Verbindung zwischen Router und Mac per Air-Port-Karte

G

gadir

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2007
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wie stellt man eigentlich eine SICHERE Verbindung zwischen einem Router
(Speedport W 501V - Telekom) und dem Mac per Air-Port-Karte her? Nach der Konfiguration des Routers kann ich auf diesen zwar drahtlos zugreifen. Da ich aber bislang keinerlei Konfiguration am Mac vorgenommen habe, dürfte die Verbindung alles andere als sicher sein, d.h. theoretisch kann jeder auf das Netzwerk zugreifen. Welche Einstellungen sind nötig, um eine Nutzung Dritter ausschließen zu können? - Blöde Frage: Hat ein MacBook eigentlich eine Mac-
Nummer...

Danke schon einmal für etwaige Hilfe!
 
Wenn dein Router WPA2 unterstützt ist das der wohl "sicherste" Schutz momentan.
 
Jede Netzwerkkarte hat eine MAC-Adresse, rauszufinden entweder über den System-Profiler oder in den Netzwerkeinstellungen (Netzwerk-Dienstprogramm zeigt sie glaube ich auch an).

Zur "Sicherheit": WPA2-Verschlüsselung mit ausreichend langer Passphrase anschalten (falls der Router kein WPA2 sondern nur WEP kann dem Elektroschrott zuführen und was anständiges kaufen), wenn du willst auch noch den MAC-Filter anschalten (allerdings mit etwas Ahnung von der Materie leicht zu umgehen und kein wirklicher Schutz), Routerkonfiguration über WLAN abschalten, so dass Zugriff auf die Konfig nur noch per Kabel möglich ist (falls der Router das nicht kann siehe Anmerkung zu WEP), Router-Passwort ändern.
 
Der Router unterstützt WPA 2 - wie aber stimme ich den Mac auf die Verschlüsselung ab?
 
Naja, du verbindest deinen Mac ja über die Airport mit deinem router und musst dabei dein Kennwort eingeben. Das ist alles.
 
Am Router aktivieren, dann an Mac im Airport Utility in der Symbolleiste das richtige Netzwerk aussuchen, anklicken, Passphrase eingeben, fertig.
 
Danke für die Hilfe. Läuft wie geschmiert - habe mir den Vorgang nur etwas komplizierter vorgestellt... Gruß
 
Einfach heisst nicht immer unsicher. ;)
 
Zurück
Oben Unten