Vergleich

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von joka, 20.06.2005.

  1. joka

    joka Thread Starter unregistriert

    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    60
    MacUser seit:
    23.09.2003
    Habe seit einiger Zeit zwei PB's (12" und 15", beide mit 1,33 GHz, nur das kleine mit SD, beide 60 GB HD).
    Das 12" ist sozusagen mein stationärer Rechner, den ich für kleinere Arbeiten (Surfen etc) immer an einem 17" Studio-Display habe.

    Da ich fotoschaffender Mensch bin und zudem auch an einer literarischen Arbeit bin, liebe ich die Kraftbücher. Habe immer wieder erwogen, für eines der Books einen G5 anzuschaffen. Aber: ich bleibe dabei, mit PowerBooks zu arbeiten, denn ich liebe die Mobilität.
    So werde ich wohl das 12" behalten (optimal wegen Akku-Leistung und Handlichkeit). Aber ich hätte gerne ein 15" mit 128er Graka, SD, der beleuchteten Tastatur (Schreibarbeiten abends und nachts) und auch der Stabilität der HD durch die neue "Schutztechnik" wegen.
    Wer kennt den direkten Vergleich des 15" 1,33 und einem 15" mit o.g. Konfiguration (vor allem Graka)? Lohnt sich der "Umstieg"...?
    Arbeite eben auch immer mal wieder mit hochwertigem Foto-Equipment (zuweilen schon mit 12 Mios-DSLR's) - und frage mich eben, ob die Graka da nicht erheblich leistungsfähiger ist. Zudem erwäge ich, ein 20" Display von Apple anzuschaffen.

    Also meine Frage: lohnt sich der Leistungsschub bei einem Umstieg - oder ist es so marginal, dass sich der "Aufpreis" nicht lohnen würde?

    Alternativ wäre auch: Mac Mini und 20" und aktuelles 15". Das gäbe noch die Möglichkeit, mobil zu sein - und dennoch das PB auch an das 20" zu stecken....

    iMac kommt nicht in Frage - gefällt mir nicht wirklich. Auch macmini weiß ich nicht, denn die Graka sollte schon recht gut sein. Aber die hätte ich ja dann im PowerBook (128 MB)....

    Leute... mir qualmt das Hirn ;-))

    Bin immer wieder am Durchspielen, aber finde keine "Lösung". Ist nicht wirklich so dringend, dass ich sofort entscheiden müsste. Zudem kann ich kaum grossartig "draufzahlen"...

    Bin für jeden Tipp, jede Anregung dankbar!
    jörg
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.06.2005
  2. Junior-c

    Junior-c Gast

    Nimm dir das 15er mit 128 MB Grafik und ein 20er ACD dazu. Die 12" PBs haben so ihre Probleme mit der Temperatur im Dual Monitor Betrieb und lüften dann gerne was beim 15er nicht (so) der Fall ist. Außerdem wird die Grafikkarte um einiges besser sein als die vom 12" PB (64MB 5200 Go) und allemal als die vom Mini (32MB R9200).

    Ob du das brauchst musst du aber selbst entscheiden. Wofür verwendest du das 15er derzeit? Und warum das 12er als "Desktop"? Das 15er hätte doch die bessere Grafikkarte. Ein Mini wär ein eindeutiger Abstieg wenn man sich deine aktuelle Hardware ansieht.

    MfG, juniorclub.
     
  3. joka

    joka Thread Starter unregistriert

    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    60
    MacUser seit:
    23.09.2003
    Danke. Nun, die Graka Radeon 9700 habe ich ja auch schon hier im 15". Jedoch ist halt die Frage, wie ist der Schub mit der 128er....

    Ja, denke auch, dass der mini nix für mich ist...

    Gruß zurück...
     
  4. Junior-c

    Junior-c Gast

    Wenn du die Bildschirme im Dual Betrieb verwendest bekommt jeder nur den halben Speicher. D.h. bei deinen aktuellen PBs je 32 MB. Mit der 128er Graka hätten beide Screens 64 MB zur Verfügung was bei einem 20" ACD mit 1680x1050 sicher nicht schaden wird. Doch wieviel das nun wirklich bringt kann ich nicht sagen.

    MfG, juniorclub.
     
  5. joka

    joka Thread Starter unregistriert

    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    60
    MacUser seit:
    23.09.2003
    Schiebe es nochmals "nach oben". Danke auf jeden Fall, juniorclub. Aber vielleicht hat ja jemand den direkten Vergleich....???
     
  6. Silvercloud

    Silvercloud MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    74
    MacUser seit:
    07.04.2004
    könnte was bringen bei ci applikationen und videoschnitt
    da es wie gesagt aber der gleiche grafikkarten chip mit lediglich doppeltem vram ist würde ich nicht allzuviel mehrleistung erwarten
    das letzte pb upgrade von apple wär nun nicht so sonderlich
    und der mac mini hat auch nur 32mb vram/kein coreimage und dürfte ähnlich schnell sein wie dein aktuelles powerbook ...
    brauchst du denn unbedingt was neues?
     
  7. joka

    joka Thread Starter unregistriert

    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    60
    MacUser seit:
    23.09.2003
    Nein, nicht zwingend. Aber wenn dann jetzt verkaufen, denke ich. Es wird sicher noch einmal ein Upgrade geben. Und den Wertverlust möchte ich vorher abfangen...
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen