Verbinden mit 2 Netzwerkfestplatten

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von Chefpussy, 25.02.2007.

  1. Chefpussy

    Chefpussy Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    25.02.2007
    Hallo zusammen!
    Besitze noch nicht lange einen IMAC und bin nun ein bisschen überfragt!

    Zu meinem Problem:

    Habe 2 Lacie mini 250GB Netzwerkfestplatten, habe diese soweit eingerichtet und auf jeder Platte jeweils ein Volumes erstellt. Anschliessend die Freigaben erstellt!
    So nun will ich mit den Platten verbinden. Schön und gut mit der ersten klappt das auch, ich gehe auf netzwerk-->My Network-->Platte--> Verbinden dann kommt ein Fenster wo ich gefragt werde mit welchem Volumes ich mich Verbinden möchte, dies tuhe ich dann auch alles klar läuft!
    Wenn ich nun mich mit der 2 Platte verbinden möchte kommt bei dem Fenster wo ich das zu aktivierende Volumes auswählen kann nichts! Also mit nichts meine ich es wird nicht das Volumes angezeigt was ich für diese Platte angelegt habe???????

    Unter parallels und win kann ich mich aber auf beide Platten Verbinden!

    So nun seid Ihr dran

    Ideen wo der Fehler liegt!?

    MFG

    Marcus
     
  2. HäckMäc_2

    HäckMäc_2 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.196
    Zustimmungen:
    269
    MacUser seit:
    26.04.2005
    Versuch doch mal, mit Hilfe eines Automator- oder Applescriptprogramms zu verbinden:

    Das könnte mit Applescript z.B. so aussehen:
    Code:
    on run
      tell application "Finder"
        activate
          try
            -- Netzlaufwerk auf dem Server verbinden
            mount volume "smb://Benutzer:Passwort@IP-Adresse-Netzfestplatte/Freigabename1"
          on error
            --Die Verbindung konnte nicht hergestellt werden
          end try
          try
            -- Netzlaufwerk auf dem Server verbinden
            mount volume "smb://Benutzer:Passwort@IP-Adresse-Netzfestplatte/Freigabename2"
          on error
            --Die Verbindung konnte nicht hergestellt werden
          end try
        end tell
    end run
    Das Script als Programm speichern und ab damit in die Startobjekte.

    Siehe auch:
    Server bei Login automatisch mounten
    Kein Zugriff auf Netzwerk-Festplatte
    Automator: Wie Netzwerkvolume mounten?

    Oder verbinde ganz einfach manuell:
    Finder -> Apfel-K -> smb://Benutzer:passwort@IP-Adresse-Netzfestplatte/Freigabename
     
  3. Chefpussy

    Chefpussy Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    25.02.2007
    danke für den tip

    so das mit dem skript hat nun geklappt! wie kann ich nun dem skript sagen das es beim einschalten des rechners automatisch starten soll
     
  4. HäckMäc_2

    HäckMäc_2 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.196
    Zustimmungen:
    269
    MacUser seit:
    26.04.2005
    Das Script als Programm speichern und ab damit in die Startobjekte.
    [​IMG]
     
Die Seite wird geladen...