Verlust von Energie und Uhrzeit

  • Ersteller StefanUmsteiger
  • Erstellt am
Was interessant wäre, wieviel Zyklen hat denn der Akku und wie ist der Zustand? In den Systemeinstellugen unter Batterie kannst du den Zustand einsehen, die Zyklen in den Systemeinstellungen, Allgemein, Info, Systembericht, Stromversorgung. Da steht auch nochmal der Zustand.
 
Was interessant wäre, wieviel Zyklen hat denn der Akku und wie ist der Zustand? In den Systemeinstellugen unter Batterie kannst du den Zustand einsehen, die Zyklen in den Systemeinstellungen, Allgemein, Info, Systembericht, Stromversorgung. Da steht auch nochmal der Zustand.
Dort finde ich das: "Informationen zum Batteriezustand: Anzahl der Zyklen: 262 Zustand: Gut"

Ich seh das primäre Problem inzwischen nicht mehr beim Akku oder Apps, sondern darin, dass das MacBook manchmal einfach die Zeit verliert. Es reicht manchmal schon eine Viertelstunde im Standby-Modus und die Zeit hängt ein paar Minuten hinterher. Das geschieht nie beim Arbeiten und nie bei ausgeschaltetem MacBook, immer im Standby-Modus. Es ist auch unerheblich, ob ich einen Zeitserver aktiviert habe und welchen, oder ob das automatische Synchronisieren der Zeit deaktiviert ist. Ich glaube, dass das Entladen dann eine Folgeerscheinung bei längerem Standby-Betrieb (gerne nachts) ist, wenn eine App (evtl eine nicht beendete App) anfängt, irgendwas mit hohem Stromverbrauch (Synchronisierung?, Zertifikate abgleichen?) zu tun, weil die Zeit ja nicht stimmt.
 
Einen Hub hast du auch nicht dran? Ich würde mal alles abstöpseln. Und nur das Macbook so wie jetzt weiter nutzen.
Dann mal im Safemode starten und wieder neu starten, da werden paar Sachen aufgeräumt.
Du kannst auch mal zum testen einen neuen Benutzer anlegen und mit dem arbeiten.
Wenn sich das Verhalten nicht ändert würde ich mal neu installieren.
Sonst gibt es noch ein Utility:
Etrecheck:

https://www.etrecheck.com/en/index.html

Das analysiert deinen Mac und gibt ein Protokoll aus was im argen ist. Würde ich mal machen.
Ergebnis könntest du hier in CodeTags:
Code:
einfügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten