Verlust von Energie und Uhrzeit

  • Ersteller StefanUmsteiger
  • Erstellt am
S

StefanUmsteiger

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.04.2019
Beiträge
26
Reaktionspunkte
9
Servus in die Runde, mein MacBook Pro 2019 hat vor einigen Wochen begonnen, immer wieder mal schlagartig Energie zu verlieren, wenn es im Standby-Modus ist (und ich es nicht mitbekomme). Ich habe einen Screenshot der Batterieladung dabei mit dem typischen Verlauf. Binnen drei Stunden stürzt die Ladung auf Null ab, parallel ist in anderen Statistiken zu erkennen, dass der Energieverbrauch in dem Zeitraum sehr hoch ist. Mir sind jeweils Prozesse von Adobe aufgefallen, welche in diesem Zeitrahmen laufen, daher habe ich die Creative Cloud mit allen Apps deinstalliert und wieder neu installiert. Dazu gab es bei Adobe einen Hinweise auf Probleme mit hohem Energieverbrauch im Standby-Modus. Ich beobachte ...

Ein zweites Problem scheint/schien damit zu tun zu haben. Mit dem Energieeinbruch verliert das MacBook die Systemzeit und liegt dann um wenige Stunden, Tage oder - wie auch geschehen - vier Jahre daneben. Das bekomme ich über eine "sudo ..."-Befehlseingabe im Terminal hin. Hat das 2019er MacBook wie meine früheren PCs pro eine Knopfzellenbatterie, die leer sein könnte? Ich hatte schon früher immer mal wieder auch einen entleerten Akku des MacBooks, die Systemzeit blieb aber immer erhalten. Was zudem seltsam ist: Nach dem letzten leeren Akkustand waren schon wieder einige Prozent Batteriekapazität geladen und bei einem kurzen Standy-Betrieb ist dennoch abermals die Uhrzeit verloren gegangen.

Viele Grüße, ein gutes neues Jahr und herzlichen Dank für Ratschläge
Stefan


BatterieMacBook.png
 
Die Systemzeit wird ja über Timeserver im Internet abgerufen.

Es gibt jedenfalls – normalerweise – keine Apps, die im Hintergrund derart viel Strom verbrauchen, dass das MBP derart schnell leer wird. Entweder es stimmt etwas mit dem Energiemanagement nicht oder das MBP wacht auf und eine App ist aktiv.

Hoffentlich kommt noch jemand vorbei, der Dir sagen kann, wie Du aus den Logs herauslesen kannst, WAS da derart viel Energie verbraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StefanUmsteiger
Mit meinem 2019er hat es sich leider ähnlich verhalten. Ab einer bestimmten OS-Version entlud es sich stets über Nacht. Es wurde sogar heiß dabei, sodass ich morgens häufig ein knallheißes aber leeres Macbook hatte. Selbst bei einem Clean-Install ohne Anwendungen ist das passiert. Im Standby ist sogar manchmal der Lüfter angesprungen, weil es zu heiß wurde...
Das Ding war 3-4x bei Apple zur Reparatur. Zuerst wurde der Akku und die Lautsprecher ausgetauscht. Beim 2. mal wurde mein Display beschädigt, beim 3x wurde das Display repariert aber sonst nichts untersucht. Apple wollte stets Logs und Screenshots von mir haben, um diese dann an die Engineers weiterzugeben. Danach hab ich nichts gehört, bis ein neues OS-Update kam, dann durfte ich alle Logs/Screenshots usw neu anfertigen und alles neu testen. So hat man mich mit de 2019er Schrott 15 Monate hingehalten. Irgendwann habe ich mit dem Sachmangel und 3 erfolglosen Reparaturversuchen gedroht und dann einen neuen Bearbeiter bekommen. Ich habe dann noch 3-4 weitere Sachbearbeiter verschlissen, bis Apple das Notebook dann gegen ein 16" M1 Pro ausgetauscht hat.

Ich hoffe für dich, dass dein Notebook ein anderes Problem hat, denn ohne Apple Care wird das dann schwierig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stpf, dg2rbf und StefanUmsteiger
Mit meinem 2019er hat es sich leider ähnlich verhalten. Ab einer bestimmten OS-Version entlud es sich stets über Nacht. Es wurde sogar heiß dabei, sodass ich morgens häufig ein knallheißes aber leeres Macbook hatte. Selbst bei einem Clean-Install ohne Anwendungen ist das passiert. Im Standby ist sogar manchmal der Lüfter angesprungen, weil es zu heiß wurde...
Das Ding war 3-4x bei Apple zur Reparatur. Zuerst wurde der Akku und die Lautsprecher ausgetauscht. Beim 2. mal wurde mein Display beschädigt, beim 3x wurde das Display repariert aber sonst nichts untersucht. Apple wollte stets Logs und Screenshots von mir haben, um diese dann an die Engineers weiterzugeben. Danach hab ich nichts gehört, bis ein neues OS-Update kam, dann durfte ich alle Logs/Screenshots usw neu anfertigen und alles neu testen. So hat man mich mit de 2019er Schrott 15 Monate hingehalten. Irgendwann habe ich mit dem Sachmangel und 3 erfolglosen Reparaturversuchen gedroht und dann einen neuen Bearbeiter bekommen. Ich habe dann noch 3-4 weitere Sachbearbeiter verschlissen, bis Apple das Notebook dann gegen ein 16" M1 Pro ausgetauscht hat.

Ich hoffe für dich, dass dein Notebook ein anderes Problem hat, denn ohne Apple Care wird das dann schwierig.
Wahnsinn! Wenn das den einzige und gleichzeitig Brot&Butter-Mac betrifft, dann ist man ja kaltgestellt bei all den abgeforderten Prozeduren.
 
Servus, ich wollte ein kurzes Update geben und mich fürs Interesse und die Tipps bedanken. Nach der erwähnten De- und Neuinstallation der Adobe Creative Cloud habe ich seit einem Monat das Verhalten meines MacBooks nicht mehr beobachtet.

Vielen Dank nochmals, Ihr seid großartig! Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Dr_Tee, rayjoe und 2 andere
Servus, ich bin zerknirscht wieder da. Die Euphorie war verfrüht. Das Problem kommt und geht. Inzwischen sehe ich Ursache und Wirkung andersherum. Das MacBook verliert in unregelmäßigen Abständen die Uhrzeiteinstellung. Manchmal nur um ein paar Minuten, manchmal um einen halben Tag. Und ich glaube, dass einige geöffnete Anwendungen damit nicht zurechtkommen und (laienhaft gesagt) wilde Aktionen ausführen, bis dann der Akku leer ist.

Das Phänomen tritt nur im Stand-by-Modus auf. Manchmal bereits nach wenigen Minuten. Die Zeit springt dabei nie in die Zukunft, sondern bleibt mehr oder weniger hinter der aktuellen Zeit zurück. Es spielt keine Rolle, ob ich automatisches Einstellen der Zeit aktiviert habe, oder nicht. Und auch der verwendete Zeitserver spielt keine Rolle. Ich muss die Zeit manuell nachstellen, manchmal mehrmals am Tag, auch wenn ich nur kurz das MacBook zugeklappt habe. Das nervt, weil insbesondere Mailkonten bei einer Abweichung der Uhrzeit um wenige Minuten meckern.

Irgendwelche Ideen? Betriebssystem ist aktuell.
 
Wie sind denn die pmset einstellungen?

Im Terminal: pmset -g
Da gibt es in einer zeile "sleep prevented by"

Oder hier: https://osxdaily.com/2010/07/17/why-mac-wakes-from-sleep/


Und zum Zeitproblem...
Eventuell einfach mal die Zeit-Einstellungsdatei löschen.
Im Terminal: sudo rm /var/db/timed/com.apple.timed.plist dann Passwort (einfach eintippen!), dann enter.

Edit: Bei mir (Ventura) wurde die Datei gelöscht und war dann aber noch an einem anderen Pfad vorhanden...

Befehl zum Löschen am neuen Pfad wäre:
sudo rm /private/var/db/timed/Library/Preferences/com.apple.timed.plist
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: StefanUmsteiger und dg2rbf
Fast jeder...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StefanUmsteiger
Wie sind denn die pmset einstellungen?

Im Terminal: pmset -g
Da gibt es in einer zeile "sleep prevented by"

Oder hier: https://osxdaily.com/2010/07/17/why-mac-wakes-from-sleep/


Und zum Zeitproblem...
Eventuell einfach mal die Zeit-Einstellungsdatei löschen.
Im Terminal: sudo rm /var/db/timed/com.apple.timed.plist dann Passwort (einfach eintippen!), dann enter.

Edit: Bei mir (Ventura) wurde die Datei gelöscht und war dann aber noch an einem anderen Pfad vorhanden...

Befehl zum Löschen am neuen Pfad wäre:
sudo rm /private/var/db/timed/Library/Preferences/com.apple.timed.plist
Einstellungsdatei löschen hab ich gemacht.

Im Terminal bei sleep steht das: 1 (sleep prevented by bluetoothd, sharingd)
 
Bluetooth benötigst du? ggf. mal testweise deaktivieren.

Hast du unter Systemeinstellungen -> Allgemein -> Teilen -> irgendwas aktiviert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StefanUmsteiger
  • Gefällt mir
Reaktionen: StefanUmsteiger und dg2rbf
Die Resets (SMC und NVRAM) hast du die mal gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StefanUmsteiger und dg2rbf
Bluetooth benötigst du? ggf. mal testweise deaktivieren.

Hast du unter Systemeinstellungen -> Allgemein -> Teilen -> irgendwas aktiviert?
BT kann ich mal beim nächsten Stand-by deaktivieren. Brauche ich für Magic Mouse und Magic Keyboard.

Unter Teilen ist "Dateifreigabe" aktiviert.
 
powerd und bluetooth schau doch mal in den Systemeinstellungen was da so unter Bluetooth zu finden ist.

pmset -g assertions
kann auch hilfreich sein.
Bildschirmfreigabe aktiviert?

https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mchlp2995/mac
Das kommt heraus. Bildschirmfreigabe ist nicht aktiviert.

Assertion status system-wide:


BackgroundTask 0


ApplePushServiceTask 0


UserIsActive 1


PreventUserIdleDisplaySleep 0


PreventSystemSleep 0


ExternalMedia 0


PreventUserIdleSystemSleep 1


NetworkClientActive 0


Listed by owning process:


pid 162(WindowServer): [0x00002ee600099042] 00:00:00 UserIsActive named: "com.apple.iohideventsystem.queue.tickle serviceID:1000176cd service:AppleHIDKeyboardEventDriverV2 product:Magic Keyboard eventType:3"


Timeout will fire in 600 secs Action=TimeoutActionRelease


pid 5876(bluetoothd): [0x00004f0c00019f0f] 00:00:11 PreventUserIdleSystemSleep named: "com.apple.BTStack"


pid 536(sharingd): [0x00004da800019e89] 00:06:08 PreventUserIdleSystemSleep named: "Handoff"


Kernel Assertions: 0x8=BT-HID


id=3003 level=255 0x8=BT-HID creat=29.03.24, 04:26 description=com.apple.driver.IOBluetoothHIDDriver owner=AppleHSBluetoothDevice


id=3004 level=255 0x8=BT-HID creat=29.03.24, 04:32 description=com.apple.driver.IOBluetoothHIDDriver owner=AppleHSBluetoothDevice


Idle sleep preventers: IODisplayWrangler
 
Zurück
Oben Unten