Vergleich iPhone 13 Pro Kamera - Bridge Kamera

R

Ratio

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2016
Beiträge
683
Reaktionspunkte
503
Liebes Forum,

aktuell juckt es mich wieder mal eine „richtige“ Kamera zu kaufen. Eine DSLR oder System Kamera muss es als reine Spielerei nicht sein. Ich hatte früher schon eine Bridge Kamera und bin damit ganz gut gefahren.

Aktuell knipse ich mit einem iPhone 13 Pro, was ja schon wirklich gute Bilder macht. Rausgeguckt hab ich mir die Panasonic Lumix FZ1000 II, die auch in den Tests immer hervorragend angeschnitten hat.

Was ich aber so noch nirgendwo finden konnte: in wieweit ist denn die Bildqualität bei Fotos (Videos sind für mich irrelevant) im Vergleich zu den iPhones anders / besser? Oder sogar schlechter? Ich würde jetzt keine Wunder erwarten, aber ein Kauf würde ich mir dann doch nochmal überlegen, wenn man keinen großen Unterschied erkennen würde. Deutlicher Pluspunkt bei der Lumix ist natürlich der Superzoom. Auf sowas steh ich.

Habt ihr praktische Erfahrungen? Eventuell sogar genau mit der genannten Kombination?
 
Wenn du den Zoom brauchst, ist die Frage ja schon geklärt. Bildqualität und Handling werden besser sein, der Sensor ist auch größer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, Dvvight, dodo4ever und 4 andere
Rein technisch dürfte es keine großen Unterschiede geben. Man kann mit dem iPhone und der Lumix technisch sehr gute Fotos machen. Den Unterschied macht der Benutzer.

Das 400er Zoom bringt mehr Möglichkeiten, z.B. wenn Du Tiere fotografieren willst. Nicht zu unterschätzen: die Haptik. Es ist etwas anderes, wenn Du durch einen guten Sucher schaust und die Kamera dabei vor der Nase hast oder ob die mit dem Bildschirm des iPhone in der Hand fotografierst. Im iPhone nimmt Dir die Software viele Gedanken ab, bei der Lumix kannst Du alle Parameter (ISO, Verschlusszeit, Blende) per Hand einstellen.

Es kommt darauf an, was Du fotografieren willst und wie Du fotografieren willst. Die Technik ist wohl eher Nebensache. Im Zweifel bleibt Dir ja das iPhone.

Ein Gedanke: Es gibt einen guten Zweitmarkt von gebrauchten Kameras. Wenn Du eine gebrauchte Kamera mit Wechselobjektiv kaufst, kannst Du später erweitern. Denn die Qualität des Objektivs ist viel entscheidender für die Bildqualität als das Gehäuse.

Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, MilesVorkosigan, Elys und 3 andere
Danke euch für die Einschätzung.

Ich werde vermutlich so alles querbeet knipsen. Menschen, Landschaft, Tiere, so wie mit dem iPhone eben auch. So einen richtigen Plan habe ich nicht. Ich habe nur irgendwie diese Lust auf eine richtige Kamera.

Also ich habe keine große Ahnung von Fotografie, bin aber gewillt mich damit und auch mit Bildbearbeitung in Zukunft auseinander zu setzen. Ich denke zum Einstieg in die Materie ist die Bridge ganz gut. Und die Möglichkeiten liegen eben weit über dem was die iPhone Knipse kann. Wenn ich dann „mehr“ will, kann ich ja immernoch auf was größeres Switchen.

Glaub ich bestell einfach mal 😁
 
Die Bridge Kamera macht um Welten bessere Fotos als ein Handy. Egal welcher Hersteller. Der Makromodus der FZ1000 ist genial und auch besser als beim iPhone. Du musst aber nicht zwingend die FZ1000 II nehmen. Die unterschiedet sich technisch so gut wie gar nicht mit dem Vorgänger FZ1000 I. Wenn du die alte Variante günstiger bekommen kannst nimm die. Sensor und Brennweite sind Identisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Der Preisunterschied bei den beiden liegt neu bei ca 120€. Die 1000er ist ja 2014, irgendwie fühlt es sich nicht gut an, ein 8 Jahre Latex Modell zu kaufen. Habe mich für die 1000ii daher entschieden. Bin gespannt
 
Den Unterschied macht die Dämmerung / Nacht aus. Da körnen die Handys schon arg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
bei der Lumix kannst Du alle Parameter (ISO, Verschlusszeit, Blende) per Hand einstellen.
Das kann man, wenn man nicht mit Apple OEM App fotografiert, mit dem iPhone auch. z.B. Halide
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und dg2rbf
Der größte Unterschied wird wohl die Bildgestaltung sein (Bokeh, Tele) und die natürlichere Bildanmutung die nicht total overprocessed ist. Eventuell wirken die Bilder dadurch anfangs auch etwas flau 😁 (Wobei man die Bildanmutung ja auch beim iPhone mit den Apps und RAW hin bekommen sollte)

Ansonsten, von der Qualität und auch Nachtbilder… die Smartphones sind hier dank Software schon so weit, ich glaub nicht das man hier noch sichtbar mehr raus holen kann wenn man die Bilder nur normal Vollbild ansieht (auch auf einem TV) und nicht viel croppt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Meine Erfahrungswerte: (Fuji X- Systemkamera)

- Größere Flexibilität bei den Objektiven (kostet natürlich…)
- Deutlich besseres Ergebnis, insbesondere bei wenig Licht / Dunkelheit
- Die Möglichkeit einen vernünftigen Blitz zu verwenden
- Die Verwendung RAW-Aufnahmen, wenn man die unverarbeiteten Bilder haben möchte (Geht beim iPhone bedingt auch, ist aber nicht das Gleiche, völlig "RAW" sind die beim iPhone nicht!)
- Die gezielte Wahl bei den Einstellungen (für die die Fotografieren und nicht nur "knipsen" wollen. Die Fuji hat z.B. noch manuelle Drehknöpfe und Schalter ;), gut und schnell im Dunkeln zu bedienen, ohne das Auge vom Sucher zu nehmen)
- Viele Systemkameras haben auch einen Sucher, eine wertvolle Hilfe, insbesondere bei großer Helligkeit!
- Die einfache Verwendung eines Stativs, wenn man mal sehr lang belichtet / Serienaufnahmen (Fotostacking) / HDR etc. machen möchte, oder sehr lange Brennweiten nutzt.

Der Nachteil ist halt, dass das iPhone in die Hosentasche passt und immer dabei ist - so geht keine Schanppschussmoment verloren ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, MilesVorkosigan und dg2rbf
@maccoX: die Größe des Sensors, bzw. die Abstände bei den Pixeln macht schon einen deutlichen Unterschied, die Smartphones "bügeln" ein Rauschen meist mittels Software weg (weswegen die RAWs oft auch nicht wirklich unbearbeitet sind)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hab sie jetzt bestellt und bin gespannt. Freu mich aufs experimentieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Das kann man, wenn man nicht mit Apple OEM App fotografiert, mit dem iPhone auch. z.B. Halide
Die Blende aber nicht.

- Die Verwendung RAW-Aufnahmen, wenn man die unverarbeiteten Bilder haben möchte (Geht beim iPhone bedingt auch, ist aber nicht das Gleiche, völlig "RAW" sind die beim iPhone nicht!)
Mit 3rd-PArty-Apps schon. ProRAW ist nur kein echtes RAW.

Ansonsten, von der Qualität und auch Nachtbilder… die Smartphones sind hier dank Software schon so weit, ich glaub nicht das man hier noch sichtbar mehr raus holen kann wenn man die Bilder nur normal Vollbild ansieht (auch auf einem TV) und nicht viel croppt.
Allein durch die Sensorgröße ein gewaltiger Unterschied, da die Pixel auch größer sind. Der Dynamikumfang eines iPhones ist auf einem DSLR Stand von 2008 in etwa.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich hab mir zu Weihnachten jetzt die Lumix fz1000ii geschenkt. Ob die Bildqualität im Vergleich zum iPhone anders / besser ist kann ich noch nicht sagen, seither habe ich das iPhone zum Knipsen nicht in die Hand genommen.

Aber bisher bin ich sehr angetan. Es macht wirklich Spaß, mit der Kamera zu fotografieren und zu experimentieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, dg2rbf und McCurner
Ich hab mir zu Weihnachten jetzt die Lumix fz1000ii geschenkt. Ob die Bildqualität im Vergleich zum iPhone anders / besser ist kann ich noch nicht sagen, seither habe ich das iPhone zum Knipsen nicht in die Hand genommen.

Aber bisher bin ich sehr angetan. Es macht wirklich Spaß, mit der Kamera zu fotografieren und zu experimentieren.

Wie sind denn nun Deine Erfahrungen? Ich habe dieselbe Überlegung, aber etwas andere Gründe. Ich photographiere auch sehr viel mit dem 13 Pro, es ist schon bemerkenswert wie gut Handkameras geworden sind. Aber wir fahren in 1 Monat in den Urlaub, es geht etwas weiter weg ans blaue Meer, da werden schon einige wirklich schöne Hintergründe und auch Tiere zu finden sein. Dafür würde ich dann vielleicht auf eine Bridge umschwenken, ich hatte ich früher schon einmal eine FZ1000 (weiß aber nicht, welche Ausführung) - insofern kenne ich die Kamera schon.
Was ich am iPhone gut finde (aber das hat natürlich nichts mit der Quali zu tun) ist einfach, dass die Bilder letztlich in der Cloud, also meinem Onlinealbum landen. Aber wenn ich das richtig sehe, kann ich die Bilder der Lumix dann ja auch hochladen. Also wenn ich das mache, dann würde ich die Lumix nehmen - die Bilder sind toll, und ich kenne die Kamera und ihr Handling.
 
Der Preisunterschied bei den beiden liegt neu bei ca 120€. Die 1000er ist ja 2014, irgendwie fühlt es sich nicht gut an, ein 8 Jahre Latex Modell zu kaufen. Habe mich für die 1000ii daher entschieden. Bin gespannt
Hauptsache die Kamera ist dann nicht aus Gummi.
Die Bildqualität wird sehr viel besser als beim iPhone sein, das macht grausam überschärfte Fotos mit viel zuviel AI Verschlimmbesserung. Man kann durchaus tolle Fotos mit dem Telefon machen, aber da die Einstellungsmöglichkeiten was Bildverbesserung betrifft fast komplett fehlen, ist es eher Glücksspiel. Das wird mit der Bridgekamera besser laufen, außerdem hat sie ein richtiges Objektiv. Wirst zufrieden sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iKiel und dg2rbf
Wie sind denn nun Deine Erfahrungen?
ich bin wirklich begeistert. Die Lumix macht natürlichere Bilder als ein iPhone, weil diese nicht durch KI verändert werden. Bildqualität ist top. Ich liebe den Zoombereich, damit kann man schön spielen und super Bilder machen. Wenn man sich ein wenig in die Funktionen reinfuchst werden die Bilder noch besser.
Mit dem iPhone knipse ich tatsächlich nur noch selten. Inzwischen mach ich lieber gar kein Bild als eins mit dem iPhone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iKiel und dg2rbf
Irgendwie verstehe ich hier Apple nicht.
Aufgrund der vielen Beschwerden der Nutzer zu "overprocessed" iPhone Fotos hätte ich als Apple schon längst eine "Expert-Mode" Einstellung in der iPhone App angeboten wo man diverse Faktoren der Fotonachbearbeitung einstellen kann. Würde bestimmt von sehr Nutzern vielen honoriert werden.
Aber Apple ist halt Apple und zieht - leider - sein Ding durch. Schade irgendwie, da wäre noch mehr drin. Gerade bei den IPhone Pro Modellen.,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratio
Aktuell knipse ich mit einem iPhone 13 Pro, was ja schon wirklich gute Bilder macht. Rausgeguckt hab ich mir die Panasonic Lumix FZ1000 II, die auch in den Tests immer hervorragend angeschnitten hat.
Denke immer daran: die beste Kamera ist die, die man dabei hat! Ein Smartphone hat man immer dabei. ;)
Was ich aber so noch nirgendwo finden konnte: in wieweit ist denn die Bildqualität bei Fotos (Videos sind für mich irrelevant) im Vergleich zu den iPhones anders / besser? Oder sogar schlechter? Ich würde jetzt keine Wunder erwarten, aber ein Kauf würde ich mir dann doch nochmal überlegen, wenn man keinen großen Unterschied erkennen würde. Deutlicher Pluspunkt bei der Lumix ist natürlich der Superzoom. Auf sowas steh ich.
Du wirst sicher einen Unterschied erkennen. Aber manchmal fällt der visuelle Eindruck auch zugunsten des Smartphones aus. Auch eine richtige Kamera garantiert keine guten Bilder!
Laut technischen Daten ist die Lumix im Bereich Video in 4K ziemlich schwach. Und auch der Image Stabilisator funktioniert da nicht. Filmen solltest du also auf jeden Fall lieber mit deinem iPhone!
Die Angaben zur Lichtstärke des Objektivs bei der Panasonic verwirren mich. Einmal steht dort f2.8-4, was ziemlich gut ist, aber dahinter steht f9.1-14.6 was absolut miserabel wäre. Was bedeutet das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose
Zurück
Oben Unten