Verlust von Bildqualität beim Herstellen von Papierfotos

K

kuegelidoc

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2005
Beiträge
130
Reaktionspunkte
1
Hallo Gemeinde,

folgendes Problem: wenn ich einem Foto-Großlabor (Müller-Markt) eine CD in die Hand drücke, auf der sich jede Menge Bilder aus iPhoto befinden (230 Stück), bekomme ich völlig indiskutable Bilder zurück - und ich meine wirklich indiskutabel, total verpixelt, Farben sind keine Farben, sondern Zustände etc.

Außerdem wird nur ein Bruchteil der Fotos vom Labor überhaupt ausgedruckt, und dies mit der Begründung, der Rest sei zu "unscharf". Na ja, auf dem heimischen Monitor sind sie ziemlich gestochen scharf, farblich korrekt - einfach so, wie sie sein sollten.

Das Ganze ist - mit den gleichen Bildern - vier Mal hintereinander passiert, auf vier jeweils neu gebrannten CD´s.

Hat das was mit dem (heimischen) Transfer auf die CD zu tun oder gibt es irgendwo eine mir bislang noch verborgene Einstellungsmöglichkeit?

Ich wäre Euch für ein bißchen "auf die Sprünge helfen" wirklich sehr dankbar.

Gruß, der kuegelidoc
 
Das klingt ja grad so, wie wenn du nur die Vorschau-Bilder auf die
CD gebrannt hättest. Wie hast du es denn gemacht?

Wobei das an den Farben wenig ändern dürfte.
 
Bildschirm vs Ausdruck muss nichts heissen...
Poste Doch mal, wenn moeglich, ein Beispielbild - wenn Dir das zu privat ist, nimm doch bitte mal einen Screenshot von der Finderansicht der Bilder, wo man die Dateigroessen sieht, oder evtl die Informationen..

Gruesse,
aargh11
 
@ MacEnroe

Vorschau-Bilder? Wo kann man das denn festlegen bzw. einstellen? Um die Brisanz des Probs zu verdeutlichen: nicht ich selbst, sondern meine bessere Hälfte hat diese CD-Nummer gefahren - und mich dann, als das alles ziemlich bel wurde, zusammengesch.... und ultimativ dazu aufgefordert, die Bilder ranzuschaffen.

Also: wenn ich eine CD aus iPhoto brennen will, von der dann Papierbilder gemacht werden sollen, die so aussehen, wie sie auch am Monitor erscheinen (ja, ich weiß, 1:1 gibt´s nicht), muss ich wie genau vorgehen?

Was auch bis jetzt nicht geklappt hat, ist, eine CD von iPhoto-Bildern zu brennen, die man dann auf einem x-beliebigen DVD-Player abspielen, d.h. die Bilder betrachten kann. Hat eventuell dazu auch noch jemand eine Idee?

So einfach macht man aus einem Problem ratz-fatz zwei - fühlt sich ähnlich kreativ an wie die DM-€-Nummer des Oggersheimer Geschichtsmantelträgers, nicht wahr?

Gruß, der kuegelidoc
 
Fürs Brennen auf CD: Gewünschte Bilder markieren und dann Punkt
"CD brennen" auswählen. Oder erst CD einlegen, dann in iPhoto die
Bilder "exportieren" auf das CD-Volume (da kann man "Originalgröße"
einstellen)

Man kann aus iPhoto die Fotos auch direkt zum Ausdrucken wegschicken.
 
Also: wenn ich eine CD aus iPhoto brennen will, von der dann Papierbilder gemacht werden sollen, die so aussehen, wie sie auch am Monitor erscheinen (ja, ich weiß, 1:1 gibt´s nicht), muss ich wie genau vorgehen?
Am besten so: Im Finder leeren Ordner anlegen, dann in iPhoto die gewünschten Bilder alle auf einmal markieren, das iPhoto-Fenster etwas beiseite schieben und die markierten Bilder aus iPhoto in einem Rutsch in das Finder-Fenster ziehen. Dann diesen Ordner brennen.
 
also es gibt da so Bücher für Einsteiger, wo die ganze Sache sehr gut beschrieben wird.
Das Problem damit ist, dass man sie auch lesen muss.

Meine Schwägerin hat seit einem Jahr nen IMac und wusste nicht das man mit dem Superdrive auch brennen kann, denn -Zitat : " Der IMac ist doch so duenn, da dachte ich es kann nur lesen"
Sie hat die Bilder auf den Speicherstick kopiert und an ihrem alten PC gebrannt.

Fällt mir nur ein, da sie damals auch Bilder auf CD bzw. DVD brennen wollte.
 
also es gibt da so Bücher für Einsteiger, wo die ganze Sache sehr gut beschrieben wird.
Das Problem damit ist, dass man sie auch lesen muss.
Und nu? Du scheinst sie ja auch nicht gelesen zu haben...
:hehehe:

Meine Schwägerin hat seit einem Jahr nen IMac und wusste nicht das man mit dem Superdrive auch brennen kann, denn -Zitat : " Der IMac ist doch so duenn, da dachte ich es kann nur lesen"
Sie hat die Bilder auf den Speicherstick kopiert und an ihrem alten PC gebrannt.
Hilft nicht wirklich weiter..
:kopfkratz:
Soll's aber auch nicht, oder ??
:motz:

Fällt mir nur ein, da sie damals auch Bilder auf CD bzw. DVD brennen wollte.
Aha. Wenn ich alles, was mir einfaellt, hier posten wuerde, waer hier bald Schicht im Schacht...
:rolleyes:

Am besten so: Im Finder leeren Ordner anlegen, dann in iPhoto die gewünschten Bilder alle auf einmal markieren, das iPhoto-Fenster etwas beiseite schieben und die markierten Bilder aus iPhoto in einem Rutsch in das Finder-Fenster ziehen. Dann diesen Ordner brennen.
Ist das wirklich "am Besten"? Wieso einfach (in iPhoto markierte direkt aus iPhoto brennen), wenn's auch umstaendlich (Umweg ueber Finder) geht...?
:noplan:

Ich wuerde mich MacEnroe anschliessen, ansonsten, wie gesagt, poste doch evtl mal was...

Bestes!
wuenscht:
aargh11
 
folgendes Problem: wenn ich einem Foto-Großlabor (Müller-Markt) eine CD in die Hand drücke, auf der sich jede Menge Bilder aus iPhoto befinden (230 Stück), bekomme ich völlig indiskutable Bilder zurück - und ich meine wirklich indiskutabel, total verpixelt, Farben sind keine Farben, sondern Zustände etc.
Handybilder?
Schlechte Auflösung weil am Monitor nur Bildausschnitt aus einem Bild gewählt wurde?
Schlechte Auflösung weil Bilder nicht in ihrer originalen Auflösung exportiert wurden?
Falsche Farben weil Monitor nicht kalibriert?
Schlechte Auflösung und falsche Farben weil zu hohe JPEG-Komprimierung?
Schlechte Auflösung und falsche Farben weil JPEG Bilder ständig modifiziert wurden und damit ständig neu komprimiert wurde?
Dabei immer daran denken, dass Druck eine wesentlich höhere Auflösung benötigt als die Darstellung am Monitor.

Du gibst relativ wenig Informationen wie Ihr was gemacht habt. Immer selbst die W-Fragen stellen und dazu Antworten finden. Nur das hilft, dass andere auch helfen können.

Es hilft auch mal in die "Hilfe" zu sehen oder die Video-Tutorials: http://www.apple.com/de/ilife/tutorials/

Was auch bis jetzt nicht geklappt hat, ist, eine CD von iPhoto-Bildern zu brennen, die man dann auf einem x-beliebigen DVD-Player abspielen, d.h. die Bilder betrachten kann. Hat eventuell dazu auch noch jemand eine Idee?
Wirklich jeder DVD-Player?
Es gibt DVD-Player, die können einfache CDs mit vielen Bildern nicht wiedergeben. Auch diese müssen entsprechend bespielt werden.

Warum nicht einfach mit iDVD?

Tutorial? Hier: http://www.apple.com/de/ilife/tutorials/

Speziell Slide-Show für DVD hier: http://images.apple.com/movies/euro...idvd_creatingslideshows_20070807_r640-9ie.mov
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten