Vernetzung OS X - Win XP

  • Ersteller PowerBookGrafik
  • Erstellt am
P

PowerBookGrafik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.03.2005
Beiträge
814
Reaktionspunkte
5
HELLOOOO ... :((

ich habe ein netzwerk mit einem linksys wrt54G Wireless router ... einem winxp und einem powerbook mit osx 10.4.2 ..... sooo alles schön und gut kann mit beiden ins internet alles gut

NUR ICH KANN KEINE verbindung zwischen den 2 stationen aufbauen ... beim mac sagt er mit fehler 36 und beim winxp komm ich bis zum anmeldefenster und dann stimmt KEIn passowort :(((

kann beide anpingen ( von beiden sieten aus ) hab windows sharing und apple talk aufgerdeht und am winxp rechner eine partition freigeschalten !!!

IP werden über DHCP zugewiesen ... wüsste auch nicht wo ichs umstell das es fixe ip sind .... beim router war irgendwie kein handbuch dabei?!?!

komm nicht weiter seit einem halben jahr oda so :

letzter aus weg habe bildschirm foto von der router konfiguration gemacht vl fällt euch was auf oder könnt mir rat geben

http://server.mumac.net/1.jpg
http://server.mumac.net/2.jpg
http://server.mumac.net/3.jpg
http://server.mumac.net/4.jpg
http://server.mumac.net/5.jpg

hat von euch wer eine idee ???
 
Firewall ???

Hi,

Du hast nicht zufälligerweise eine persönliche Firewall (beispielsweise ZoneAlarm) auf dem XP Rechner laufen ? Wenn ja, solltest Du sie aus- bzw. freischalten. Wenn nein, hab ich im Moment auch keinen Tipp mehr.

Gruß

Powdermaster
 
nein habe GARKEINE firewall ... am xp rechner nur windows firewall und die habe ich auch schon ständig an und ausgeschalten um es auszuprobieren ?!

kann ja nichts einw as mach ich falsch :(
 
Ich hab das gleiche Problem, früher konnte ich noch vom XP aufs PB zugreifen aber umgekehrt gings nie. Jetzt geht komischerweise garnichts mehr. Beide Rechner hängen sich auf, wenn ich versuche eine Verbindung über Server bzw. Netzwerkumgbung herzustellen.
 
dann versuch es einfach mal mit hilfe einer FTP Verbindung. Auf einem System ein Server aufmachen und so daten austauschen.
 
probier mal auf dem XP unter Suchen/Computer den Mac zu finden.
 
PowerBookGrafik schrieb:
...IP werden über DHCP zugewiesen ... wüsste auch nicht wo ichs umstell das es fixe ip sind .... beim router war irgendwie kein handbuch dabei?!?!...

einfach den rechnern fixe IPs geben??
 
oSIRus schrieb:
einfach den rechnern fixe IPs geben??

Weil dein DHCP-Server bei 192.168.1.100 anfängt, nimm als feste IP
192.168.1.11
192.168.1.12
192.168.1.13
bis
192.168.1.99

Wenn die Rechner feste IPs haben, holen sie sich keine mehr vom DHCP-Server, allerdings dann auch keine DNS. Deshalb musst du die (als Router) eintragen und den Router auch, siehe Anlage.
Das Gleiche gilt für Windows, nur das Router dort Gateway heißt
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    24,4 KB · Aufrufe: 64
hab jetzt fixe IPs vergeben geht trotzdem nicht :(( !?!? gibts ja nicht das es einfach nicht geht ?!?!?!
 
Haben deine Win-LW zusätzliche Namen außer dem LW-Buchstaben?
Wenn ja, diesen entfernen, einmal die Verbindungen herstellen und danach kannst du dieser im XP-Rechner wieder vergeben.
Zudem dauert es bis zu 10 Min. bis sich die beiden im Netzwerk gefunden haben nach einem Neustart eines Rechners...

Probiere das mal so....

MfG
Locator
 
hab nur D$ keinen namen !!!

stimmen meine router einstellunmgen weil in der schulke und in der arbeit wenn ich da im netz bin KANN ich von anderen xp rechnern auf mein PB zugreifen ohne probleme das gibts ja nicht ?!?!?!

hab auch einen apache server auf PB rennen und das gehts chon dass ich über http zugreifen kann so "könnte" ich mir datein saugen aber das ist ja dreck ...

muss am router liegen wenns ind er arbeit etc etc geht ?!?!?
 
hillffeee :(((
 
(1) Bitte testen, ob beide beteiligten Rechner den jeweils anderen anpingen können.
XP: Start/Programme/Zubehör/Eingabeaufforderung
Mac: Konsole/Shell
Dort eintippen: ping <IP_des_anderen_Rechners>

(2) Falls das geht:
Die Freigaben 'D$', etc., sind administrative Freigaben. Du solltest auf jeden Fall 'normale' Freigaben anlegen auf dem XP-Rechner.
Wenn Du hinter einem NAT-Router sitzt, was ja offenbar der Fall ist, dann kannst Du Firewalls i.d.R. deaktivieren.

BTW:
Laut Bild 5 hast Du am Router Remote-Management per http aktiviert. Das bedeutet i.d.R., daß aus dem Inet auf Deinen Router zugegriffen werden kann - meist unnötig, dazu noch gefährlich.
 
alles gemacht freigabe heißt jetzt nur d .... pingen geht von jeder seite zum anderen ( wie schon oben geschrieben )

doch beim mac kommt fehler -36 und beim winxp kommt manchmal eine userabfrage wo ich abernicht weiterkomme oder überhaupt dass er nicht verbinden kann.......


ahhhhhhhhhhh ?!?!?!?!?
 
Versuch mal, ob Windows seine eigene Freigabe einbinden kann (kein Witz) -
Start/ausführen/ "\\<eigene_IP>"
dann die Freigabe selektieren und mit rechter Maustaste "Netzlaufwerk verbinden"

Hintergrund:
Nach meiner Erfahrung 'spinnt' XP ab und an bei SMB-Freigaben.

Was den Benutzer betrifft:
Dir ist klar, daß Freigaben bei XP benutzerorientiert sind?
D.h., wenn Du als 'Administrator' mit Passwort 'xyz' angemeldet bist, dann mußt Du das entsprechend am Mac eingeben.
 
Also, wär doch gelacht.

Zugriff vom Mac auf Windows:

Erstens: Entweder dem Windows Rechner ne feste IP geben oder unter TCP/IP, Erweitert, WINS Netbios einschalten. Bei dynamischer IP Vergabe ist Netbios nämlich aus.

Zweitens: Einfache Dateifreigabe abschalten, sonst kannst du nur auf "Shared Items" zugreifen.

Drittens: Der Benutzername mit dem du zugreifen willst, MUSS ein Kennwort haben. Sonst geht's nicht.

Viertens: An der Windows Firewall die Ports 137 UDP, 138 UDP, 139 TCP, 445 UDP und 445 TCP freigeben. 137-139 sind für die Freigaben und die Authentifizierung, 445 ist SMB.

Windows auf Mac:

Erstens: Systemeinstellungen, Sharing: Windows Sharing einschalten, Accounts auswählen, (Achtung: Windows hat u.U. Probleme mit Leer- oder Sonderzeichen im Benutzernamen)

Zweitens: Am Windows Rechner im Explorer über Extras - Netzlaufwerk verbinden folgende URN eingeben: \\IP-des-ibooks\Benutzername
Mit dem Rechnernamen funktionierts ggf. nicht zuverlässig.

Das war's.

Wenn's nicht klappt, ist noch was anderes im Argen. Mit der Anleitung muss es unter normalen Umständen gehen.
 
Generalsekretär schrieb:
Hintergrund: Nach meiner Erfahrung 'spinnt' XP ab und an bei SMB-Freigaben.
Stimmt nicht. SMB klappt prima. S.o.

Generalsekretär schrieb:
Was den Benutzer betrifft:
Dir ist klar, daß Freigaben bei XP benutzerorientiert sind?
D.h., wenn Du als 'Administrator' mit Passwort 'xyz' angemeldet bist, dann mußt Du das entsprechend am Mac eingeben.
Quatsch. Freigaben sind nur bei der einfachen Freigabe benutzerorientiert. Und das auch nur im Hinblick darauf welcher Benutzerordner als "shared" gemappt wird und auch nur als "Aufsatz auf den Unterbau". Die Freigaben sind immer systemweit. XP hat nen NT-Server Unterbau. Und alles andere ist obenauf gesetzt, d.h. XP sperrt bei der einfachen Dateifreigabe einfach alle administrativen Freigaben.
 
Saugkraft schrieb:
Stimmt nicht. SMB klappt prima. S.o.
Stimmt doch.
Habe ich - privat wie im Firmenumfeld - leider immer wieder gehabt, daß XP (home wie pro) gelegentlich sich einfach weigert, Freigaben einzubinden, sei es von anderen XP-oder 2000-Rechnern, oder auch von einem 2003-Server.


Saugkraft schrieb:
Quatsch. Freigaben sind nur bei der einfachen Freigabe benutzerorientiert. Und das auch nur im Hinblick darauf welcher Benutzerordner als "shared" gemappt wird und auch nur als "Aufsatz auf den Unterbau". Die Freigaben sind immer systemweit. XP hat nen NT-Server Unterbau. Und alles andere ist obenauf gesetzt, d.h. XP sperrt bei der einfachen Dateifreigabe einfach alle administrativen Freigaben.
Ich bin nicht ganz sicher, ob ich Dir folgen kann - speziell beim "Aufsatz auf den Unterbau".
Was ich dem Fragesteller sagen wollte, falls ihm das nicht sowieso klar ist, daß er eine gültige Benutzer/Paßwort-Kombination braucht, wenn er auf ein NT-basierendes System zugreifen will.
Korrigier mich, wenn das nicht so ist, aber auch auf administrative Freigaben kann man IIRC nicht als unbekannter User zugreifen.
 
Generalsekretär schrieb:
Stimmt doch.
Habe ich - privat wie im Firmenumfeld - leider immer wieder gehabt, daß XP (home wie pro) gelegentlich sich einfach weigert, Freigaben einzubinden, sei es von anderen XP-oder 2000-Rechnern, oder auch von einem 2003-Server.
Dann passt irgendeine Einstellung nicht. XP hat einige Ecken und Kanten, wo ich mich frage, welcher Depp sich sowas ausgedacht hat. Vor allem kompliziert ohne Ende und an 364 verschiedenen Stellen zu administrieren.

Wenn aber alle Einstellungen stimmen, lüppt das problemlos.

Generalsekretär schrieb:
Ich bin nicht ganz sicher, ob ich Dir folgen kann - speziell beim "Aufsatz auf den Unterbau".
Was ich dem Fragesteller sagen wollte, falls ihm das nicht sowieso klar ist, daß er eine gültige Benutzer/Paßwort-Kombination braucht, wenn er auf ein NT-basierendes System zugreifen will.
Korrigier mich, wenn das nicht so ist, aber auch auf administrative Freigaben kann man IIRC nicht als unbekannter User zugreifen.
Genau. Gültiger Benutzername muss immer sein. Und vor allem muss der auch ein Passwort haben, weil XP sonst die Gastauthentifizierung vornimmt und Gäste keinen Zugriff auf Freigaben haben. Kann man zwar einstellen, aber dann kann man seine Daten auch gleich auf nen Public FTP hochladen. :D

Hatte dich so verstanden, dass wenn der Admin mit Kennwort xyz angemeldet ist, du dich nur als Admin mit eben demselben Kennwort bei einer Freigabe anmelden kannst.

Was ich sagen will ist, du kannst dich mit jedem gültigen Benutzernamen anmelden, völlig unabhängig davon, ob und welcher Benutzer an der Konsole angemeldet ist.

Unterbau insofern, dass XP auf NT Technik basiert und insofern Netzwerktechnisch erstmal alles kann, was der NT Lanmanager bzw. ein NT oder 2000 Server kann.

Allerdings ist ja bei XP die einfache Dateifreigabe Voreinstellung. Durch die werden bestimmte Funktionen (z.B. Anmelden über eine administrative Freigabe wie c$) deaktiviert. Vergleichbar mit einer Firewall nur eben auf Netzwerkdienstebene. Mit der einfachen Freigabe kannst du eben nur auf den Shared Folder (heißt gemeinsame Dateien, wenn ich mich nicht irre) zugreifen und das dann auch als Gast. Und dieser Ordner ist Benutzerabhängig. Die Freigabe wird je nach angemeldetem Benutzer auf den entsprechenden Ordner im eigenen Profilordner umgeleitet.

Das ist aber nur eine nachträgliche Beschränkung der Fähigkeiten von XP. Genauso wie XP Home alles kann was auch Pro kann, nur dass manche Funktionen deaktiviert sind.
 
nur als Anmerkung:
in einer der letzten c't stand ein langer Artikel, der zeigt, wie man aus einem XP-Home ein Pro macht.
 
Zurück
Oben Unten