon….
 
Meine Erfahrung mit Qnap Switches ist etwas durchwachsen (ich hatte zweimal QSW 308S, einer ist mittlerweile verkauft). Einmal eine Softwareinkompatibilität (betraf ausschließlich einen alten Adapter für 10GbE auf Thunderbolt 1), einmal ein Wackelkontakt, der aber dann nie wieder aufgetreten ist.

Empfehlen kann ich Switche von Mikrotik, aber der Switch, der in Frage käme (CRS310-8G+2S+IN), der ist leider nicht lüfterlos.

Einen Switch würde ich unter den Schreibtisch zu meinem Mac und dem M720q stellen
Bei dem Aufstellungsort sieh zu, dass du einen passiv gekühlten Switch (keine Lüfter) nimmst.

Bei vielen dieser 2,5Gbit Switches war zusätzlich zu den 8 oder 5 Ports noch ein zusätzlicher SFP Anschluss, der z.B. auch mit einem 10GBit Ethernet Modul bestückt werden kann. Könnte man darüber die beiden Switches untereinander verbinden und dann könnten zwei Geräte an dem einen Switch mit zwei Geräten am anderen Switch gleichzeitig 2,5Gbit Daten übertragen
Nicht gleichzeitig, sondern nacheinander, aber da die Strecke die vierfache Kapazität hat, wird die maximale Geschwindigkeit zwischen den 2,5GbE-Endgeräten nicht beeinträchtigt.

Für Privatanwender ist das trotzdem uninteressant, weil der Fall, dass gleichzeitig von verschiedenen Endgeräten Daten geschickt werden und die Verbindung zwischen den Switchen zum Engpass wird, viel zu selten auftritt, als das man einen Geschwindigkeitsunterschied merken würde. Interessant ist der SFP(+) Port dann, wenn man eine längere Strecke (in den Keller, zum Nachbargebäude) überbrücken möchte, bei der ein Kupferkabel von der Länge her grenzwertig ist und man deswegen auf LWL ausweichen möchte.

In deinem Szenario sind dann Switche mit mind. zwei SFP+ Ports interessanter. Dann könntest du irgendwann einmal NAS und Mac auf 10GbE aufrüsten und die Switche wären schon vorbereitet. Aber ob man deswegen jetzt schon mehr Geld ausgeben möchte und nicht erst später, wnn man wirklich auf 10GbE umsteigt und die Preise bis dahin weiter gefallen sind, das ist eine andere Frage.

Noch was: Es gibt SFP+ und SFP (ohne PLUS), verwechsele die nicht. Die Ports sind von den Abmessungen her dieselben, aber das alte SFP ohne PLUS kann nur langsames Gigabit.
 
Moin!

Ich habe mir jetzt noch einmal verschiedene Switche angesehen.

Von denen mit SfP+ Ports bin ich weg, da es auch welche gleich mit 10G RJ45 Buchsen gibt. Wobei ich da noch unschlüssig bin, ob das überhaupt Sinn ergibt.

Es gibt z.B. den TRENDnet TEG-S762 mit 4x2,5 und 2x10G Ports
oder etwas preiswerter den TRENDnet TEG-S380 mit 8x2,5 Ports.
oder noch preiswerter der TRENDnet TEG-S350 mit 5x2,5 Ports, welche für die Seite mit den beiden QNAP eigentlich mehr als ausreichend wäre, da dort sicherlich keine Geräte mehr hinzukommen.

Der QNAP QSW-1105-5T mit 5x2,5 liegt preislich zwischen beiden.
Der QNAP QSW-2104-2T 4x2.5 und 2x10G liegt preislich deutlich über allen.

Das Problem bei den beiden TRENDnet ist, daß es laut deren Webseite eine Version v2.0R gibt, die deutlich anders aussieht und wohl auch Probleme der Vorgängergeneration behebt. Auf den Händlerseiten sind immer noch die alten v1.0R abgebildet. Da wohl die Herstellernummer gleich ist, kann man nicht wirklich wissen, was man bekommt.

Jetzt ist halt die Frage, was sinnvoller ist. Bei beiden Switches benötige ich einen Port, um die beiden zu verbinden, also hätte ich beim 8 Port noch 7 Ports übrig, allerdings eben "nur" eine Verbindung von 2,5Gbit.
Bei den Varianten mit 6 Ports wäre die Verbindung zwischen beiden schneller, die übrigen Ports wären aber nur 5 und die Geldbörse wäre leichter.

Tja, ich denke ein 8-Port und ein 5-Port mit einer 2,5GBit Verbindung sollten ausreichend sein.


Aber da fällt mir gerade etwas noch wichtigeres ein. Bisher habe ich zwischen der 2,5GBit Netzwerkkarte und dem Proxmox Server ja nur ein Kabel und habe dort ein eigenes komplett getrenntes IP-Netz erstellt (10. statt 192.). Kann ich die überhaupt zusammen auf einen Switch bringen, oder brauche ich dazu zwei VLAN? Dann würde ich ja auch noch managed Switche benötigen, oder nicht?
Wenn ich nicht unterschiedliche IP-Bereiche nutze, kann ich ja z.B. am Mac gar nicht steuern welcher Ausgangsport genutzt wird. Oder ich nutze dann eben nur noch den 2,5Gbit Port.
 
Nein, natürlich braucht man dafür kein VLAN. Die Geräte werden ja aufgrund der MAC-Adresse vom Switch verbunden, Die IP-Schicht ist ja darüber.
 
Ich nutze daheim und im Office einen Ubiquiti USW-Enterprise-8-PoE Switch. Im Office sind mehrere davon bisher fehlerfrei im Einsatz. Alles in Verbindung mit einer Dream Machine SE. Ist vielleicht etwas teurer, aber die Leistung stimmt bisher. Dream Machine und Switch sind per 10GBit Glasfaserkabel miteinander verbunden.
 
da es durchaus gute Hardware gibt, die auch unter viel Last sehr lange und stabil läuft
Ja, das ist natürlich richtig!

Aber PoE ist wirklich nicht notwendig, es macht das Ganze nur unnötig teuer.
 
Zurück
Oben Unten