Verlauf drucken aus CMYK und Pantone

A

Angeline!

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2003
Beiträge
377
Reaktionspunkte
1
Auf einem Etikett, welches ich in Illustrator mache, wird eine dunkelgrüne Pantone-Sonderfarbe verwendet, die Schriften darauf werden u. a. darin gedruckt. Angelegt ist aber zudem eine weitere hellgrüne Farbe, die als Prozessfarbe aus CMYK zusammengesetzt ist.

Ein Verlauf soll in einem Kasten von oben hellgrün (CMYK) nach unten dunkelgrün (Pantone) verlaufen. Klappt das problemlos oder sollte ich die Pantonefarbe im Verlauf nicht verwenden und sie besser auch aus CMYK zusammensetzen?
 
Hallo,
ich würde den Verlauf nur mit CMYK erstellen, weil sich das Ergebnis von CMYK-Pantone-Verläufen nicht korrekt simulieren lässt (außer 5-farb-Andruck).
Das Ergebnis ist vage, oft entstehen "graue" Bereiche. Außerdem ist die Rasterwinkelung des Pantone-Verlaufanteils genau zu beachten, damit auf den vier CMYK-Winkelungen kein Moiré entsteht.
 
Die Frage ist wie nachher gedruckt wird/werden soll.
Wird 4c plus Sonderfarbe gedruckt oder nur 4c?
Wenn nur 4c gedruckt wird würde ich die Farben
auch so einstellen um im Vorfeld Fehler auszuschliessen
und am Monitor auch eine korrekte Darstellung zu erhalten.

Wenn aber tatsächlich 5c gedruckt wird würde ich im
Kasten die hellgrüne Farbe vollflächig anlegen und
dann den dunkelgrünen Verlauf von null bis hundert
Prozent „überdruckend“ darüber legen.

Was ich nicht machen würde wäre auch die hellgrüne
Farbe noch verlaufend anzulegen. Gibt bestimmt dann
irgendwo im Kasten einen Abriss von hell nach dunkel.
 
Warum nicht das Hellgrün als Tonwertabstufung des selben Pantone Tons anlegen? Somit läge nur eine Farbe im Verlauf und diese ist im Druck später besser zu steuern als 2 oder 3 Farben übereinander.
Kannst Du einmal einen Screenshot des Bereiches posten?
 
Zurück
Oben Unten