Verknüpfung erstellen

Diskutiere mit über: Verknüpfung erstellen im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

  1. el philo

    el philo Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    31.10.2005
    Hallo!

    Ich benutze mein MacBook hauptsächlich in der Schule und da gibt es im Netzwerk einen Ordner auf dem man, wenn man im im Schulnetz ist, zugreifen kann. Bei win habe ich halt eine Verknüpfung erstellt und dann den Pfad angegeben auf den der Ordner/ die Verknüpfung zugfreifen soll. Bei OS X habe ich das nicht gefunden...

    Hoffe ihr könnt mir helfen


    lg Philo
     
  2. Jools

    Jools MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.015
    Zustimmungen:
    46
    Registriert seit:
    27.11.2005
    Verknüpfungen heissen Alias unter Mac OS
     
  3. Chicago Whistle

    Chicago Whistle MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    14
    Registriert seit:
    24.08.2005
    Apfel K ?
     
  4. Junior-c

    Junior-c Gast

    Einfach die Freigabe mounten und das Icon dann vom Desktop ins Dock ziehen (rechte Seite).

    MfG, juniorclub.
     
  5. MahatmaGlück

    MahatmaGlück MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.816
    Zustimmungen:
    61
    Registriert seit:
    21.10.2003
    ...und ein Shortcut (oder Alias ;) ) lässt sich per Drag+Drop erzeugen, wenn man beim loslassen noch alt+Apfeltaste drückt

    :)
     
  6. el philo

    el philo Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    31.10.2005
    Ich muss das Alias sozusagen Manuell erstellen also den Pfad selber eingeben, weil ich den gesuchten Ordner nirgends bei "Netzwerk" gefunden habe. Gibts keine Möglichkeit beim Alias das Original zuzuordnen ohne den das Original auszuwählen, sondern nur einzutippen worauf das Alias zugreifen soll?
     
  7. orgonaut

    orgonaut MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.240
    Zustimmungen:
    768
    Registriert seit:
    09.08.2004
    Kommt das denn nicht aufs Gleiche raus? :kopfkratz:

    Meiner Meinung nach suchst Du nach etwas Anderem, als nach einem Alias oder einer Verknüpfung. Leider ist Deine Frage so missverständlich formuliert, dass ich und andere sie offenbar nicht herauslesen können.

    Vermutlich wäre es am Besten, Du würdest Deine Frage überdenken und neu formulieren. ;)
     
  8. el philo

    el philo Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    31.10.2005
    Hier sind zur Hilfe mal Screenshots so wie ich es auf win machen kann.

    http://www.p2u.de/phlo/Bilder/1.JPG

    http://www.p2u.de/phlo/Bilder/2.JPG

    http://www.p2u.de/phlo/Bilder/3.JPG


    Das sind 3 Schritte und dann habe ich meine Verknüpfung zum Schulnetzwerkordner

    Hoffe, das hilft ein wenig...
     
  9. el philo

    el philo Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    31.10.2005
    Ich finde den Ordner, den brauche im Netzwerk nicht, aber ich weiß den Link für eine Verknüpfung. Aber ich kann bei dem Alias keinen Pfad eintippen sondern nur suchen(durchsuchen...), und das bringt mir nichts, weil ich ja wie oben erwähnt den Ordner nicht finde.
     
  10. Cornholiooo

    Cornholiooo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.256
    Zustimmungen:
    11
    Registriert seit:
    17.01.2006
    Das Netzwerk von OSX funktioniert ein wenig anders.
    Zu erst musst du eine Freigabe von einem dir bekannten Computer "Mounten". Alle auswerfbaren Medien (CD/DVD/Freigaben/USB Laufwerke etc/Netzwerk/Netzwerkfreigaben) kannst du "Mounten" und wieder "Entfernen". OSX behandelt all diese Dinge gleich.
    Wenn du nun also im Netzwerk auf eine Freigabe eines anderen Computers zugreifen möchtest, dann musst du zu erst deinen Finder aufrufen, Netzwerk auswählen (ein wenig warten) und dann dort den zuständigen Computer anwählen. Nach der Eingabe des Passwortes / Nutzernamens (ggf. hat dieser Computer dieses nicht und du kannst dich als "Gast" anmelden) kannst du dann die Freigaben des Computers sehen und "Mounten".
    Jetzt suchst du den entsprechenden Ordner raus und erstellst dann einen Alias auf dem Schreibtisch.
    Jetzt kannst du (nachdem du jedes mal die Freigabe vorher gemountet hast) ganz einfach über den Schreibtisch darauf zugreifen.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Verknüpfung erstellen Forum Datum
Bilderordner im Bilderordner erstellen Mac Einsteiger und Umsteiger 31.01.2016
Number Tabellen in pages ohne Verknüpfung Mac Einsteiger und Umsteiger 02.04.2010
Verknüpfung erstellen... Mac Einsteiger und Umsteiger 24.10.2006
Verknüpfung bearbeiten Mac Einsteiger und Umsteiger 21.04.2005

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche