Vernichtung von Lebensmitteln

Es ist ein Unterschied ob man sich den Teller gleich mit 2 Kilo Futter füllt und davon nur 800g isst, oder eine Kleinigkeit über bleibt. Bei Dingen die man nicht kennt und probieren möchte nimmt man vielleicht nur 1 Spieß, nicht gleich 12, dann ist das auch kein Problem wenn dieser angefangene Spieß wieder zurück geht wenn er nicht schmeckt.
Also ich esse häufig und gerne Buffet, ich hab da noch niemanden mit 12 Spießen und 2Kg Futter auf dem Teller gesehen.
Keine Ahnung ob du mal für eine größere Gruppen Menschen gekocht hast. Du kannst das entweder so kalkulieren dass du zu wenig hast oder das du zu viel hast. Direkt die Menge treffen wirst du nie. Im privaten Bereich kannst du dann die Reste weiter verwerten, in der Gastronomie geht das halt nicht.
 
Es gibt ja doch einen kleinen Unterschied ob man den Teller aufessen, oder leer essen muss gelle.
 
Es ist ein Unterschied ob man sich den Teller gleich mit 2 Kilo Futter füllt und davon nur 800g isst, oder eine Kleinigkeit über bleibt. Bei Dingen die man nicht kennt und probieren möchte nimmt man vielleicht nur 1 Spieß, nicht gleich 12, dann ist das auch kein Problem wenn dieser angefangene Spieß wieder zurück geht wenn er nicht schmeckt.

Genau so ist es...
 
Meine prinzipielle Erfahrung ist halt, dass Buffets meistens kulinarische Prolls begeistert. Boah ey, kann ich fressen bis ich platze! (tue ich zwar nicht, weil ich ja eh nur dast schweineschnitzel mit pommes mag)

Ich kenne wenige Buffets, die wirklich gut waren oder sind. Die bei Mövenpick gehörten dazu oder im Kempinski am Flughafen München, das es leider nicht mehr gibt.

Zudem halte ich Buffets wirklich für Essensverschwendung. Wieso kam eigentlich bei den Grünen noch keiner auf den Gedanken, das zu verbieten?

Am schönsten sind eh noch kleine Portionen, so im Tapas Stil. Die kann ich ja auch beliebig oft nachbestellen.

Übrigens, wer auf kleine Portionen steht und mal was anderes ausprobieren möchte, hier ein Tip für Berlin:

http://www.5-cinco.com/docs/cinco_gran_viaje.pdf
 
Meine prinzipielle Erfahrung ist halt, dass Buffets meistens kulinarische Prolls begeistert. Boah ey, kann ich fressen bis ich platze!
Dann gehst du in die falschen Restaurants oder auf die falschen Feiern.

Ich kenne wenige Buffets, die wirklich gut waren oder sind. Die bei Mövenpick gehörten dazu oder im Kempinski am Flughafen München, das es leider nicht mehr gibt.
Am besten sind die selbst gemachten auf Feiern und Parties.
Es gibt einfach Gerichte die nur in großen Mengen hergestellt werden. Ich muss in Spanien immer an diese mini-Paellas denken, die man als Tourisr am Tisch bekommt. Wenn wir die machen, dann in der großen Paellapfanne am Grill. das ist dann auf Buffet, aber mit beschränkter Auswahl. Das gehört dann so zum Feeling dazu.
 
Sagt mal, 4 Seiten Thread, und ihr streitet euch, wie ihr selber am liebsten esst?

Es ist Quatsch, was ihr über die angeblichen „Gesetze“ schreibt. Man kann Essen auch weitergeben, das
ist nicht verboten. Der TE hat auch ergebnislos gefragt, wo das festgelegt sein soll.

Gaststätten geben übriggebliebenes Essen weiter:
Und weil wir hier in einem Forum sind: Es gibt sogar eine App dafür:

https://ze.tt/mit-dieser-app-kannst-du-dir-essen-holen-das-sonst-im-muelleimer-landet/
https://toogoodtogo.de/de
 
Für mich ist das wieder so eine "Ich muss mal unsere Wohlstandsgesellschaft anprangern" Diskussion.
Alles super. Ihr habt gewonnen.
 
Meine prinzipielle Erfahrung ist halt, dass Buffets meistens kulinarische Prolls begeistert. Boah ey, kann ich fressen bis ich platze! (tue ich zwar nicht, weil ich ja eh nur dast schweineschnitzel mit pommes mag)

Ich glaube hier liegt das Problem eher an Deinen Erfahrungen oder Erwartungen.
Ich kennen niemanden der bei einem Buffet denkt "Boah ich kann fressen bis ich platze".
Vielleicht ist es eine Frage der Erziehung oder der Kultur, aber ich kenne es nur, dass man sich beim Buffet wenig auf den
Teller packt, dafür aber die tolle Möglichkeit hat verschiedene Gerichte zu probieren.

Zudem halte ich Buffets wirklich für Essensverschwendung. Wieso kam eigentlich bei den Grünen noch keiner auf den Gedanken, das zu verbieten?

Ein Buffet ist normalerweise keine Essensverschwendung, wenn es nicht gerade so ausgeführt wird wie bei dem TE.
Es ist die einzige Möglichkeit grosse Gruppen halbwegs zeitgleich mit Essen zu versorgen und der Gruppe dabei
noch die Möglichkeit der individuellen Wahl zu lassen.
Deshalb findet man Buffets auch üblicherweise auf Konferenzen oder im Urlaub im Club oder Hotel.

Grosse Gruppen ala carte zeitgleich mit Essen zu versorgen benötigen eine grosse Küche, ein Heer von Köchen
und grosse Vorräte an Lebensmitteln, deren weiterer Verwendung auch nicht ganz klar ist.
Etwas anderes ist es, wenn alle dasselbe essen sollen.

In meinem privaten Umfeld sind Buffets der Standard bei Feiern oder Festen.
 
Sagt mal, 4 Seiten Thread, und ihr streitet euch, wie ihr selber am liebsten esst?

Es ist Quatsch, was ihr über die angeblichen „Gesetze“ schreibt. Man kann Essen auch weitergeben, das
ist nicht verboten. Der TE hat auch ergebnislos gefragt, wo das festgelegt sein soll.

Gaststätten geben übriggebliebenes Essen weiter:
Und weil wir hier in einem Forum sind: Es gibt sogar eine App dafür:

https://ze.tt/mit-dieser-app-kannst-du-dir-essen-holen-das-sonst-im-muelleimer-landet/
https://toogoodtogo.de/de
Das ist was völlig anderes, da geht es um unverarbeitete bzw. originalverpackte Lebensmittel, nicht für die Reste aus Buffets. Da ist es in der Tat verboten, Quelle z.B. hier: https://www.zeit.de/1987/33/buffets-verschwendung-per-gesetz-verordnet

(Mal aufs Datum achten wie aktuell dass Thema ist... :) )

Das Problem ist eben, dass das Restaurant immer für die Speisen haften muss, was eben nicht mehr Möglich ist, wenn das essen beim Gast angekommen ist. Beim Bäcker der ein paar Brötchen vom Vortag übrig hat ist das Selbstverständlich möglich, die lagen ja immer im Regal.
 
Ich glaube hier liegt das Problem eher an Deinen Erfahrungen oder Erwartungen.
Ich kennen niemanden der bei einem Buffet denkt "Boah ich kann fressen bis ich platze".
Vielleicht ist es eine Frage der Erziehung oder der Kultur, aber ich kenne es nur, dass man sich beim Buffet wenig auf den
Teller packt, dafür aber die tolle Möglichkeit hat verschiedene Gerichte zu probieren.

Ja, so wäre es richtig und so kenne ich es auch. Aber dann mach mal, nur als Beispiel, eine Kreuzfahrt mit der AIDA und gehe dort in das Restaurant (die kostenfreien Restaurants sind Buffet Restaurants). Dann wirst Du bei einem Teil der Gäste genau dieses Verhalten sehen, nämlich den Teller vollzuladen bis es überläuft und nur einen Teil davon zu Essen. Man hat ja bezahlt... Als wir noch AIDA gefahren sind, haben wir dann doch eher das (aufpreispflichtige) a la carte Restaurant abends genommen. Mittags war es eher weniger ein Problem, auch mental für mich. ;)

Auch ein Grund, warum ich nicht mehr AIDA fahre, denn dort sind die normalen Restaurants alle Buffet. Furchtbar.
 
Bei AIDA hast Du das Problem, dass es zu den Buffetzeiten halt kostenfreie Getränke gibt, dh viele Leute kehren da bei Öffnung ein und gehen erst, wenn sie rausgekehrt werden. Das ist halt auf dem Level von Schweinefütterung weil es wirklich eng wird.
Würde AIDA grundsätzlich Getränke kostenpflichtig oder ein Grundpaket überall for free machen würden die wesentlich weniger Kritik ernten.
 
Das ist was völlig anderes, da geht es um unverarbeitete bzw. originalverpackte Lebensmittel, nicht für die Reste aus Buffets. Da ist es in der Tat verboten, Quelle z.B. hier: https://www.zeit.de/1987/33/buffets-verschwendung-per-gesetz-verordnet

Danke, das ist hilfreicher als die Nebendiskussionen hier.
In deinem Link (Hamburger Hygienegesetz) steht nicht, dass es grundsätzlich verboten ist.
Das Gesetz bezieht sich nicht auf Büffets, sondern auf die normale Ausgabe, auf Speisen,
die, so wörtlich, „den Gästen vorgesetzt wurden“.

Wenn z.B. ein Kellner neben der Ausgabe steht, oder austeilt, wurde das verbliebene Essen
nicht „den Gästen vorgesetzt“ und es gibt keine Probleme.

Das war jetzt nur Hamburg.
Nun müsste man die Verordnungen sämtlicher Länder durchschauen, wie es da genau aussieht
bzw. in Dresden, denn darum geht es dem TE.
 
Wer sich um weggeworfenes Essen sorgen macht sollte vielleicht nicht gerade eine Kreuzfahrt auf so einem Schiff machen. Das ist das Essen noch das kleinste Problem...

Na, das erkläre mir mal. Ich halte das Wegwerfen und Verschwenden von Essen für moralisch verwerflich. Das kann ich bei einer Kreuzfahrt nun wahrlich nicht sagen, ganz im Gegenteil.

Bei AIDA hast Du das Problem, dass es zu den Buffetzeiten halt kostenfreie Getränke gibt, dh viele Leute kehren da bei Öffnung ein und gehen erst, wenn sie rausgekehrt werden. Das ist halt auf dem Level von Schweinefütterung weil es wirklich eng wird.
Würde AIDA grundsätzlich Getränke kostenpflichtig oder ein Grundpaket überall for free machen würden die wesentlich weniger Kritik ernten.

Offtopic, aber das ist auch einer der Hauptgründe, warum ich die AIDA seit vielen Jahre meide. Da ist die italienische Schwester, Costa, weit besser vom Konzept, erst vor einigen Wochen zum ersten mal mit gefahren und ich war on der Qualität, u.a. der Getränke, sehr begeistert.
 
Ich kenne wenige Buffets, die wirklich gut waren oder sind. Die bei Mövenpick gehörten dazu oder im Kempinski am Flughafen München, das es leider nicht mehr gibt.

Das Kempinski am Airport München ist jetzt das Hilton und die Themen-Buffets gibts dort auch noch !!!
 
Zurück
Oben Unten