Verbindung zu Server sehr langsam

P

Pioneer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2004
Beiträge
156
Reaktionspunkte
0
Ich habe meinen Mac einfach an ein kleines Win-Heimnetz (100 Mbit) angeschlossen. Mein Server (Win) teilte ihm gleich eine Ip zu. Wenn ich mit meinem Mac zwischen den Workstations Daten tausche, hab ich volle Geschwindigkeit, doch wenn ich Daten von dem Server hole hab ich nur ca. 150kb/s. Wie kann ich den Traffic zum Server erhöhen?
 
Welcher Mac? Welches OS? Was fürn Serverbetriebssystem? Was fürn Protokoll (SMB, FTP, NFS?) Angeschlossene Rechner? Geswitcht oder mit Hub? Anderer paralleler Traffic? Welche Netzwerkkarte? Errors am Hub/Switch? Collisions?

Was sagt ein 'ifconfig' im Terminal? (Gesetzt den Fall Du hast OS X)

Wenn ich mit meinem Mac zwischen den Workstations Daten tausche, hab ich volle Geschwindigkeit,

Was heisst das, Du tauscht mit Deinem Mac zwischen den Workstations Daten? Andere Windowskisten? Welche OS?

Gruss,
sbx
 
G5
Mac OS X 10.3.4
Der Server hat Win2k (die normale Version).
SMB.
Es sind derzeit nur der Server und mein Mac im Betrieb, alles läuft über einen Switch.
 
Sorry, hab' grad noch ein bischen geändert. Versuch nach einem Dateitransfer mit dem Server mal 'ifconfig' und poste hier die Ausgabe, schau besonders auf 'Errors'.

Wie ist denn der Filetransfer zwischen einer Win Wkst und dem Server? Auch langsam?

Grüsse,
sbx
 
Es können nur die Beiden nicht richtig miteinander. Wenn ich mit dem Mac Daten mit anderen Win Recher im Netzwerk tausche, hab ich volle Geschwindigkeit. Auch mit dem Server hab ich unter den Win Pc´s keine Probleme.

stiegl:~ Hanny$ ifconfig
lo0: flags=8049<UP,LOOPBACK,RUNNING,MULTICAST> mtu 16384
inet6 ::1 prefixlen 128
inet6 fe80::1 prefixlen 64 scopeid 0x1
inet 127.0.0.1 netmask 0xff000000
gif0: flags=8010<POINTOPOINT,MULTICAST> mtu 1280
stf0: flags=0<> mtu 1280
en0: flags=8863<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
inet6 fe80::20d:93ff:fe2b:d5fa prefixlen 64 scopeid 0x4
inet 192.168.0.61 netmask 0xffffff00 broadcast 192.168.0.255
ether 00:0d:93:2b:d5:fa
media: autoselect (100baseTX <full-duplex>) status: active
supported media: none autoselect 10baseT/UTP <half-duplex> 10baseT/UTP <full-duplex> 10baseT/UTP <full-duplex,hw-loopback> 100baseTX <half-duplex> 100baseTX <full-duplex> 100baseTX <full-duplex,hw-loopback> 1000baseTX <full-duplex> 1000baseTX <full-duplex,hw-loopback> 1000baseTX <full-duplex,flow-control> 1000baseTX <full-duplex,flow-control,hw-loopback>
fw0: flags=8822<BROADCAST,SMART,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 4078
lladdr 00:0d:93:ff:fe:2b:d5:fa
media: autoselect <full-duplex> status: inactive
supported media: autoselect <full-duplex>
 
achm, grrr...

Das zeigt das ifconfig von OSX ja wieder nich an (Übertragungsfehler).

Wenn Du im Netzwerk Dienstprogramm mal als Ethernet-Schnittstelle 'en0' auswaehlst und dann schaust, was in dem Feld rechts steht, was siehstn da? Möglichst während, nach eines Dateitransfers zum Server.

Grüsse,
sbx
 
Hi
auch auf der Win-Kiste müsste der samba logfiles anlegen, schau da mal rein
 
@starbuxx
ich hab weder Sendefehler, Emfpangsfehler oder Kollisionen

@glotix
hab schon gesucht, aber nichts brauchbares gefunden

Was bringt eigentlich das Apple Talk Protokoll?
 
Hi Pioneer,

ich hab' grad nochmal ein bischen überlegt, was es sein könnte + ein wenig rumgegoogelt.

Es gibt einen ganzen Haufen Lösungsansätze, z.T. kann es an Windows liegen, z.T. auch an OS X.

Versuche mal folgende Einträge in
Code:
/private/etc/smb.conf:

unter [globals]
max xmit = 16644
socket options = IPTOS_LOWDELAY TCP_NODELAY
max xmit ist für die maximale framegrösse zuständig, evtl. auch kleiner wählen (8192). Die 'socket options' arbeiten ein wenig gegen das lahme 'Acknoledging' des Windows SMB Servers.

Danach smbd neu starten.
Code:
killall nmbd -SIGHUP
killall smbd -SIGHUP

Weiterhin poste ich Dir einfach mal ein paar Links. Ich kann gerade allerdings nix davon testen, weil ich keinen Windows Rechner hier hab'.

http://gertranssmb3.berlios.de/output/speed.html
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;DE;321169
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;Q321098&SD=MSKB
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;EN-US;279282
http://forums.macosxhints.com/archive/index.php/t-4976

Versuche bei Deinen Tests soviel Software wie Möglich auf dem Win2000 und dem Mac auszuschalten.

Viel Erfolg,
sbx
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@starbuxx
Ich hab jetzt die Konsole aufgemacht sudo su eingeben. Danach hab ich wollen mit vim meine smb.conf ändern, ging aber nicht da er hinschreibt die Datei sei schreibgeschützt.

btw. gibts auch ein Gui Text-Edit Programm ;)
 
Hi
du solltest entweder den superuser freischalten und pw vergeben
und dich dann im Terminal mit su+pw anmelden, aber das alles
brauchst du nicht wirklich.
Falls du schon als user der gruppe admin angehörst, kannst
du einfach mit sudo vim smb.conf + pw des useradmins anmelden

mit beiden hast du die Rechte die Datei zu editieren und abzuspeichern,
ich würde vorher ne Kopie der Datei machen.

ich nutze für kleine Sachen pico, kannst ja mal ausprobieren
 
Hi Pioneer,

das ist ein wenig komisch, dass das nicht klappt. Als 'root' solltest Du die Datei eigentlich beim Speichern überschreiben können.

Versuch's doch nochmal, im Zweifel mit 'sudo pico /private/etc/smb.conf' speichern mit 'Strg-X' und danach mit 'Y' beestätigen.

Es gibt auch Gui-Texteditoren. Mein Bevorzugter ist BBEdit, allerdings kostet der einige Euronen. Die Forumssuche gibt aber bestimmt ein paar GNU / GPL oder Freewarelösungen her.

Grüsse,
sbx

PS: Nach erfolgreichem Ändern der smb.conf musst Du den Samba-Daemon mit 'killall -SIGHUP smbd' neustarten.
 
Ok danke.

Ich hab jetzt einmal am Server die Firewall (Kerio Personal Firewall) deaktiviert und man sehe und staune, ich hab den vollen Speed.
 
*mitderhandaufdiestirnklatsch

Mann, wenn Du sowas hast, daann musst Du's doch sagen. .]

sbx
 
Tut mir leid, aber wer hat schon einen Server ohne Firewall. ;)

Ich hab glaubt deis is sowieso Standard.
 
Hi Pioneer,

'Kerio' is keine Firewall, sondern eine Krankheit. Das sieht man ja an Deinem Problem [;

Wenn Dein 'Server' intern 'servt', sprich Daten, Musik, Video, etc., dann gehört er ohnehin nicht ans Internet und braucht deshalb auch keine Firewall.

Wenn er allerdings ein Router mit Firewall ist, dann gehört da kein Windows drauf.

Aber das ist vielleicht auch besser in einem anderen Thread aufgehoben.

Gut auf jeden Fall, das es jetzt funktioniert...

Grüsse,
sbx
 
Pioneer schrieb:
Tut mir leid, aber wer hat schon einen Server ohne Firewall. ;)

Ich hab glaubt deis is sowieso Standard.

Nee normalerweise brauchst du keine Firewall aufm Server sondern
davor und dann bestimmt nicht Kerio. Wobei mittlerweile brauchen
Winserver vielleicht doch eine ;)
 
Könnts mir eine gute Server Firewall sagen?
 
Ich such noch immer eine gute Server Firewall!
 
Zurück
Oben Unten