Vergleich Mac Pro (2x2,8) - Mac Mini (1x1,8)

Danke für den Tipp mit Cinebench. Das werde ich mal ausprobieren.

Ich denke auch, dass die wahre Geschwindigkeit sich erst bei komplexeren Sachen zeigen wird. Werde ich morgen gleich in Illustrator testen dürfen. :)

Insgesamt kommt mir das System flüssiger vor. Morgen kommen ja auch noch 4 GB RAM. Müsste sicher auch noch etwas bringen.
 
Die Platte habe ich ausgewählt, das Superdrive abgewählt. Dann muss ich es wohl nur mal einen Tag nebenher laufen lassen und dann Abends vergleichen. Danke in2itiv!
 
Die F1 ist auch sehr gut. Ich habe 2 WDC WD6400AAKS-00A7B2 im Rechner, aber nicht im Raid. Diese erreichen ca. 100 MB/s. beim Kopieren von großen Files. Die F1 ist glaub ich ähnlich schnell.
 
Ja dann habe ich ja nun einiges zum herumspielen. Danke für die Links. :)

Hat RAID eigentlich auch Geschwindigkeitsvorteile, oder ist RAID nur eine Sicherheitslösung, falls mal eine ausfällt? Oder beides in einem?

EDIT: Beides also, wie Wiki meinte. Fein! Das muss her.
 
Ja dann habe ich ja nun einiges zum herumspielen. Danke für die Links. :)

Hat RAID eigentlich auch Geschwindigkeitsvorteile, oder ist RAID nur eine Sicherheitslösung, falls mal eine ausfällt? Oder beides in einem?

Raid1 = 2 Platte zu 1 Platte netto (Platten werden gespiegelt)

speed etwas langsamer als eine Platte
Sicherheit doppelt so gut, da wenn eine ausfällt, alles 1:1 auf der anderen ist.


Raid0 = 2 zu 2 Platten netto (Daten werden auf beide platten gestriped)

speed 50% mehr, als Einzelplatte
Sicherheit nur 50%, da wenn eine der beiden ausfällt, alles weg ist.
 
Hm. Eigentlich bräuchte ich beides gleichzeitig. :)

Backups mache ich ja sowieso auf die TC, dann müsste wohl Raid0 eher interessant sein. Jetzt schaue ich mir aber erst mal diese F1 an wenn die ankommt.

Dieses Cinebench meinte in der Zwischenzeit:

Number of CPUs : 8
Operating System : OS X 32 BIT 10.5.6
Graphics Card : NVIDIA GeForce 8800 GT OpenGL Engine

****************************************************

Rendering (Single CPU): 3225 CB-CPU
Rendering (Multiple CPU): 18219 CB-CPU

Multiprocessor Speedup: 5.65

Shading (OpenGL Standard) : 6138 CB-GFX
 
Hm. Eigentlich bräuchte ich beides gleichzeitig. :)

Backups mache ich ja sowieso auf die TC, dann müsste wohl Raid0 eher interessant sein.

...dann bau dir 4 platten ein und mach ein Raid10

...dafür brauchst du dann allerdings eine Raidkarte.

...die Frage ist, mit was für daten arbeitest du?
 
Ich glaube das ist für mich überdimensioniert. Hört sich aber verlockend an.

Hauptsächlich recht große Photoshop Dateien, Illustrator / EPS-Daten (DXF, DWG), Indesign. Da durfte ich beim Mini schon des öfteren mal warten, vor allem wenn man umfangreiche Bildindexe einlesen muss. Da wird der MacPro sicher schneller sein.
 
Für DTP ist das Teil sowieso viel zu überzüchtet. – Aber der mini ist hier eben (manchmal) schwachbrüstig und »in der Mitte« gibt’s ja eben nix... :(

Genau das ist das Problem. Der Mini bei größeren Sachen zu schwach, vor allem wenn iTunes läuft. iMac kommt nicht in Frage, bleibt nur der MacPro.

Aber schnell genug kann es nie sein. Ich warte ja schon seit über 20 Jahren auf einen Rechner, bei dem es keine Wartezeiten mehr gibt und alles per Mausklick erledigt ist. :cake:

Danke für den Link!
 
Ich warte ja schon seit über 20 Jahren auf einen Rechner, bei dem es keine Wartezeiten mehr gibt und alles per Mausklick erledigt ist.
Auf den warte ich auch! :nervi:
Habe letztens mal ein Film(The Wall) mit V.Hub auf meinem MacPro 2,8 octo gerippt und das dauerte 23:35 Minuten.:zeitung:
Hoffnung gibt es wohl erst dann, wenn mal ein Programm dann die 8 Kerne nutzt. Dann könnte das in ca.4 Minuten erledigt sein.
Aber um nicht distruktiv für einen MacPro Besitzer rüber zu kommen und ihn ein kleines lächeln zu schenken:
Habe den Film dann auf meinem neuem Alu Macbook 2 GHz gerippt und dort dauerte es dann :auslach:94:03 Minuten.:sleep:
 
Wie kann ich denn ohne Probleme von der jetzigen WD Festplatte auf das Raid0 umziehen, ohne alles neu installieren zu müssen?

Ich würde erst Mal die beiden neuen F1 einbauen und dann versuchen die WD-Festplatte auf eine F1 zu spiegeln. Danach die WD ausbauen und das Raid0 einrichten.

Nur wie spiegel ich die Festplatte am Besten? Mit CarbonCopy?
 
Das kannst du doch mit den Festplattendienst-Programm machen.
 
Alle Platten rein, mit Festplattendienstprogramm Raid einrichten, dann mit superduper Bootplatte auf das Raid clonen, fertig.
 
Ich glaube, die Benchmark ist die beschissenste, die ich je gesehen habe. Die Ergebnisse sind eifnach nicht realistisch. Nicht ein Fünkchen Wahrheit steckt dahinter.

Ein Xeon wäre schon mit 1x1,8 GHz fast doppelt so schnell wie dein Mini.

Leute, hört auf Macs per Benchmarks zu vergleichen. Für OS X gibt es keine ordentliche Benchmark mehr. Wenn ihr die Leistung eurer Rechner schon vergleichen müsst, dann nehmt wenigstens Windows dafür. Aber ich halte generell nichts von Benchmarks und ziehe sie nur zu Rate, wenn verschiedene Benchmarks deutliche, etwa gleiche Ergebnisse liefern.

Jeder Programmierer programmiert anders und jeder macht einen Fehler oder vergisst was oder manipuliert absichtlich. Verlasst euch nicht auf Punkte, verlasst euch darauf, wie IHR mit der Maschine zurecht kommt und wie die Maschine mit euren Aufgaben klar kommt.

Mein G5 ist allen Benchmarks nach schlechter als mein alter 2 GHz Alu iMac. Dass das (entgegen meiner Erwartung) einfach nicht wahr ist, und wie ich getestet habe, hab ich hier schon oft geschrieben.
 
Man lernt halt nie aus. :)

Wegen dem Raid0: Ich habe mir diese hier bestellt:

Samsung 1000GB HD103UJ F1 SATA - 7200rpm 32 MB Cache

Dann bestelle ich noch eine. :cake:

Hui! Ich habe gerade mal Spotlight angeworfen um meinen 7 GB Schriftenorder nach einer Schrift zu durchsuchen. Das hat keine 2 Sekunden gedauert. :faint:

Da hätte mein Mini locker 1/2 Minute gebraucht. Den Beachball habe ich bisher auch noch nie gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten