Verbindung zu Mailserver nur zu bestimmten Zeiten erlauben

D

davidb

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hello everybody!

Was ich erreichen will: Ich will meine Effizienz beim Arbeiten steigern und mich dazu zwingen, nur noch einmal pro Tag in einem bestimmten Timeframe Mails zu checken, z.B. zwischen 8:00 Uhr und 9:00 Uhr. Oder noch besser wäre es, wenn ich einstellen könnte, dass max. zweimal pro Tag emails abgerufen werden können.

Wie es funktionieren könnte: Ich kann mir zwei Lösugnen vorstellen. 1. Eine Software, die den Verbindungsaufbau zu den IMAP-Servern unterbindet, sodass Mail einfach nicht verbinden kann. 2. Ein Plugin für Mail.

Welche Lösung könnt ihr mir empfehlen?

Cheers
David
 
Die beste und nachhaltigste Lösung wäre wohl einfach dein Verhalten zu ändern. Um 8:00 Mail starten und Post abarbeiten und wenn dies erledigt ist beendest du es einfach. Mit Programmen die dir das abrufen der Mails untersagen verarscht du dich nur selbst und das geht selten lange gut.
 
Hallo SirDan,

vielen Dank für Deine Antwort!

Habe mir bereits darüber Gedanken gemacht. Was ist besser, wenn Du keine Punkte mehr in Flensburg bekommen willst? Erst ein Tempolimit in Dein Auto einbauen, und dann den Mindset ändern? Oder versuchen Deinen Mindset nach x Jahren zu ändern und dann auf Erfolg warten?

Ich suche eine technische Lösung!

Viele Grüße
David
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach Dir keine Gedanken mehr - mach einfach. Sei stark. Geht. :thumbsup:
Technische Loesungen sind mir keine bekannt - nimm Brain 1.0, das scheint doch bei Dir gut zu laufen und FreeWill 0.9 (Beta) :crack:
 
Ich suche eine technische Lösung!

Da hilft dir sicher der Automator. Dem kannst du relativ leicht beibringen das er dir die Mails abruft, inclusive Mail starten und beenden.
Eventuell bastelt dir das auch jemand im Applescript/Automator Unterforum zusammen.

Wünsche noch viel Spaß mit der Lösung! Ich hoffe du denkst mal an den Thread, wenn du später deine technische Lösung kurz ausschaltest um nachzusehen ob Mails angekommen sind. :crack:

So long
Dan
 
Haha, ihr Scherzkekse.. :D

Habe jetzt selbst eine Lösung gefunden. Habe mir zwei weitere Version von der /etc/hosts Datei angelegt: /etc/hosts.block und /etc/hosts.noblock. In der *.block habe ich meine Mailserver auf 127.0.0.1 gesetzt, sodass Mail nicht mehr verbinden kann. Per Shellscript tausche ich dann für 5min /etc/hosts mit der *.noblock-Datei aus, und ersetze sie danach wieder mit *.block.

Funktioniert technisch und auch disziplinmäßig sehr gut. Nachdem die Freewill-Implementation übrigens seit Monaten durch einen Bug in Disziplin 1.0 gescheitert ist.

Viele Grüße
David
 
Und was ist, wenn jetzt ein dringender Auftrag oder was auch immer per Mail kommt? Wo der Kunde dich zb anruft und sagt, guck mal eben in deine Mails, habe dir das gerade geschickt.
Was willst du dann sagen? Sorry, ich darf nur einmal am Tag emails abholen? Kommt ein bißchen lächerlich, oder? Emails abholen, abarbeiten, Programm schließen. Fertig.
Damit bleibst du flexibel.

Du musst einfach deine Aufgaben priorisieren: da reichen auch einfach nur 3 Kategorien oder sowas, wie wichtig, hat zeit, hat ganz viel zeit. Du solltest lernen, dich zu organisieren.

Und ja, wenn ich keine Punkte mehr in Flensburg will muss ich mein Verhalten ändern: Was bringt mir das Tempolimit, das erkennt nicht, ob ich gerade in einer Zone 30 oder Spielstrasse bin....wenn ich da dann mit 50 durchfahre, bekomme ich trotzdem Punkte.
 
er hat doch das tempo komplett auf 30 gedrosselt... ;)
gefährlich werden können da nur noch Spielstraßen.

und wenn der Kunde anruft sagt man ihm einfach dass die mail wohl noch von im Vierenscanner steckt.
Eins habe ich in unserer Firma gelernt: IT-Probleme können ALLES Entschuldigen...
 
Zurück
Oben Unten