Verbinung zu Raspberry Pi mit VNC über SSH-Tunnel und Schlüsselpaar

bjoern.83

bjoern.83

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2006
Beiträge
924
Reaktionspunkte
55
Hallo zusammen.

Ich habe eine kurze Frage und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

Ausgangslange:
  • Ich habe zu Hause einen Raspberry Pi 2.
  • Meistens verbinde ich mich mit dem Raspberry Pi und meinem Macbook Pro über SSH und einem Schlüsselpaar.
  • Ab und zu benötige ich jedoch auf eine "visuelle" Verbindung über VNC.
  • Aktuell schaffe ich es mich mit "Chicken of the VNC" und der Option "Tunnel over SSH" zu verbinden (siehe Screenshot).
Soweit, so gut. Nun möchte ich aber die SSH-Kennwort-Anmeldung an meinem Raspberry Pi abschalten, sodass man sich nur noch mit den Schlüsselpaaren anmelden kann. Hierfür benötige ich jedoch ein Programm, welches VNC über einen SSH-Tunnel mit Schlüssel-Authentifizierung ermöglicht! Chicken of the VNC kann das scheinbar nicht...

Nun zur eigentlichen Frage:
Kennt ihr ein Programm oder einen Weg mit Bordmitteln, welcher mir ermöglicht eine VNC-Verbindung über einen SSH-Tunnel mit Schlüsselpaaren zu ermöglichen?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank!
 

Anhänge

  • Chicken.png
    Chicken.png
    47,4 KB · Aufrufe: 96
Hallo zusammen!

Nach ein "wenig" gefrickel habe ich es mit Bordmittel hinbekommen.

Folgendes habe ich gemacht:

Ich habe an meinem Macbook über das Terminal eine lokale Portweiterleitung über einen SSH-Tunnel eingerichtet:

ssh -L 5901:localhost:5901 USER@IP_DES_RASPBERRY

Da an meinem Macbook ja die Schlüssel-Authentifizierung eh schon eingerichtet ist, wird hier der SSH-Tunnel natürlich ohne ein Passwort aufgebaut.
Der ganze "Verkehr" über Port 5901 an meinem Macbook Pro wird nun über den SSH-Tunnel an den Raspberry geleitet :)

WICHTIG ist nun natürlich, dass beim Host in Chicken of the VNC, nicht mehr die IP des Raspberry eingetragen wird, sondern "localhost" (siehe Screenshot)!
Denn klar, Chicken verbindet sich mit localhost:5901 und das wird über den SSh-Tunnel an Raspberry:5901 geleitet, wo tightvnc bereits wartet :)

Vielleicht braucht das ja auch mal jemand von euch...

Schöne Grüße
 
Zurück
Oben Unten