Vergleich der Rechenleistung gestern und heute

Wrzlbrmpft

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2007
Beiträge
340
Reaktionspunkte
14
Hallo,

demnächst trenne ich mich von meinem geliebten MacBook pro late 2011, 2,4 GHz Intel Core i5 mit 8GB RAM und selbst eingebauter 512er SSD und 1TB Festplatte.

Als Nachfolger habe ich ins Auge gefasst das aktuelle MacBook mit 1,1 GHz Dual-Core, Intel Core m3 Prozessor, (Turbo Boost bis zu 2,2 GHz) und 8GB RAM.

Wäre das, NUR was Rechenleistung angeht, ein Rückschritt?
Ich muss nächstes Jahr ein wenig Videoschnitt machen, daher die Frage.

Viele Grüße! Roland
 
rein Prozessor technisch geben die beiden sich nicht viel, die restliche Systemperformance wie Ram SSD etc ist beim neuen besser
 
Apple hat doch auf der Keynote auch ein altes Modell als Vergleich herangezogen;)
 
generell wäre es mal interessant zu wissen mit welchen Apple Computer sei es Book oder iMac könnte das aktuelle iPhone Plus mithalten? Mit irgend einem Gerät ab dem Jahr 2000? mit den ersten Bunten iMacs?
 
Das 12" iPad Pro mit 3 cores ist schon auf macbook nivea glaube ich.
Bei den iPhones weiß iich es nicht. Die sind aber bestimmt schneller als die ersten Intel MacBooks.
Was viele aber vergessen sind die menory controller und i/o channel die man mit den großen CPU quasi gratis bekommt. ARM und iOS sind ziemlich limitiert. Die reine Rechenleistung ist aber durchaus beeindruckend.
 
@Wrzlbrmpft

Das 12“ MacBook (Retina) ist ein sehr kleines, leichtes und auch leises (keine Lüfter...) Ultrabook mt einem ganz ausgezeichneten Display welches den Fokus auf Mobilität setzt.

Du weißt selbstverständlich am Besten wie viel Leistung Du jetzt und in Zukunft benötigst aber ich würde es mir genau überlegen, ob ich nach 5 Jahren ein neues Gerät kaufe, welches praktisch dieselbe Leistung hat und womit ich dann weitere 2,3,4 oder gar 5 Jahre arbeite – denn die Daten werden größer.

Foto-/Bild-Dateien wie auch Video-Daten (denn 4K kann man inzwischen ja schon mit einem iPhone aufnehmen).

Wenn die Priorität „Mobilität“ lautet ist das MacBook sicherlich eine gute Wahl.
Ansonsten hat Apple weitere interessante Macs im Lineup.

Regards
 
wiebitte ? ._.
das iPhone 7 ist schneller als das 12.9 Pro ^^^^^also ist es auch schneller als das 12" Mb 2016 bzw einem Air aus dem Jahr 2013
aber das ist echt schwer zu vergleichen, aber einen "ersten intel mac" oder einen frühen 2000er mac :D den raucht das iphone in der pfeiffe
 
Der Vergleich hinkt ...
Die Priorität beim Tablet ist anders als beim Desktop.
Beim Desktop spielen Stromersparnis oder Mobilität weniger eine Rolle.
Ob jemand ein MacBook kaufen würde , das nur ein iPad mit Klapptastatur und
größerem Akku wäre ? Oder ein iMac mit iPhone "Innereien" nur ohne Akku und Touch....
Manche Produktgruppen kannibalisieren sich gegenseitig,auch in Zukunft wird es so sein.
Die Frage ist wozu ein Vergleich über einen 10 Jährigen Zeitraum gut sein soll..
Der Fortschritt ist imho sogar schneller als manche Produktzyklen bei Apple...
Manchmal sind es kleinere Schritte und nicht jede tolle Technik ist überlebensfähig.
 
@Wrzlbrmpft
Du weißt selbstverständlich am Besten wie viel Leistung Du jetzt und in Zukunft benötigst aber ich würde es mir genau überlegen, ob ich nach 5 Jahren ein neues Gerät kaufe, welches praktisch dieselbe Leistung hat und womit ich dann weitere 2,3,4 oder gar 5 Jahre arbeite – denn die Daten werden größer.
Regards

Du hast ein gutes Gespür. Das war die Gretchenfrage für mein neues Setup. Ich habe bislang die all-in-one-Strategie gefahren, also mein prall gefülltes, schnelles MacBook Pro immer mitgenommen und zuhause umständlich angestöpselt.
Künftig möchte ich daheim die Rechenpower haben (MacPro) und unterwegs etwas kleines, leichtes. Nur ein gewisses Mindestmaß an Rechenleistung sollte es nicht unterschreiten. Mal schnell ein Video-Clip basteln, das sollte ohne Ruckeln möglich sein. Aber das scheint ja der Fall zu sein.
Aber du hast schon Recht, durch 4K wachsen auch die Videodateien immens.
Danke!
 
Du hast ein gutes Gespür. Das war die Gretchenfrage für mein neues Setup. Ich habe bislang die all-in-one-Strategie gefahren, also mein prall gefülltes, schnelles MacBook Pro immer mitgenommen und zuhause umständlich angestöpselt.
Künftig möchte ich daheim die Rechenpower haben (MacPro) und unterwegs etwas kleines, leichtes. Nur ein gewisses Mindestmaß an Rechenleistung sollte es nicht unterschreiten. Mal schnell ein Video-Clip basteln, das sollte ohne Ruckeln möglich sein. Aber das scheint ja der Fall zu sein.
Aber du hast schon Recht, durch 4K wachsen auch die Videodateien immens.
Danke!

EDIT:
------
Da ich wohl erst jetzt Deinen Post richtig gelesen und auch verstanden habe ;O)...

Ich denke je nach Anwendungsbereich, und wie groß und zahlreich Deine zu bearbeitenden Daten sind, kann ein 2015/2016 15" MacBook Pro unterwegs und auch zuhause locker als Arbeitsgerät dienen (Quad-Core i7, auch mit dedizierter GPU mit eigenem VRam konfigurierbar).
Ein 15" MBPr (Mid 2012) habe ich selbst noch immer "on location" dabei, es reicht auch um unterwegs den Großteil meiner Daten bearbeiten zu können, zuhause können die neueren 2015/2016 MBPr ja auch ganz einfach an 4k/5K Displays angeschlossen und als "Desktop" Ersatz genutzt werden (mit einem Thunderbolt Dock muß man dann auch gar nicht so viele Kabel ein-/umstecken).

Da meine zahlreichen, verdammt großen Dateien allerdings sehr stark von RAM profitieren (Adobe PS / ID / LR) nutze ich zuhause Mac Pro (2010, 2013) mit 64 GB Arbeitsspeicher.

Ich "fahre also bereits die von Dir genannte Trennung" mit "einfacherem Mobilgerät (wenngleich eben nicht mit einem Core M/MacBook)" und "kleiner Workstation" für zuhause - wobei der nMP / Mac Pro 2013 so klein ist, dass ich ihn auch manchmal mitnehme :D.

Welche(r) Mac(s) für Dich, Deine Dateien und Deinen Workflow am besten geeignet sind weißt nur Du selbst - egal welcher oder welche es werden: viel Spaß beim Kreativsein :O)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Nachfolger habe ich ins Auge gefasst das aktuelle MacBook mit 1,1 GHz Dual-Core, Intel Core m3 Prozessor, (Turbo Boost bis zu 2,2 GHz) und 8GB RAM.
bedenke aber auch, dass das macbook, aufgrund fehlenden lüfters, schnell die cpu runtertaktet, um überhitzen zu vermeiden. für video schneiden halte ich das kontraproduktiv.
 
bedenke aber auch, dass das macbook, aufgrund fehlenden lüfters, schnell die cpu runtertaktet, um überhitzen zu vermeiden.

Das kann ich bestätigen. Ich habe ein MacBook 12" (early 2015) mit 1,2 GHz Basistakt. Wenn es längere Zeit CPU lastige Dinge tut, zB. Video konvertieren, dann geht die Frequenz auf das Maximum (2,6 GHz) und die Temperatur steigt dann nach einer knappen Minute auf 90°C. Anschliessend taktet die CPU runter, bis sich relativ konstant 80°C und 1,6 - 1,8 GHz Frequenz einstellen. Betreibt man das Book auf einem Ständer mit Kühler drunter geht der Takt bei Dauerbelastung auf ca. 2GHz hoch bei 80°C.

Kann man sehr schön mit dem Intel Power Gadget beobachten.
 
Kein Rückschritt

Bildschirmfoto 2016-11-08 um 09.36.33.png
Bildschirmfoto 2016-11-08 um 09.36.38.png
 
@Maulwurfn Cool, gewusst wo. Danke

Mal eine Zusatzfrage: Ich liebäugle gerade mit MacPro als Workstation für daheim (und Ergänzung zum macBook) - weil ich da im Gegensatz zum MacMini selbst rumbasteln und zB meine rumliegenden Festplatten bzw eine SSD einbauen kann. Wenn ich da einen 3,1 Quadcore 2,8 GHz nehme - bin ich da so auf dem Niveau meines MacBook Pro 2,4 GHz Intel i5?
(bitte nicht hauen, falls das ne dumme Frage ist :)
 
@Maulwurfn Cool, gewusst wo. Danke

Mal eine Zusatzfrage: Ich liebäugle gerade mit MacPro als Workstation für daheim (und Ergänzung zum macBook) - weil ich da im Gegensatz zum MacMini selbst rumbasteln und zB meine rumliegenden Festplatten bzw eine SSD einbauen kann. Wenn ich da einen 3,1 Quadcore 2,8 GHz nehme - bin ich da so auf dem Niveau meines MacBook Pro 2,4 GHz Intel i5?
(bitte nicht hauen, falls das ne dumme Frage ist :)

Tipp: schau Dir lieber die 4,1 bzw. 5,1 Mac Pro (= cMP) an - die sind einfach noch etwas weniger limitiert (und zumindest e t w a s neuer sprich keine 8 Jahre alt).
 
Zurück
Oben Unten