Vergleich iMac 17" oder 20"

jb-net

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2005
Beiträge
92
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich überlege inzwischen noch zwischen einen iMac 17" oder einen iMac 20" von Apple.

Leistungsmäßig, schätze ich mal, ist das relativ egal. Ob 160 GB oder 250 GB ist auch nicht so wichtig. Bleibt einzig und alleine noch das Display.

Ist das wirklich um so viel besser? In einem Test von MacWelt wurde das Display des 17" iMac als schlecht bewertet. Warum?
(Allerdings war das noch die alte Generation, hat sich da inzwischen etwas geändert?)

Ist der iMac prinzipiell zu empfehlen?
Ist der 20" den Aufpreis wert? (Wenn nur das Display als Kriterium zählt?)
Ist bald mit einem Nachfolger zu rechnen? Ich glaube die neuen iMacs gibt es noch nicht so lange, oder?
 
Das Display des aktuellen 17'' Modells hat gegenüber dem Vorgänger aufgeholt. Mir ist es gut genug, ich bin mehr als zufrieden.
Wenn dir eine große Bildschirmfläche, geringere Blickwinkelabhängigkeit und eine etwas bessere Ausleuchtung wichtig sind und dir gleichzeitig der Aufpreis nicht weh tut, du genügend Platz auf deinem Schreibtisch hast: dann kauf dir den 20''.
Perfomance-mäßig tun sich die beiden Modelle nicht viel.

Mir persönlich ist angesichts eines Aufpreises von fast 400€ und den für mich zu geringen Vorteilen (du siehst die Qualitätsunterschiede nur, wenn beide Modelle nebeneinander stehen) die Entscheidung für den 17'' nicht schwergefallen. Er hat zudem den Vorteil, dass er weniger "wuchtig" aussieht, weniger Strom braucht, die Schriftartendarstellung angenehmer zu lesen ist und vermutlich auch etwas leiser als der 20'' ist.
 
ich arbeite mit dem 20" Imac und habe mir mal auch das display vom 17" angeschaut. Naja, besser ist das 20" schon ;) ich wills nicht mehr missen...
 
jb-net schrieb:
Ist der iMac prinzipiell zu empfehlen?
JA, hier im Forum, und auch im Bekanntenkreis sind viele begeistert!
jb-net schrieb:
Ist der 20" den Aufpreis wert? (Wenn nur das Display als Kriterium zählt?)
Dass kommt drauf an, wie wichtig DIR die grösse und die auflösung ist. Wenn ich nur das Display sehen würde, wahrscheinlich eher nein, da ich aber auch den (kleinen) Geschwindigkeitsunterschied, aber vor allem die Platte sehe: JA
jb-net schrieb:
Ist bald mit einem Nachfolger zu rechnen? Ich glaube die neuen iMacs gibt es noch nicht so lange, oder?
Das weiss leider keiner so genau... Einige handeln den iMac als einer der ersten Macs mit Intel-CPU...
Die Vor- und Nachteile davon werden hier ja in vielen Threads diskutiert....
Bist du schon Mac-Besitzer, oder potentieller Switcher??

edit: ok, habe gerade in deine Signatur geschaut. Sobald du deinen iMac hast, wirst du DIE sicherlich ändern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ein 20" Display immer größer und besser ist, ist mir klar. Arbeite hier auch mit einem 15" TFT und einem 19" TFT. Ratet mal was besser ist? :D

Das 17"er würde mir reichen, da ich ohnehin nicht viel Platz habe. Wichtig ist mir nur, dass die Qualität halbwegs gut ist.

Was ist das Problem der 17"er TFT? Oder war das Problem, wenn es nun nicht mehr, oder nicht mehr so deutlich ist ... ?

Einer der ersten Intel-Macs? Hätte gedacht das würden die Notebooks werden. Der iMac dürfte ja leistungsmäßig gar nicht so schlecht sein, dass er es nötig hätte, oder warum sonst?

PS: Habe noch keinen Mac und möchte ihn als Zweitgerät neben meinen WinPC verwenden.

Edit: Was ist an der Platte so viel besser, außer dass diese mehr Speicher bietet? (Würde ich vermutlich extern erweitern, wenn notwendig)

Edit2: Seit wann gibt es die aktuellen iMacs?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf Dir nen Imac 17" - reicht völlig aus.
Habe selbst den 20" aber das Teil brauchst Du nicht wirklich, ist halt nur geil zum angeben a la Tim Taylor (größer, geiler, mehr Power höa höa höa)!!!
N 17`er reicht aber echt aus, vor allen Dingen als Zweitanschaffung!
 
Wenn es die Finanzen zulassen 20"
Ist nicht nur schöner sonder halt auch 20"
Den aktuellen gbt es erst seit dem 12 oder 19.10
 
hab ein neues 17" und muss sagen dass es viel besser ist als das alte.

also in meinen augen ist das 17" super. ;)
 
@qsan >>ist halt nur geil zum angeben a la Tim Taylor
was für ein Quatsch ist DAS denn?

Meine Meinung: ein Bildschirm kann - genau wie das RAM - nicht zu groß sein! Kauf' Dir den 20er, Du wirst es nicht bereuen.
 
Danke für eure Beiträge. Habe mich aber trotzdem oder desswegen für den iMac 17" entschieden. Kostet mich weniger, und dafür habe Geld den Ram etwas aufzurüsten.

Ist das beim iMac 17" leicht möglich? Ist ein Steckplatz noch frei? Wie viel Steckplätze hat er überhaupt und welche sind wie belegt?
 
Ist recht einfach. Ich habe beim 20" (wird beim 17" auch so sein) Unten eine art "Schublade" wo der Riegel rein kommt. War eine Sache von 5 min.
Aber leider hat er nur einen Steckplatz. die 512MB sind aufgelötet...
Viel Spaß mit dem iMac :)
 
mapa812 schrieb:
Ist recht einfach. Ich habe beim 20" (wird beim 17" auch so sein) Unten eine art "Schublade" wo der Riegel rein kommt. War eine Sache von 5 min.
Aber leider hat er nur einen Steckplatz. die 512MB sind aufgelötet...

Aber das würde doch heißen, dass dieser eine Steckplatz frei wäre, oder? Dort könnte man weitere 512 MB Ram reingeben, hab ich das richtig verstanden?

mapa812 schrieb:
Viel Spaß mit dem iMac :)
Danke, werde ich sicher haben!
 
gib lieber 1 GB rein, aber das geht in jedem Fall.

btw: ich habe den Kauf des 17" Rev. C nicht bereut ;)
 
Ja klar. Einen Steckplatz hast du zur Verfügung.
 
jb-net schrieb:
Aber das würde doch heißen, dass dieser eine Steckplatz frei wäre, oder? Dort könnte man weitere 512 MB Ram reingeben, hab ich das richtig verstanden?
Jau, max. einen 2GB Riegel... d.h. 2,5 GB Ram max.
Nimm gleich einen 1GB, die sind kaum teurer als die 500er. Nur der 2GB ist noch übermässig teuer.
 
Jabba schrieb:
Jau, max. einen 2GB Riegel... d.h. 2,5 GB Ram max.
Nimm gleich einen 1GB, die sind kaum teurer als die 500er. Nur der 2GB ist noch übermässig teuer.

stimmt so nicht 2gb kosten laut dsp einfach nur doppelt so viel wie 1 gb.
 
ja, aber der 1GB kostet nicht doppelt so viel wie der 512 MB, und somit stimmt es eben doch wieder ;)
 
Okay, danke, bleiben noch folgende Fragen:

Kann man prinzipiell jeden Ram verwenden?
Ich nehme an Desktop-Ram oder doch Notebook-Ram?

Würde dieser Samsung-DDR2-Ram Riegel funktionieren bzw. ist er empfehlenswert?
http://www.geizhals.at/eu/a109441.html

PS: Ich rüste erstmal 512MB auf, dann habe ich 1GB - das müsste fürs erste mal reichen.
 
Ja der Speicher dürfte keine Probleme Machen.
Schau mal hier.
Da ist der Speicher auch recht günstig.
 
Aida_w schrieb:
@qsan >>ist halt nur geil zum angeben a la Tim Taylor
was für ein Quatsch ist DAS denn?

Meine Meinung: ein Bildschirm kann - genau wie das RAM - nicht zu groß sein! Kauf' Dir den 20er, Du wirst es nicht bereuen.

Klar, wenn man auf den Euro nicht achten muss, dann kann man sich auch nen 20" holen aber das war ja hier nicht gefragt.
Wo liegen denn sonst noch die großen Features weswegen er mehr ausgeben sollte als unbedingt nötig???

Und nen 20`er Bildschirm brauch man wirklich net unbedingt; für die meisten isses halt nur n Feature zum angeben und schick hinstellen (wie schon erwähnt). Bei dem RAM gebe ich Dir recht aber das sollte hier ja ne kritische Größenberatung bei dem Bildschirm werden.

"Kauf' Dir den 20er..." , ... weil er kann ja nicht groß genug sein und an die Preisspanne gar nicht denken, is eh egal; Bildschirm muss groß sein!!! Was für ein Quatsch ist das denn?
 
Zurück
Oben Unten