Vergleich verschiedener Systempflege-Utilities

Dieses Thema im Forum "Utilities und Treiber" wurde erstellt von Autor, 04.04.2007.

  1. Autor

    Autor Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    26.10.2006
    Mit der vorneweg inständigen Bitte, alle Postings mit dem Tenor "so was braucht OS X / der Mac nicht" in diesem Thread bitte NICHT zu posten. Auch bitte KEINE Erklärungen, welche Mittel Unix bzw. OS X on board für diese Zwecke bereit hält und welche der zusätzlich zu besorgenden Utilities nichts anderes machen, als eben diese Funktionen zu nutzen. Danke für eurer Verständnis.

    Zunächst habe ich die Begriffe Systemoptimierung und Systempflege mit der Suchfunktion im Forum aufgespürt und die Beiträge gelesen. Leider sind das immer nur punktuelle Angaben und grundsätzlich nur Aussagen à la "ich benutze es und habe gute (oder schlechte) Erfahrungen damit gemacht." Also rein subjektive, nicht unbedingt auf andere User/andere Systeme übertragbare Aussagen.

    Mein Frageansatz ist deshalb ein anderer: Ich möchte mir nach Möglichkeit neben
    1. einem Datensicherungsprogramm (in meinem Fall "SuperDuper!"),
    2. einem Deinstallationsprogramm (in meinem Fall "CleanApp") und
    3. der installierten Notfallhilfe "Applejack"
    ein zusätzliches, leistungsfähiges und zuverlässiges Programm anschaffen, welches (1) Probleme im Vorfeld weitgehend verhindert, und im Fall von auftretenden Problemen eine (2) einfach zu bedienende und (3) wirkungsvolle Hilfe bietet.

    Anscheinend gibt es drei verschiedene Gruppen solcher Programme:

    a) kleine Tools mit begrenztem Leistungsumfang (oft Donation- oder Freeware). Ein paar Beispiele:

    CronniX
    Anacron
    Deeper (gleicher Hersteller wie der von Maintenance bzw. OnyX)
    Pacifist
    MacJanitor

    b) Utilities mit größerem Funktionsumfang (teils Shareware):

    TinkerTool / TinkerTool Systems (kostenlos / ca. 8 Euro)
    Tiger Cache Cleaner (ca. 10 Euro)
    Maintenance (kostenlos; gleicher Hersteller wie von Onyx)
    OnyX (kostenlos; gleicher Hersteller wie von Maintenance)
    Xupport (Shareware ca. 10 Euro; lässt sich mit Admin-Passwort auch im normalen Benutzermodus einsetzen!)
    Cocktail (ca. 15 $)
    IceClean (kostenlos; nannte sich zuvor Polizei)
    OptimizeX (??)

    c) größere (und meist teurere) Programmpakete mit sehr umfassenden Funktionen:

    Mac Help Mate (kostenlos mit stark eingeschränkter Funktionalität; alle Funktionen für eine Jahreslizenz von ca. 600 Euro)
    Tech Tool Pro 4 (ca. 100 Euro)
    Disk Warrior (ca. 100 Euro)


    Meine Fragen:

    - Gibt es eine Website oder Zeitschrift (Ausgabe/Jahr?), wo diese Tools objektiv verglichen wurden?
    - Könnt ihr Schulnoten für die Tools vergeben (und im Fall von schlechten Noten, dies sachlich begründen)?
    - Habe ich ein wichtiges Tool/Programm vergessen zu erwähnen?
    - Könnt Ihr mir zu einem bestimmten Programm raten, das meine Anforderungen vermutlich am besten erfüllt?

    Ich habe die meisten der genannten Programme bereits ausprobiert, und gemischte Erfahrungen gemacht. Momentan sind der Tiger Cache Cleaner und Tinker Tool Systems meine Favoriten. Ich frage mich aber, ob die Investition in die teureren und umfassenden Programme (speziell Tech Tool Pro oder Disk Warrior) lohnt. Hat jemand mit diesen (Profi-)Tools Erfahrung? Und wenn ja, welche?

    Nochmals meine Bitte, von Beiträgen abzusehen, die erklären, wie überflüssig diese Tools sind. Und eine dahin gehende Diskussion haltet aus diesem Thread möglichst raus. Danke.


    Nachtrag:
    1. Hier findet sich eine sehr brauchbare Übersicht: http://www.macfixit.com/staticpages/index.php?page=20021011090449544
    2. Tolles Menulet mit den wichtigsten Pflege-Funktionen bietet MainMenu (http://www.santasw.com/)
     
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.2007
  2. Chicago Whistle

    Chicago Whistle MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    14
    MacUser seit:
    24.08.2005
    Pacifist ist schon praktisch für das was es soll, ist aber wohl kaum ein System-Tool. Ist aber auch kein Wiederspruch. Also Pacifist setzen: 1.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Vergleich verschiedener Systempflege
  1. dawiinci
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    2.251

Diese Seite empfehlen