verknüpfen Windows 11 und iOS

Tripolix

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2008
Beiträge
2.117
Reaktionspunkte
804
Bei uns zieht mal wieder ein Windows Rechner ein.
Wie kombiniert Ihr plattformübergreifend die Systeme aktuell? Kontakte, Termine, Notizen, Mails, etc.?
MS Office 365 ist vorhanden.
Machen die Bordmittel am meisten Sinn oder gibt es neue grandiose plattformübergreifende Apps, die ihr empfehlen könnt?
 
Kontakte: cardDAV Anbieter deiner Wahl
Termine: calDAV Anbieter deiner Wahl
Mails: IMAP Anbieter deiner Wahl
Notizen: Anbieter deiner Wahl

Es ist doch ohnehin alles "plattformübergreifend". Ich würde unter Windows einfach Outlook einsetzen (ausser für Notizen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11 und Tripolix
Bei uns zieht mal wieder ein Windows Rechner ein.
Wie kombiniert Ihr plattformübergreifend die Systeme aktuell? Kontakte, Termine, Notizen, Mails, etc.?
MS Office 365 ist vorhanden.
Machen die Bordmittel am meisten Sinn oder gibt es neue grandiose plattformübergreifende Apps, die ihr empfehlen könnt?

E-Mail: icloud + mit eigener Domain
ich habe diese Woche mein Macbook durch ein Lenovo Legion ersetzt und habe meine icloud E-Mail Adresse in Thunderbird eingerichtet. Grund: Outlook funktionierte eigentlich gut, bis gestern nachmittag - da weigerte sich outlook eine e-Mail die an eine GMAIl Adresse gerichtet war zu versenden. Ohne Fehlermeldung blieb die Mail einfach im Postausgang. Selbst wenn ich die Email neu verfasst habe, verhielt es sich so. Habe dann eine andere EMail geschrieben an eine andere Adresse, die ging problemlos raus. Außerdem akzeptiert Outlook nur die icloud Adresse und nicht die eigene Adresse, insofern du mit icloud + eine eigene Domain eingerichtet hast.

Mit Thunderbird kein Problem.

Für caldav empfehle ich in thunderbird das App tbsync für den icloud Kalender

iCloud Passwörter:
Icloud Passwörter werden mit iCloud syncronisiert.

icloud Drive und Icloud Photos Probleme mit Erkennung der Grafikkarte
mein icloud drive habe ich ebenfalls erstmal deaktiviert, da die syncronisation schon 4 Tage im Hintergrund bei Auslastung von 25% lief und nicht fertig wurde.

iCloud Fotos führte dazu, dass die Nvdida Systemsteuerung nicht mehr automatisch zwischen dedizierter und integrierte Grafikkarte wechseln konnte (Fehler: icloud Fotos muss beendet werden, oder der aut. Wechsel deaktivert.) Deswegen syncronisiert das also auch erstmal mit Onedrive.

iTunes und Apple Music:
schön ist, dass es jetzt Apple Music gibt. Schlecht ist, dass es sich hierbei offensichtlich um Eine Beta Version handelt und man aufgefordert wird, dass man iTunes deinstalliert, sofern man Apple Music App nutzen will. Dies wäre jetzt grundsätzlich nicht schlimm. Allerdings habe ich auch Serien und TV Filme über iTunes gekauft, so dass man diese mit dem Music App nicht sehen kann. DU musst dich also entscheiden: nutzt du die neue Music App und verzichtest auf Filme und Fernsehen oder nutzt du die deutlich trägere alte iTunes App

Onedrive App
Die Zusammenarbeit mit Onedrive scheint erstmal etwas reibungsloser zu funktionieren. Auf einem anderen Windowsrechner, auf welchem ich vor einigen Jahre iCloud eingerichtet hatte funktionierte icloud wesentlich reibungsloser. Allerdings habe ich dort auch nur eine dedizierte Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11 und Tripolix
@bruderlos
Synchronisierst Du die anderen Apple Geräte dann über One Drive oder geht das auch parallel mit icloud?
 
@bruderlos
Synchronisierst Du die anderen Apple Geräte dann über One Drive oder geht das auch parallel mit icloud?
Mit Onedrive kannst du Dateien, also den CLoudspeicher und die Fotos syncronisieren. Dafür installierst du dir einfach die Onedrive App auf den Apple Geräten. IOs und MacOS. Das geht. Edge könntest du auf dem Mac installieren und auch auf iOS.

Kalender muss man manuell eintragen. Mit Notizen habe ich keine Erfahrungen
 
Mit Onedrive kannst du Dateien, also den CLoudspeicher und die Fotos syncronisieren. Dafür installierst du dir einfach die Onedrive App auf den Apple Geräten. IOs und MacOS. Das geht. Edge könntest du auf dem Mac installieren und auch auf iOS.

Kalender muss man manuell eintragen. Mit Notizen habe ich keine Erfahrungen
Okay! Synchronisiert Du dann über die One Drive App und zusätzlich über iCloud innerhalb des Apple Cosmos ?
 
iTunes und Apple Music:
schön ist, dass es jetzt Apple Music gibt. Schlecht ist, dass es sich hierbei offensichtlich um Eine Beta Version handelt und man aufgefordert wird, dass man iTunes deinstalliert, sofern man Apple Music App nutzen will. Dies wäre jetzt grundsätzlich nicht schlimm. Allerdings habe ich auch Serien und TV Filme über iTunes gekauft, so dass man diese mit dem Music App nicht sehen kann. DU musst dich also entscheiden: nutzt du die neue Music App und verzichtest auf Filme und Fernsehen oder nutzt du die deutlich trägere alte iTunes App

Hallo,

nun, dafür gibt es doch im Microsoft Windows App-Store die App Apple TV in der Beta, genau wie die Apple Music App.

Gruß,

StHenker
 
Es ist doch ohnehin alles "plattformübergreifend". Ich würde unter Windows einfach Outlook einsetzen (ausser für Notizen)
Der Rest eines Posts ist super, aber gerade Outlook beherrscht kein CardDav/CalDav
und IMAP kann es auch nur Rudimentär.


-> Wenn Outlook (als Programm) im Spiel ist nimmt man entweder ein Microsoft Konto (outlook.de) oder Exchange (kostenpflichtig) zum abgleichen von Kontakten Kalendern und dem anderen Krams, den man in Outlook so antrifft.
Alles andere widerspricht der Natur von Outlook und führt früher oder Später zu Problemen.

Immer daran denken: Outlook ist eine Diva. Da muss man sich unterordnen.

Ich würde mich - wenn möglich - gegen die Verwendung von Outlook aussprechen.
Zu groß ist die Unsicherheit, was Microsoft da in den nächsten Jahren veranstaltet.

Wobei es - Richtig Bedient (mit Activeync oder Exchange) nahezu perfekt funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11 und Tripolix
Hallo,

nun, dafür gibt es doch im Microsoft Windows App-Store die App Apple TV in der Beta, genau wie die Apple Music App.
ah danke, perfekt. das schaue ich mir mal an.

Okay! Synchronisiert Du dann über die One Drive App und zusätzlich über iCloud innerhalb des Apple Cosmos ?
Das muss ich mir jetzt die Tage mal überlegen. Wie gesagt, das sind die Erfahrungen, die ich letzte Woche gemacht habe. Grundsätzlich läuft das was ich brauche auch über Onedrive. Theoretisch benötige ich dann iCloud nicht mehr, weil bei MS sowieso 1TB inkl. ist. Habe mich da noch nicht festgelegt.
 
Outlook ist Teufelszeug, besser emClient oder Thunderbird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11 und Tripolix
Mit Thundebird hatte ich früher gute Erfahrungen gesammelt. 👍
 
Mail für Mails. (diverse IMAP Anbieter)
Kontakte für Kontakte. (Carddav bei posteo.de)

Mehr brauche ich eigentlich nicht.
Hab einen analogen Kalender und einen Notizzettel in der Küche.

Ich bin also nicht der beste Präzedenzfall.
(Aber ich richte beruflich gelegentlich Outlook ein.)
 
Ich habe mittlerweile den iCloud Kalender problemlos in Thunderbird eingebunden.
Es benötigt zwei kleinere Add Ons dazu. Läuft astrein!
 
Kontakte: cardDAV Anbieter deiner Wahl
Termine: calDAV Anbieter deiner Wahl
Mails: IMAP Anbieter deiner Wahl
Notizen: Anbieter deiner Wahl

Es ist doch ohnehin alles "plattformübergreifend". Ich würde unter Windows einfach Outlook einsetzen (ausser für Notizen)
Achtung. Das neue Outlook kopiert Zugangsdaten nach Microsoft und bei Nutzung von IMAP landen alle Mails in der Microsoft Cloud.

Das neue Outlook ist ein No-Go. Nutze lieber was anderes, z.b. Thunderbird oder Evolution.
 
Zurück
Oben Unten