Vergleich: PB 15" alt zu neu.

kann denn niemand etwas zu dem neuen DDR2-Ram sagen? ist die Steigerung gegenüber DDR-Ram gross?
 
Bin mal gespannt, ob des nicht doch andere CPUs sind...:D Außerdem müsste des doch auch ein anderer Chipsatz sein, wenn DDR2 unterstützt wird. Ist dann eventuell der Bus-Takt höher, denn der war ja bisher das sprichwörtliche Nadelöhr...
 
Oder sie schenken mir noch nen iPod :D

Naja, stimmt, notfalls neu bestellen, aber die Warterei nervt...

Ob's noch immer das RAM-Problem beim 15" gibt ?
 
Mich würde interessieren ob mit diesem Update (in dessen Zuge ja offenbar irgendwie die Art des RAM-Speichers geändert wurde) das "15" Lower Socket - Problem" ausgeräumt wurde. Wer kennt sich das aus?
 
liquid schrieb:

wird dieses board denn noch verbaut ?
was heisst lower-socket ?
einfach das welches "geographisch" eben unten liegt ? *g*

komisch ist, dass die meisten das problem hatten nachdem sie ein systemupdate gemacht haben :/
bzw. sehr sehr viele
 
maxidiezl schrieb:
wird dieses board denn noch verbaut ?
was heisst lower-socket ?
einfach das welches "geographisch" eben unten liegt ? *g*

komisch ist, dass die meisten das problem hatten nachdem sie ein systemupdate gemacht haben :/
bzw. sehr sehr viele

...hab das Problem auch gehabt: dreimal das Logicboard getauscht! Das Book geht jetzt wieder zu Apple :rolleyes:

Ich glaube jedoch nicht, das Apple das gleiche Logicboard nochmal eingebaut hat. Immerhin wird hier DDR2 Ram verwendet, d.h. das hier nachgebessert wurde! Auch ne elegante Version von Hardwarepflege.

Ob DDR2 Ram schneller ist, da streiten sich die Geister. Anscheinend bleibt die Latenzzeit immer noch auf dem selben Level.
Der einzige Vorteil ist wohl eher die stromsparende Komponente, deshalb wurde DDR2 RAM verwendet.
Quelle: Wiki
 
Hat mit nem Update, glaube ich, nix zu tun. Ist nem Freund 3 Wochen nach Kauf direkt passiert… ohne je irgendeine Aktualisierung zu machen. Mir passiert sowas natürlich erst eineinhalb Jahre nach Kauf :motz

Der lower ist der innenliegende, sprich du musst erst den upper entfernen, um an den lower ranzukommen.

Ob die LBs die sie von der ersten Generation an in den Books verbaut haben heute noch verbaut werden, k.A. … aber ich nehms mal an… könnte sich natürlich aufgrund des gewechselten Arbeitsspeichertyps auch geändert haben.

Grüsse vom liquid
 
nagut kauft alle brav das 15" PB
ich wart ohnehin noch 2 1/2 monate :)

bis dahin sollte man mehr wissen...
 
Sternenwanderer schrieb:
Ob DDR2 Ram schneller ist, da streiten sich die Geister. Anscheinend bleibt die Latenzzeit immer noch auf dem selben Level.
Der einzige Vorteil ist wohl eher die stromsparende Komponente, deshalb wurde DDR2 RAM verwendet.
Quelle: Wiki

Vielen Dank für diese Erklärung! Könnte es in dem Fall auch sein, dass die neuen Rams ihren Teil zur längeren Akkulaufzeit beitragen?
 
@liquid: weil ich sehe, dass du ein 15" PB hast. es ist breitbild, oder ? möchte das nur einmal noch bestätigt haben, dass sich hier eigentlich nichts verändert hat.
 
Verdammt...

hab mir vor zwei Tagen ein refurbished PowerBook 1,67 GHz bei Multiware TN bestellt. Mit 1GB Speicher soll ich ca. 1900 E bezahlen. Kann ich einfach die Annahme verweigern und bei apple ein neues bestellen ??
Bei dem Preisunterschied von 100 E und den Verbesserungen lohnt es sich wohl. Oder gibt der Markt noch eine kleine Preisspanne nach unten her )gravis und Konsorten) ? Was meint ihr ... wie schnell reagieren die Händler ?
 
maxidiezl schrieb:
@liquid: weil ich sehe, dass du ein 15" PB hast. es ist breitbild, oder ? möchte das nur einmal noch bestätigt haben, dass sich hier eigentlich nichts verändert hat.

Jaaaaaaaaa,… extrem breeeeeeeiiiiiiiiiiiit … Spass beiseite, ist zwar noch kein 16:9 aber auch kein 4:3 mehr, … von daher, zumal auch auf der Verpackung irgendwo Breitbild stand,… wohl schon :)
 
Lt. Fernabsatzgesetz kannst du per Telefon, Internet etc. bestellte Ware innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zurückschicken und die Rückerstattung des Kaufpreises verlangen...
 
Danke ... ist per Nachnahme, das Geld wollte ich eigentlich behalten und gleich neu verwenden ;)
 
Für alle die gerade erst bestellt haben!

folgendes habe ich soeben gefunden

TUAW schrieb:
"Apple has recently announced several enhancements to our product lines and we are offering customers the option to select one of our new products. You may change your order or request a return using this web site. Please enter your order and email information below"

Those in the know say your original purchase has to be a) from the Apple retail store or Apple online store and b) within 14 days of when the "enhanced" products are announced. So no way I'm getting a partial refund on that Powerbook I bought in May.

die "stornierungs/verbesserungs"-seite findet ihr hier:
https://abs.apple.com/transition/

das ist allerdings englisch
Ob die für alle gilt oder ob es auf der deutschen seite ein Pendant dazu gibt weiss ich nicht

hier noch die quelle wo ich das gefunden habe :

http://www.tuaw.com/2005/10/19/if-you-bought-a-g5-or-powerbook-in-the-last-14-days-apple-may/
 
Zuletzt bearbeitet:
maxidiezl schrieb:
@liquid: weil ich sehe, dass du ein 15" PB hast. es ist breitbild, oder ? möchte das nur einmal noch bestätigt haben, dass sich hier eigentlich nichts verändert hat.
Hab auch ein 15" PB und da steht auf der Verpackung ganz groß "15-inch widescreen display". ;)

MfG, juniorclub.
 
halli hallo ;)

was ich noch hinzufügen wollte...

bzgl.display:
das mit der helligkeit würd ich mal vorsichtig nehmen beim 15" pb. find auf der apple seite nichts das bei diesem das display heller geworden ist.


Apple schrieb:
Der Bildschirm des 17" PowerBook Computers verfügt über eine Auflösung von 1680 x 1050 Pixeln, was bedeutet, dass er über 1,7 Millionen Pixel anzeigt. Damit ist er 36 % größer und 46 % heller als die vorhergehende Generation. Sie profitieren von einem großzügigen Arbeitsbereich mit brillanter Anzeige, der mit dem vieler Desktop-Monitore konkurrieren kann. Mit einem Bildschirm mit 1,3 Millionen Pixeln und einer Auflösung von 1440 x 960 überzeugt das neue 15" PowerBook durch 26 % mehr Pixel als sein Vorgänger.

also explizit stehts nur beim 17er dabei. anderseits steht weiter unten das sowohl 17 als auch 15 einen besseren betrachtungswinkel haben. was wiederum heissen könnte das beide die neuen displays haben und beide heller sind.
is halt die frage warums dann aber nur beim 17er erwähnt wird.

bzgl festplatte:
würd ich mir halt gut überlegen. möglicherweise haben sie irgendwelche speziellen aber im normal sind die 7200er doch um einiges lauter als 5400er platten. und auch wegen der akulaufzeit bin ich mir nicht sicher ob vlt. die 7200er duetlich mehr strom saugt.
für mich als lautstärken fetischist wär ne 7200er wohl zu laut ;)
find die platte im ibook recht angenehm. hört man nur wenns still is im raum ganz vor sich dahin rauschen ;)

so...gut nacht ich muss ins bett :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man das stärker Akku eigentlich auch in ein das Vorgänger Model einbauen (tauschen) ?



Nadine
 
die frage haben wir schon diskutiert
naja vlt. nicht ausführlich genug...

das wissen wir nicht

es ist aber gut möglich dass die längere betriebszeit gar nicht so vom akku abhängig ist, sondern von den verbesserten und weniger stromfressenden einzelkomponenten!

der neue RAM-Baustein zB soll auf jeden fall weniger strom brauchen
wenn die jetzt auch noch stromsparendere festplatten und displays haben,
wer weiss ;), dann ist die batterie vlt gar nicht so toll, vielleicht gar dieselbe
 
liquid schrieb:
Aber als allerletztes möchte ich nochmal an das 15" spezifische lowersocket RAM Problem aufmerksam machen … ich zweifel arg daran, dass die das bis jetzt in den Griff bekommen haben,… von daher würde ich eher zu nem 17"er raten. Spätestens, nachdem dir zum dritten Mal das LB abgeraucht ist, schlägt der Frust in Aggressionen um.
Dieses Problem kann nach meinen eigenen Erfahrungen aber nicht gravierend sein, bzw. kann nur sehr wenig Geräte betreffen.

Mein Erfahrungsschatz: Wir haben hier bei uns 10 Powerbooks im Einsatz und noch bei keinem auch nur den Hauch irgendeiner Macke registriert.
Die Geräte sind einfach solid rock!
 
Zurück
Oben Unten