"Verbotsschild" beim Start, bei Neuinstallation kein Zielvolumen angezeigt

L

Lieselotte

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2008
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Liebe Mac-User,

ich habe ein PowerBook G4 und folgendes Problem: Ich habe mein PowerBook längere Zeit nicht genutzt, hatte es aber nicht ausgeschaltet, sondern nur im Sleep-Modus gelassen - folglich war irgendwann der Akku leer. Als ich es nun neu starten wollte, kam nach dem Apple-Symbol statt dem Anmeldefenster ein "Verbotsschild" (durchgestrichener Kreis).

Bei dem Versuch, Mac OS X neu zu installieren, kam ich am Punkt "Wählen Sie ein Zielvolumen für die Installation der Software Mac OS X" nicht weiter, weil gar kein Zielvolumen zum Auswählen angezeigt wurde.

Beim Festplatten-Dienstprogramm werden ebenfalls nur das CD-Laufwerk und die Mac OS X Install-Disc zur Auswahl angezeigt, nicht jedoch die Festplatte.

Jetzt bin ich ratlos - hat von Euch vielleicht jemand einen Tipp für mich? Wäre für Hilfe sehr dankbar!!

Grüße von der Lieselotte
 
Klingt so als hättest Du ein Problem mit der Festplatte. Hast du eine externe FireWire-Festplatte um die Installation darauf vorzunehmen? Dann könntest du gucken ob es davon startet und andere Fehler ausschließen.
 
Das Verbotsschild steht dafür, dass etwas mit der Hardware nicht stimmt
Nachdem bei der neu installation die HD nicht angezeigt wird wird es an ihr liegen.
Fals du keine FireWire-Festplatte hast kanst du auch die interne HD austauschen
 
Ich glaube nicht, daß es nötig ist, neu zu installieren.
Ich vermute eher ein Problem auf dem Motherboard (Kontakte?)
Prüfe doch erst einmal, ob alle Anschlüsse ok sind und ob eine andere HD überhaupt erkannt werden würde.
 
Ich glaube nicht, daß es nötig ist, neu zu installieren.
Ich vermute eher ein Problem auf dem Motherboard (Kontakte?)
Prüfe doch erst einmal, ob alle Anschlüsse ok sind und ob eine andere HD überhaupt erkannt werden würde.
Wie stellt ihr euch das alle vor? Wir reden hier von einem PowerBook! Nicht jeder ist in der Lage das mal eben so auf zu schrauben. Ist auch gar nicht mal so einfach für einen unversierten Nutzer.
 
Danke für Eure Antworten. Ich bin führe gerade einen Hardware Test durch, um zu schauen, ob dabei was rauskommt (danach werde ich das FireWire-Kabel einsetzen...).

Ich hatte bis jetzt allerdings nicht auf ein Hardware-Problem getippt, da der Jingle beim Start ganz normal war und bei meinem letzten Hardware-Problem statt des Jingles ein dreifaches Tuten kam. Der nette Mensch im Apple-Store hatte mir damals erklärt, dass Hardware-Fehler durch ein akustisches Signal beim Start angezeigt würden.

Hatte vor meinem Post mal nach ähnlichen Problemen in diversen Foren gesucht und war eigentlich zu dem Schluss gekommen, dass ich ein Problem mit meinen Zugangsrechten habe. User mit ähnlichen Problemen (sprich dem Verbotsschild) hatten eine Neuinstallation durchgeführt, und alles war schön. Ich komme ja aber wie gesagt an dem einen Punkt nicht weiter.

Naja, das nur zur Ergänzung. Ich werde jetzt mal Eure Tipps abarbeiten!

Danke nochmal für Eure Hilfe!
 
Wie stellt ihr euch das alle vor? Wir reden hier von einem PowerBook! Nicht jeder ist in der Lage das mal eben so auf zu schrauben. Ist auch gar nicht mal so einfach für einen unversierten Nutzer.

Oh ja, ich vergaß das.


Ich hatte bis jetzt allerdings nicht auf ein Hardware-Problem getippt, da der Jingle beim Start ganz normal war und bei meinem letzten Hardware-Problem statt des Jingles ein dreifaches Tuten kam. Der nette Mensch im Apple-Store hatte mir damals erklärt, dass Hardware-Fehler durch ein akustisches Signal beim Start angezeigt würden.

Wenn aus Sicht des Rechners einfach keine HD da ist, ist da eigentlich kein Fehler.

Ich habe einen Rechner für Tests - ohne HD, einfach mit Linux-CD und ausreichend RAM. Falls doch paar Daten festgehalten werden sollen, tut 's ein USB-Stick. An dem Rechner sitze ich gerade :)
 
Also, hab jetzt über Start+Option den Hardware-Test durchgeführt, und keine Fehlermeldung bekommen. Alle geprüften Komponenten haben "bestanden".

Mit FireWire ist die Festplatte mit allen Daten auch auf einem anderen Mac sichtbar. @Braumeister: Wie kann ich da jetzt die Installation drauf vornehmen?
 
Hi, also laut Apple sollte man, wenn die Systemplatte nach einem Start von System-CD im Festplattendienstprogramm nicht auftaucht,
den P-RAM zurücksetzen und wenn das nichts bringt, die PMU zurücksetzen.
Danach bleibt dann nur noch der Gang zu einem Apple autorisierten Service-Partner oder der telefonische Support von Apple.
 
Danke rbroy - hab beides versucht, leider ohne Erfolg. Werde mich dann am Montag mal auf zum Apple Store machen. :(

Nochmal Danke für Eure gesammelten Ratschläge und Euch allen ein schönes Wochenende!
 
Schreibst Du uns, was das Probelm gelöst hat?

Ich wünsche Dir auch ein schönes Wochenende.
 
Kannst Du das Gerät noch im Single User Modus starten?
Also mit gedrückter Apfel-S Tastenkombination?
 
Also, Braumeister hatte recht - am Ende wars die Festplatte. Nach Austausch funktioniert jetzt alles wieder. Reparatur war auch erschwinglich, und meine Daten konnten alle noch recovert werden. Von daher - alles schön. :)

Danke nochmal für alle Tipps, Anregungen und Hilfestellungen!!
 
Zurück
Oben Unten