macOS Sonoma verlangsamter Start von Affinity Photo - Tastatur/Maus-"Probleme"

El-Gerto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
2.377
Reaktionspunkte
393
Hallo !

- Mac Mini M2 (vor ein paar Wochen neu gekauft.)
- 16 GB Speicher
- Sonoma 14.2.1
- Affinity Photo 1.10.8
- es gibt keine installierten oder aktiven "System-Helferlein" oder "Optimierungsprogramme"


Alles funktionierte super und mir fiel direkt auf, dass z.B. Affinity Photo superschnell innerhalb 4-5 Sekunden startete.
Auch nach dem Update auf Sonoma änderte sich dieses Verhalten nicht.

Seit gestern habe ich wieder (wie beim alten iMac aus 2015) einen verlangsamten Programmstart und das Icon hüpft im
Dock ca. 10-12 Sekunden rum, bis das Programm startet.
Das ist aber nur beim ersten Programmstart der Fall. Schliesse ich das Programm und öffne es später erneut, dann ist es wieder
in 4-5 Sekunden bereit.

Hat jemand eine Idee, woran sowas liegt ?

Tastatur und Maus - "Problem" seit Sonoma

Ich habe seit Sonoma das "Problem", dass Tastatur und Maus nach einer Arbeitspause bzw. beim Rechnerstart immer etwas brauchen,
um (wieder) "wach" zu sein.
Hatte vorhin hier in einem Whatsappfenster begonnen zu schreiben und statt "Guten Morgen" stand da nur "ten Morgen"; da hat
also die Tastatur bei den ersten Anschlägen noch gepennt...
Sowas habe ich aber auch in Mail oder Word

Auch die Maus ist nach dem Rechnerstart erst nach 2-3 Sekunden "da" und kann bewegt werden.

Im Moment nutze ich die originale Tastatur und Maus von apple (BT-Anbindung)

Sowas hatte ich in der Vergangenheit noch nie mit meinen Macs....

Gibts da noch einen Tipp, wie man sowas optimieren könnte ?


Vielen Dank für Eure Tipps und viele Grüße !
 
Deine Affinty-Photo-Version ist nicht mehr aktuell. Derzeit 2.3.1.
 
oh, danke dir; werde gleich mal schauen !

Upgrade Rabatt nur für die Universallizenz aller Produkte.
Affinity Photo kann nicht einzeln upgegradet werden und muss gekauft werden....


Wobei die Version 1 startete bis vor 3 Tagen noch flott; kann also eigentlich nicht unbedingt der Grund
für den verzögerten Start sein.
 
Bei mir wird das aber auch als aktuelle Version angezeigt.

Bildschirmfoto 2024-01-18 um 09.07.24.png
 
oh, danke dir; werde gleich mal schauen !

Ok, es gibt wohl keine Update-Kaufoption von Version 1 auf Version 2 ?!

Und die Version 1 startete bis vor 3 Tagen noch flott; kann also eigentlich nicht unbedingt der Grund
für den verzögerten Start sein.
Für mich sind Software Updates "immer" kostenlos!
Somit ist Affinity Suite V2 "kein" reines Software Update, sondern eher eine Erweiterung des Grundpakets mit div. Neuerungen!
Bzw. möchte Affinity natürlich auch irgendwann mal schwarze Zahlen schreiben etc. und hat deshalb V2 kostenpflichtig gemacht!

Hab btw. exakt die selbe Mini Konfiguration mit der V1 Suite und gar keine Perfomance Probleme! Bin allerdings noch auf Ventura 13.6.3.!
Evtl. liegts an Sonoma? :unsure:
Die V1 Suite wurde ja nicht eingestellt und hat somit irgendwelche ungefixten Bugs, sondern bekommt ja weiterhin auch Updates
:)
 
also ich habe auch nie irgend einen Hinweis darauf bekommen, das es eine Version 2 gibt....

Wo hast du denn die Abfrage dazu gemacht ? Ich habe da gar nichts gefunden bei mir


Die Performanceprobleme habe ich seit 3 Tagen und nur beim ersten Programmstart nach dem Hochfahren des Macs...
 
Soweit ich mich erinnern kann, kam in der V1 Suite auch kein Hinweis auf die V2!
Hatte es irgendwo auf einem Tech Newsportal gelesen und mich erst total gefreut,
bis ich gesehen hatte, dass das kostenpflichtig ist :cautious:

Sorry, zum Performanceproblem kann ich nix sagen. Evtl. mal im Affinity Forum nachfragen!
 
ja, werde ich mal machen; danke

Habs gerade nochmal getestet; Programmstart von 5 auf knapp 20 Sekunden.
Ist kein Beinbruch; würde mich nur halt interessieren, wie so was kommt....
 
der Affinitymensch hat mir geschrieben, das wäre normal weil Macos ne sandbox machen würde.

Aber warum hat es das nicht in den letzten Wochen getan; ich kann das nicht glauben…:rolleyes:
 
Hallo El-Gerto,

ich hatte ähnliche Probleme auch mit einem vor ein paar Wochen erworbenen Mac Mini M2 (16/1TB). In unregelmäßigen Abständen von ca. 1-2 Wochen starteten verschiedene Programme nach dem Hochfahren des Rechners plötzlich wesentlich langsamer. Nach 1-2Tagen war der Spuk vorübergehend vorbei, um Tage später wieder aufzutauchen. Habe den PC an den Onlineshop zurückgeschickt. Sowas sollte doch eigentlich nicht bei den M-Modellen passieren.

Gruß
Günter
 
So ein verlangsamter (Erst-)Start nachdem der Rechner eingeschaltet wurde kann durchaus an Apples Gatekeeper liegen - immerhin müssen ja die digitale Signatur und u.U. die Notarisation an Apple gesendet, dort geprüft und eine Bestätigung zurückgesendet werden.

Vor zwei Jahren war der entsprechende Dienst mal komplett ausgefallen, da liess sich kein Programm mehr starten - ausser man nahm den Rechner komplett vom Netz....
 
danke euch für die Infos !

Ich kann mit den 20 Sekunden Programmstart duchaus leben.

Es kommt auch nur bei Affinity vor; alles andere startet tadellos; deshalb denke ich nicht an einen
Hardwaredefekt oder so.

Mich hat es halt nur gewundert, das er in den ersten Wochen AF innerhalb 4-5 Sekunden gestartet
hat und nun seit einigen Tagen eben länger braucht….

edit: habe gerader mal Affinity Phot per TM auf den 2.01. zurückgesetzt.

Beim ersten Start war Spotlight aktiv und es dauerte länger.

Dann Mini neu gestartet und siehe da; AF startet wieder innerhalb 4-5 Sekunden.

Muss mal beobachten, wenns wieder auftritt, was da vorher war oder so....
 
Zuletzt bearbeitet:
nach wie vor unverändertes Verhalten:

- Ich stelle AF aus der Time Machine wieder her und es startet ca. 1 Woche lang in ca. 4-5 Sekunden

- dann plötzlich wieder 25 -30 Sekunden für den Programmstart.

Am Mini wurde in der zwischenzeit nichts installiert oder sonstige Einstellungen verändert

Ist AF dann einmal gestartet und wurd wieder geschlossen; dann geht der kommende Start wieder in 4-5 Sekunden

Also irgendwas muss ja in den Tagen "passieren", dass das Programm so reagiert....
 
nach wie vor unverändertes Verhalten:

- Ich stelle AF aus der Time Machine wieder her und es startet ca. 1 Woche lang in ca. 4-5 Sekunden

- dann plötzlich wieder 25 -30 Sekunden für den Programmstart.

Am Mini wurde in der zwischenzeit nichts installiert oder sonstige Einstellungen verändert

Ist AF dann einmal gestartet und wurd wieder geschlossen; dann geht der kommende Start wieder in 4-5 Sekunden

Also irgendwas muss ja in den Tagen "passieren", dass das Programm so reagiert....
Ok, habs eben mal aus Neugier getestet und tadaaaa........
Bei mir auf einmal genau das selbe Schemata!

Am Anfang rasend schnell (3-4 Sekunden)
Jetzt 22 Sekunden bis sich z.B. Affinity Photo aus dem Dock öffnet

Mac Mini M2 / 16gb RAM, Ventura 13.6.4, Affinity Photo 1.10.8
MmzctLL.png


Ist mir aber eh Latte, denn wenn ich das Proggy mal gestartet habe, dann bleibt das eh auch den ganzen Tag offen
:)

edit:
Habs jetzt erneut geöffnet und er brauchte nur 2 Sekunden
icon_ak.gif
 
Affinity Designer in Version 2.3.1 braucht bei mir am iMac (13.6.3 gleich .4) 54 Sekunden bis die App aktiv ist.
 
Gleich das Programm evtl. seine Lizenzdaten in grösseren Abständen mit dem Hersteller ab?
Falls vorhanden mal die Netzwerkzugriffe per Little Snitch oder LuLu überwachen....
 
naja; dann müsste es ja nach dem Abgleich wieder schnell starten. Was es auch macht, solange der Mac nicht
ausgeschaltet wurde.

Starte ich den Mac neu sind wir dann wieder bei 25-30 Sekunden.

Also bei einem einmaligen verzögerten Start wäre das ok, wenn er dann wieder 6 oder 7 Tage schnell starten
würde.

Das macht er aber erst, wenn ich das Programm aus der Time Machine hole (von einigen Tagen zuvor)

Dann startet es wieder innerhalb 4-5 Sekunden....
 
Habe gerade hier einen Faden aus 2021 gefunden mit ähnlichem Inhalt.

Das Thema scheint also nicht neu zu sein und wohl acuh nicht wirklich geklärt.....
 
Zurück
Oben Unten