Verkleinern einer Partition im HFS+ (software)RAID0?

pfannkuchen2001

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2006
Beiträge
2.600
Reaktionspunkte
48
Hi,

ich habe hier ein Macbook, mit einem SSD RAID0 (2x 512GB). Bisher habe ich immer Parallels benutzt wenn ich ab und zu mal Windows brauchte. Nun brauche ich leider ein schnelles Windows, ich möchte also nativ ein Windows installieren.

Nun habe ich das Problem, dass ich kein Bootcamp nutzen kann, da ich ein RAID0 Verwende (http://support.apple.com/kb/HT2855)

Meine Idee ist nun:

Kann ich eine der beiden 512GB SSDs verkleinern um den freigewordenen Plattenplatz zu nutzen?

Hat das jemand schonmal gemacht? ich dachte ich könnte das so machen:

1. Backup ;)
2. jurnaling vom RAID aus
3. gparted vom Stick starten und eine der beiden Partitionen verkleinern
4. freigewordenen platz in fat doer ntfs formatieren
5. win draufbügeln und fertig!
6. jurnaling wieder an...

Das was bootcamp macht sollte ja nicht groß was anderes sein, als resize der platte und dann den freien platz neu formatieren.

Ideen?!

Erfahrungen?

Hinweise?


Gruß

Pfannkuchen
 
Da jegliche Veränderung an einem RAID 0 ja bedeutet, dass die darauf befindlichen Daten eh nicht mehr nutzbar sind, kannst Du dir nach erfolgtem Datenbackup irgendwelche Klimmzüge ("2. jurnaling vom RAID aus") sparen, alles plattmachen und danach neu so einrichten, wie Du möchtest.


MfG, Peter
 
Hmm, aber geht das mit der idee, dass ich 2 SSDs habe, bei denen ich von einer etwas für WIndows abknapse und den rest wieder zu einem Software RAID0 mache?

Gruß

Pfannkuchen
 
Was versprichst du dir überhaupt von einem RAID 0?
Das ist doch streng genommen nicht mal ein RAID, es erhöht dir lediglich die Ausfallwahrscheinlichkeit.

Nimm doch gleich 1 SSD je für Windows und OSX
 
Ein Raid 0 geht nur mit 2 gleich großen Partitionen!
 
Nein. Ein Raid0 kann man natürlich auch mit 2 unterschiedlich großen Partitionen erstellen. http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#RAID_0:_Striping_.E2.80.93_Beschleunigung_ohne_Redundanz

Hast du auch gelesen was unter deinem Link steht?

"RAID 0 bietet gesteigerte Transferraten, indem die beteiligten Festplatten in zusammenhängende Blöcke gleicher Größe aufgeteilt werden, wobei diese Blöcke quasi im Reißverschlussverfahren zu einer großen Festplatte angeordnet werden."

Im klassischen Raid0 was die Performance erhöhen soll werden die Daten abwechselnd auf beide Platten abgelegt - deshalb sind auch gleich große Partitionen nötig. Falls sich ein Raid0 mit einer zweiten größeren Partition konfigurieren lässt, wird der Rest einfach "verschenkt" was bei der teuren SSD sicherlich nicht in deinem Sinne ist.
Andere Plattenverbunde (für die die Bezeichnung Raid = Redundanz wie bei einem Raid0 auch eigentlich völlig falsch ist) wie NRAID, SPAN, JOBD hängen die Partitionen einfach nur hintereienander - das geht auch mit unterschiedlich großen Partitionen. Das ist aber kein Raid0 und bringt keinen Performancegewinn.
 
Hmm, das stimmt ja soweit. Aber ich habe ja immernoch mindestens die hälfte der SSD als RAID0!
Wie auch immer, ich habe eigentlich die SSDs nicht unbedingt aus performance gründen zu einem RAID zusamengepackt, viel mehr habe ich das gemacht, damit ich nicht die daten auf unterschiedlichen platten habe. Also das ich eine große Platte habe.

Nun aber zur frage mit dem Windows: kann das funktionieren?


Gruß


Pfannkuchen
 
Zurück
Oben Unten