Vergleich Samsung 215TW und Dell 2407WFP

iCre

iCre

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2005
Beiträge
1.799
Reaktionspunkte
49
Hallo MacUser,

ich benötige einen TFT-Monitor. Dieser soll für Games (wii evtl. auch über MBP) vor allem aber für Filme (über Component Eingang oder auch über MBP) sowie Bildbearbeitung.

Nun habe ich mir 2 ausgesucht zwischen denen ich entscheiden muss:

Samsung SyncMaster 215TW

Dell UltraSharp 2407WFP (das ältere Model)

Ich brauche dringend Hilfe da ich mich nicht entscheidene kann. Die Grösse spielt eher weniger eine Rolle viel mehr die Bildqualität wegen Fotobearbeitung. Bin kein Profi aber wenn ich schon einen Monitor kaufe dann will eben vor allem darauf gewichten. Es soll darauf aber natürlich auch viel gelesen werden (Internet Office)

Wer hatte zufällig schon beide neben einander?
Wer kann dennoch etwas zu einem der Monitore sagen?
Gibt es Probleme mit Macs (mir keine bekannt)?
Welcher der Monitore sollte die bessere Bilddarstellung haben?

Eizo kommt nicht in Frage da ich die zusätzlichen Anschlüsse (vor allem Componenten) brauche. Habe bei Eizo kein passendes gefunden.
 
Hi,
meines wissens kann man alle TFT Monitore an ein MBP anschließen....
An besten in ein Computer laden gehen und dort deine Favoriten unter die Lupe nehmen ;) ansonsten sind ms interessant und Lebensstd.
 
Danke euch beiden:

Im Laden kann ich die beiden Monitore nicht vergleichen und laut Typenbezeichnung und Eigenschaften würden die mir sehr zusagen. Es gibt nicht viele gute Monitore mit den ganzen Anschlüssen die bei den beiden geboten werden. Die Infos die ich so hatte waren aus prad.de gewesen. Nun wäre auch schön was von Macusern dazu zu hören.
 
Ich habe de L245WP von LG. Schau Dir den mal an. Hat ein Super Bild, einen HDMI-(also auch DVI-), einen VGA-und auch einen Componenten-Eingang. Ist für etwa 600 Euro zu haben.
 
Den LG hatte ich schon gesehen aber immer deutlich über 700 daher kam er nicht in Frage. Der HDMI-Anschluss würde den auch interessant machen und component sowieso. Wo hast du den gekauft?

Und wo ist der Unterschied zwischen S-PVA und P-MVA?

Wie ist der denn so zum Berarbeiten von Fotos?

EDIT: Habe den mit einem anderen verwechselt. Danke für den Preistip!

Hat jemand auch Erfahrungen mit den anderen Modellen ? Auch andere Tips sind willkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Samsung und bin damit sehr zufrieden. 24" waren mir zu teuer und der Samsung lag "nur" 100€ über den 20 Zöllern, dafür ist er höhenverstellbar und soll ein besseres Bild haben. Vergleichen kann ich das allerdings nicht wirklich.
Die niedrigste Helligkeitsstufe reicht mir bei dem Ding in 90% der Fälle vollkommen aus. Wenn ich allerdings die Wahl hätte, würde ich den größeren 24" von Dell nehmen. Da ich nicht professionell Druckgut produziere, bringt mir ein eventuell vorhandener kleiner Vorteil bei Farbechtheit oder ähnlichem nicht wirklich was, die größere Auflösung und natürlich die größere Fläche allerdings deutlich. Mein Voting geht also zu "nimm den großen"
 
Ich hab den Samsung und bin damit sehr zufrieden. 24" waren mir zu teuer und der Samsung lag "nur" 100€ über den 20 Zöllern, dafür ist er höhenverstellbar und soll ein besseres Bild haben. Vergleichen kann ich das allerdings nicht wirklich.
Die niedrigste Helligkeitsstufe reicht mir bei dem Ding in 90% der Fälle vollkommen aus. Wenn ich allerdings die Wahl hätte, würde ich den größeren 24" von Dell nehmen. Da ich nicht professionell Druckgut produziere, bringt mir ein eventuell vorhandener kleiner Vorteil bei Farbechtheit oder ähnlichem nicht wirklich was, die größere Auflösung und natürlich die größere Fläche allerdings deutlich. Mein Voting geht also zu "nimm den großen"

Ich habe mir sagen lassen dass Eizos das selbe Panel verbauen. Und bei mir wäre es ähnlich, wenn ich Geld sparen kann und zum selben Ziel komme dann werde ich es auch so machen. Daher wäre mir auch wichtig was zu Vergleichen zu hören, klar am besten die beiden Monitore aber auch mit anderen wäre nett.
 
Ich habe den 2407. Bild am PB via DVI einwandfrei, wirkt im Vergleich zum CD23'' etwas pixeliger, aber keinesfalls störend. Früher hatte ich auch einen PC über VGA dran (lang' ist's her :D) da merkte man schnell die Grenzen der analogen Übertragung bei 1920x1200, lag aber eher an der Grafikkarte oder am Kabel.
Nächster Eingang S-Video: Da hängt derzeit eine Dbox2 dran, das Bild ist nicht so der Hammer, beim normalen Fernsehen fällt es aber irgendwann nicht mehr auf.
Composite: dito, egal ob Receiver, Konsole oder sonst was, Bildqualität ist bescheiden, im Vergleich (der einzige, mit dem ich dienen kann) zaubert ein Pioneer PDP-436 Plasma Fernseher ein wesentlich besseres Bild aus dem miesen Signal.
YUV: hängt eine xbox360 dran, bei 720p ein sehr gutes Bild, 1080p stellt er irgendwie nicht dar, obwohl es theoretisch gehen sollte, 1080interlaced flimmert (logischerweise), 480p ist witzlos, solange das Spiel bei 720 nicht ruckelt.

Fazit, PAL Signale stellt er dar, ohne sich dabei mit Ruhm zu bekleckern, richtig gut wird er aber erst bei guten Eingangssignalen, Spielen geht 100% (von wegen Schlieren o.ä. kein Problem), hat der Samsung 21'' ? - Für mich wäre 24'' vs. 21'' ganz klar kaufentscheidend.
 
Danke für deinen Post vor allem auch die ganzen zusätzlichen Anschlüsse hatten mich interessiert.

Was würdest du denn so zu den Farben sagen? Ich meine jetzt nicht Winkelstabilität oder so sondern eher in Fotobearbeitung.
 
Da bin ich nicht so der Fachmann, irgendwo hier gab's mal einen link zu einem Testbild mit Farbverläufen. Da würde ich den 2407 etwas schlechter als das Cinema Display aber deutlich besser als den Samsung 226cw (TN-Panel) einordnen.
 
:moin:

Vielen Dank

Hat sonst wer diese Monitore und stand zufällig vor der gleichen Entscheidung, oder eben sinnvolle Alternativen? :wavey:
 
ich hab den kleinen bruder vom 2407 - den 2007.

ich werde mir wohl nur noch dell monitore kaufen, der service im garantiefall ist einfach unglaublich gut!

mir ist eine fliege (gewittertierchen) zwischen glasscheibe und LCD panel geflogen und nach zwei tagen relativ zentral gestorben.

ein anruf bei dell, abends um 20 uhr -> morgens um 11 am anderen tag hatte ich das nachfolgemodell kostenlos auffem tisch stehen.

finde die dell monitore sehr schön und gut verarbeitet, einen besseren standfuß habe ich noch nicht gesehen. kann dell dementsprechend ausnahmslos empfehlen.

werde sobald ich ein gutes angebot finde auch auf den 2407 umsteigen.
 
Ich tendiere jetzt auch noch zum Dell nur mein Verstand rebelliert noch: "muss das sein? 21" reichen auch"
 
21''? sieh an, wie niedlich! :D
 
FEEDBACK:

habe mich für das 24" 2407WFP-HC von Dell entschieden. Ist ein super Monitor. Hat einen minimalen blau/grün Stich (etwas kälter von den Fraben her). Derzeit habe ich grün und blau um ca 3-5% gesenkt und bin damit sehr zufrieden. Weiter werde ich ein paar Bilder entwickeln und an hand dieser den Monitor so kalibrieren dass es für Home reicht.

Eine Frage noch:
Ich kann beim Dell zwischen einer Signalquelle Mac und PC entscheiden. Bei PC habe ich bemerkt ändert sich nur der Kontrast (alles wirkt stärker im Kontrast) bzw. der gamma Wert. Am Samsung habe ich eine solche Option nicht gesehen.

Wie stellt ihr denn euren Dell Monitor ein?
 
Zurück
Oben Unten