Verbindungsfehler ueber WLAN

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von helmut h., 09.01.2006.

  1. helmut h.

    helmut h. Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    09.01.2006
    Hallo,
    ich versuche mit einem PB G4 800 mit Hilfe eines D-Link DWL 122 eine Verbindung ins WLAN zu bekommen. Das vorhandene WLAN wird in den D-Link/Systemeinstellungen erkannt mit richtigem Kanal, Namen etc. aber es entsteht keine Verbindung. Das seltsame daran ist, dass der WLAN Verbindungsaufbau zum Router bis vor kurzem problemlos moeglich war.
    Hardware (DWL 122), Router etc. habe ich mit meinem iBook ueberprueft - funktioniert alles tadellos.
    Wo koennte der Fehler sein?
     
  2. pepperman

    pepperman MacUser Mitglied

    Beiträge:
    625
    Zustimmungen:
    14
    MacUser seit:
    19.02.2005
    Hallo helmut_h.,

    die Konfiguration des D-Link-Adapters kann schon mal mit Tücke sein. Wir hatten dieses Problem letzte Woche beim MUG Oldenburg mit einem Powerbook 400 Titanium.

    Erstmal solltest Du mal in die Umgebungseinstellungen und dort in die Systemeinstellung "Netzwerk" schauen, dort in den Bereich Anzeigen: Netzwerk-Konfigurationen, ob für den Internetzugriff der Adapter eth02 (oder so ähnlich, habe ich aus dem Gedächtnis geschrieben) benutzt wird.

    Alle anderen Netzwerkeinstellungen für die Internetverbindung löschen (sofern nicht doch benötigt).

    Dann nachschauen, ob der WLAN-Stick sich im Netzwerk einbucht (viele der DWL-122 können übrigens nur WEP-Verschlüsselung, keine WPA) und unter Konfigurieren und TCP/IP überprüfen, ob der Rechner die richtige Netzwerkadresse bezogen hat und ob die Router-Adresse richtig angezeigt wird.
    Nur wenn diese Werte korrekt sind, klappt´s überhaupt mit dem Netzwerkzugriff.

    Auf Dauer ist es natürlich einfacher, wenn Du Dir für Dein Book eine Airport-Karte zulegst, ich weiß nur nicht, ob in Dein Powerbook die originale, oder doch die Airport-Extreme-Karte paßt.

    So long,
    p e p p e r m a n
     
  3. helmut h.

    helmut h. Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    09.01.2006
    das ist nicht das problem

    wie gesagt, das ist nicht das problem. die ganze angelegenheit funktionierte schon auf dem pb. unter meinen ibook laeuft auch alles problemlos. nur ist es jetzt so, dass beim pb, in der systemeinstellung im d-link tool das netzwerk angezeigt wird, aber sobald er verbinden will (connect...) die ganze angelegenheit soppt. ausser die "rote connect..." anzeige geschieht nichts.
    habe mit gleichem wlan-stick am ibook problemlos eine verbindung.
    in der netzwerkeinstellung des pb bekommt er auch keine ip zugewiesen, der router erscheint nicht und die IPv6 adresse fehlt auch. auch bei manueller eingabe einer ip, router-ip etc. keine verbindung. seltsam oder?
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen