Verlängerung für Zulaufschlauch einer Waschmaschine

B

blocky1982

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.319
Reaktionspunkte
30
Moin,

Da es hier ja immer Experten für alles gibt, mal wieder was für den wissenden Haustechniker.

Habe seit letzter Woche eine Waschmaschine von Bosch mit Aquastop.

Leider ist meine Einbauküche nicht so konzipiert, das man die Waschmaschine nah an den Zulauf stellen kann.

Brauche daher Verlängerung für Zu-und Ablauf. Beim Ablauf klappte das ganze recht unkompliziert. Beim Thema Zulauf brauche ich jetzt Hilfe.

Muss ich den kompletten Schlauch ersetzen? Also einen mit ca. 2,5m kaufen?
Oder kann ich einfach eine Verlängerung dransetzen?

Bosch bietet auf der Homepage diesen Schlauch zur Verlängerung an:
http://www.bosch-eshop.com/eshop/bosch/de/artikel670596.htm

Kann der irgendwas mehr als die No Name Schläuche, welche es für die Hälfte gibt?
http://www.amazon.de/Wpro-universel...0M5O/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1325094928&sr=8-7

wäre für fachkundige Hilfe dankbar.
 
Wenn ich mir den Schlauch so anschaue, dann sieht der aber ziemlich profan aus - vor allem das Ende für den Wasserhahn.
Ich würde mir die Kohle sparen. Hauptsache, Du schneidest den Aquastop nicht durch. :D
 
Danke für die Anworten. Spiegeln 1:1 meine beiden Ansichten wieder ;)

Für mich sieht der Schlauch auch recht profan aus (auch wenn er schön glänzt), habe beim Zulauf aber halt auch Bedenken.
 
Vergiss einfach mal das an der Maschine angebrachte Aqua-Stop-Teil und schau Dir an, womit Du das verlängerst. Ein Stück Plastik und ein paar Dichtungen, da ist kein Fetzen Technik drin.
Strömungsverhalten einer Flüssigkeit (kinematische Zähigkeit, Viskosität, Coriolis-Effekt) dürften sich in jedem beliebigen Stück Schlauch gleich darstellen. Das Aquastopteil reagiert doch nur auf einen plötzlichen Druckverlust. Falls der Schlauch im Bereich der Verlängerung platzen sollte, bist Du bei beiden Versionen im wahrsten Sinne des Wortes nass. :)
 
Daher ja die Frage, ob der Bosch Schlauch irgendwie mehr kann (wie auch immer).

Bleibt halt die Frage, wo man die höhere Qualität erwarten kann.

Werde wohl den Orginal Schlauch bei Amazon nehmen, auch wenn die Logik was anderes sagt.
 
Logisch betrachtet würde ich auch bei Amazon nen 9,90 EUR Schlauch kaufen.
Letztendlich aber dann doch die 32 EUR ausgeben...
 
Die Frage ist: Wie lange wird die Waschmaschine bei dir leben? :) Die Schläuche erfüllen beide die Anforderungen, allein die Alterungsbeständigkeit ist bei den preiswerteren Gummimischungen oft geringer. Ich hatte eine Maschine die 21 Jahre durchgehalten hat (habe sie wegen der Baugröße nicht wechseln können…), der Schlauch hielt in etwa 10 Jahre, allerdings habe ich die Schläuche beim ersten Anzeichen von Porosität gewechselt. Das Original hielt länger… UND der Aquastop tut seinen Dienst, egal welcher Schlauch DAHINTER hängt. Verlängert man vor dem Aquastop ist das natürlich wider des Sinnes…

Zu bedenken gebe ich noch, dass einige Hersteller (Miele) die Alternativen erschweren, indem sie extra lange Gewinde verwenden oder ähnliche "Feinheiten".
 
So das Orginal ist bestellt.

Auch wenn Bosch drauf steht, wird die Maschine wohl nicht solange wie der Schlauch halten.( eher ein Einstiegsmodell)

Letztendlich ist das gute Gefühl bzw. Der Glaube an die gute Qualität mir die 20€ wert für die nächsten paar Jahre.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten