Vererbung von .htaccess Direktive verhindern

sir.hacks.alot

sir.hacks.alot

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2005
Beiträge
2.408
Reaktionspunkte
115
Hallo,

ich habe auf einer Homepage einen Downloadbereich mittels
Apache Autoindexing erzeugt.
Nun möchte ich die Direktive

Code:
IndexIgnore /..
verwenden um zu verhindern, daß der Betrachter auf eine höhere Verzeichnisebene gelangt.
Dummerweise vererbt sich diese Eigenschaft leider auf alle Unterverzeuchnisse.
Wenn ich den absoluten Pfad angebe erscheint das .. leider trotzdem.
Wie kann ich nun /.. nur für mein Downloadrootverzeichnis ausnhemen ohne die Direktive in allen Unterverzeichnissen zu überschreiben?
Oder habe ich einen Tippfehler beim absoluten Pfad und es müsste eigentlich so gehen?
 
warum arbeitest du denn mit relativen pfaden?
setz doch das ignore entweder in die apache config oder halt in den ordner den es betrifft mit einem absoluten pfad...
 
warum arbeitest du denn mit relativen pfaden?
setz doch das ignore entweder in die apache config oder halt in den ordner den es betrifft mit einem absoluten pfad...
Genau das habe ich versucht. Aber bei
Code:
IndexIgnore /
passiert in meiner xampp version garnichts.
Wie gebe ich hier das Documentroot an?
Ich will ja nur verhindern, dass man aus dem Ordner

/Downloads

wieder nach / kommt.

Desweiteren habe ich auch noch keine Möglichkeit gefunden IndexIgnore in einer späteren .htaccess zu überschreiben. bzw zu deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ignoreindex gibt nur filenamen an, keine verzeichnisse...
mach es doch mit Options -Indexes
 
Ich verstehe gerade nicht ganz genau was Du meinst.
 
Wenn ich
Code:
Options -Indexes
im Documentroot anwende
und
Code:
Options Indexes
im Downloadordner, so verhindert das nicht, das .. im Downloadordner angezeigt wird.
.. bringt mich dann natürlich wieder zu meiner Webseite.

Die Apachedoku sagt zu Indexignore ja auch das sich diese Ignoreliste nur erweitern lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So nach allem was ich in anderen Foren und der Apache Doku entnommen habe, muss ich wohl oder übel den Link ins übergeordnete Verzeichnis generell sperren und dafür den Browser Back Button nutzen.
Apache als Fileserver mit Webinterface zu gebrauchen scheint nicht die optimale Lösung für mein Problem zu sein.
 
Zurück
Oben Unten