Verlinkung nach if-Bedingung

FlixDaCat

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
235
Reaktionspunkte
2
Hallo!

Gibt es irgendeine Möglichkeit eine Verlinkung mittels if-Bedingung zu modifizieren, so nach dem Motto:
if $a==1 gehe zu a.php (bzw. der klickbare Link wird entsprechend hinterlegt)
if $a==2 gehe zu b.php (s.o.)
etc...

Bisher habe ich nur die include Möglichkeit gefunden, die aber nicht wirklich optimal ist.

VG und vielen Dank!
 
Hi,

ich verstehe leider nicht ganz, was du moechtest.

Moechtest du zB:
index.php aufrufen und dort eine weitere Seite bestimmen? á la index.php?action=1 Das funktioniert dann mit include. Moechtest du direkt auf eine andere Seite verlinkten geht das mit header(), genauer mit header('Location: a.php')
 
Danke für die Antwort.
Konkret habe ich ein Formular auf der ersten Seite. Zum Absenden der Daten klickt man auf einen Button. Darunter ist noch ein Button mit einem Link auf eine vollständig neue Seite. Und den Link unter dem Button will ich je nach Wert in einer bestimmten Zelle modifizieren. (Den Wert der Zelle habe ich als Variable realisiert) Eben so, wie oben beschrieben. Include wäre mir prinzipiell auch recht, aber ich möchte nichts mehr von dem sehen, was vorher da stand, wenn include ausgeführt wurde.
 
Hi,

ohne Neuladen der Seite ist das wohl nur mit JavaScript bzw AJAX moeglich. Das Einfachste ist, dass du das Formular abschickst, und in der Action-Logik auf den Wert reagierst, um anschliessend via header() weiterzuleiten oder zu includen.

Praktisch:

HTML-Formular
Code:
<form action="form.php" method="post">
<select name="wahl">
<option value="foo">...</option>
</select>
...
<input type="submit" name="formSend" value="sent" />
</form>

form.php
PHP:
if(isset($_POST['formSend']))
{
if($_POST['wahl'] == 'foo') include('foo.php');
}

Hoffe, dass dir das weiterhilft.
 
Zurück
Oben Unten