Verbaut Apple nun alles fest? Oder darf der User selber mal ran?

Naja, Ram richtig eingesteckt fällt nicht wieder raus, selbst wenn Du das Ding gegen die Wand wirfst...

Aber durch die Auflötung der Bausteine sparst Du Platz ein, der Platz kommt halt Akku/Gehäusedesign zugute.
 
Hm, also ich fasse mal alles mir bekannte zusammen:

Es bleibt noch der Mac Mini. Dort kannst du noch RAM und HDD wechseln. Ich vermute aber, dass ab der nächsten Schrumpfung auch SSDs im Miniatur-Format und PCI-Express Schnittstelle zum Einsatz kommen werden. Vermutlich bleibt aber noch Platz für eine 2.5" Festplatte, weil speicherhungrige Anwendungen die SSDs doch noch teuer sind.
 
Wann hast du das letzte Mal einen Akku bei einem Unibody, iPhone, iPad selbst gewechselt? Und woher hast du den bezogen? :)

Ich kann die Frage auch weiter fassen.. Ich habe seit mindestens 10 Jahren diverse Notebooks im Einsatz gehabt und noch nie einen Akku getauscht. Eventuell taucht die Frage bei meinem alten MBP Unibody 15" auf, weil es bisher das Notebook war, das am längsten gehalten hat. 119 Euro bei ebay oder 129 bei Apple. Reden wir hier über 10 Euro sparen beim Selbstschrauben? :noplan:

Wenn Du sagst, 129,- €, dann ist es ein Late 2008, da sind noch Hardcaseakkus drin ;) Für den Preis darfst Du selber wechseln und Dein Händler entsorgt den alten Akku gem. Geltenden Richtlinien.

Ansonsten: Beim iPad habe ich noch keinen Akku getauscht, das überlasse ich den Spezialisten. Die haben dafür eine spezielle Routine die sich aber nur bei Stückzahlen lohnt. AASPs und AAPSPs dürfen, gem. Vorgabe von Apple keine iOS Geräte öffnen. Von daher hat sich das erledigt. Aber ich habe privat schon einige iPhone Akkus getauscht. Von Books möchte ich nicht reden, da müsste ich eine Auswertung im Serviceportal machen. Sind aber bestimmt mehr als drei.

Anmerkung: Ich bin bestimmt kein Apple Fanboy. Wenn man beruflich damit beschäftigt ist, stellt sich da ganz schnell eine gewisse Ernüchterung ein.
 
Wenn es das nächste, ich hoffe mein jetziges Book hält noch lange lange durch, Book nur noch mit verklebten/verlöteten RAM/Akku gibt, dann werde ich mich nach einem Hackintosh Book umschauen. Denn auf das OS X möchte ich sehr ungern verzichten.
Gruss
yeeti
 
nagut wenn der Akku vom 2008er Mac 129 gekostet hat und der Accu austausch beim retina 199 euro und bedenken wir das dieser Akku doch etwas größer ist ist das ganze sagen wir in relation gesehen Preiswert.
Ärgerlich wenn er kaputt geht ist es doch sowieso,
ich finde es teilweise lustig wie hier Leute mit ihren 10 euro haben oder nicht haben Argument kommen
und bevor wir immer alles unnötiger weise als kritik an Apple auslegen, die meisten Ultrabooks / Notebooks sind in dieser Art ähnlich Wartungsfreundlich
Nur Clevo Barbones und einige andere Außnahmen lassen alles mit sich machen,
Eine kritik in diesem Punkt kann man also problemlos zu einer kritik an der heutigen Wegwerf-gesellschaft ausweiten mit der mein 74 Jähriger Vater oft kommt... sorry aber ich finde man sollte manche dinge eben hinnehmen, ein Gerät wie der Apple soll spaß machen oder er soll seine Arbeit tun, und beides macht er eben auch und wenn mann dann eben ein geschlossenes System in kauf nimmt wie es auch in Itunes / Appstore etc der fall ist, dann ist das so
klar will Apple Geld verdienen aber wer will das den bitte nicht ?

@ yeeti -Ist das dein Ernst ? OSX ist das einzige was dir zu deinem Macbook einfällt
viel Spaß mit dem hackintosh von dem dir die meisten sowieso abratenwürden da der kosten / Zeitaufwand Faktor für ein Plastebook es echt bringt damit hätten wir dann mal wieder bastlebook gerade das gehäuse+ Touchpad ist doch ein riesen Pluspunkt ich möchte die kombinierung eines Windoof notbook touchpads mit den Multigesten von OSX sehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das OS X ist das was das Book ausmacht, der Rest ist für mich Zugabe keine schlechte aber doch verzichtbar.
Wenn Du das anders siehst, na dann ist das eben so. Und das mit dem Gefrickel muss ich halt mal sehen, so schlimm wird dass aber bestimmt nicht.
Gruss
yeeti

Nachtrag: Beim Retina will Apple für 16GB RAM 200€, die spinnen ja
 
nagut wenn der Akku vom 2008er Mac 129 gekostet hat und der Accu austausch beim retina 199 euro und bedenken wir das dieser Akku doch etwas größer ist ist das ganze sagen wir in relation gesehen Preiswert.
...
Naja, es ist schon schön, alternativ auf Dritthersteller zurückgreifen zu können.
Ich habe zb in meinem Pre-Unibody einen Newer Tech für 130 € verbaut, der deutlich besser ist als das Original von Sony.
Es gibt auch Leute, die in ihr 7 Jahre altes Book lieber einen billigeren für 50 € stecken möchten (wenn das Book grad noch 250 wert ist), und auch da ist es -egal was man davon halten mag- schön, die freie Wahl zu haben, wieviel man bereit ist zu investieren.
 
Nachtrag: Beim Retina will Apple für 16GB RAM 200€, die spinnen ja

Ja, die spinnen die Römer! Aber es funktioniert :D

Jetzt mal echt, wenn ich mir überlege, ein MBPr zu kaufen, und ich weiß, dass ich 16GB RAM auch brauche, dann sind die € 200,- auch egal. Habt Ihr eigentlich noch auf dem Schirm, was die RAM Module ehemals gekostet haben? Apple ist halt bekannt dafür, weder RAM noch HDD Preise an den Markt anzupassen.
 
Ja, die spinnen die Römer! Aber es funktioniert :D

Jetzt mal echt, wenn ich mir überlege, ein MBPr zu kaufen, und ich weiß, dass ich 16GB RAM auch brauche, dann sind die € 200,- auch egal. Habt Ihr eigentlich noch auf dem Schirm, was die RAM Module ehemals gekostet haben? Apple ist halt bekannt dafür, weder RAM noch HDD Preise an den Markt anzupassen.

Na klar ist Apple bekannt dafür, für RAM extra abzukassieren. Aber muss man das mitmachen? nein, so lange ich dem abkassieren entgehen kann, mache ich das halt.
Wer bereit ist den Preis bei Apple zu zahlen, der soll es halt tun. Ich hab da kein Problem mit.
Gruss
yeeti
 
"dass ich 16GB RAM auch brauche, dann sind die € 200,- auch egal."

Es gibt sie also doch, die Zielgruppe.
 
lol
Na klar :D

Witzig ist vor allem, dass der große iMac ja noch die Ramklappe hat - ich mein, kauft das ernsthaft jemand??
 
Ich bin der letzte, der das gutheißt.

Aber die Gegenwart von Apples Produktpolitik zeigt, dass es irgendwann keinen tauschbaren Ram mehr geben wird.
Spätestens dann wird halt auch das dafür bezahlt und dem emsigen selber-günstig-aufrüsten Einhalt geboten.

Gründe sind imho wie gesagt sowohl Gewinnspanne erhöhen als auch (zT) Platzeinsparungen - dünner, dünner, dünner.
 
Man darf darüber hinaus auch nicht vergessen, welcher Anteil an Apple Kunden ihre Hardware wirklich selbst aufrüsten, bzw. austauschen. Hier in einem Forum ist der Anteil natürlich immens, aber ansonsten kenne ich in meinem Umfeld einige Leute, die dann sagen: ab zu Gravis/whatever oder neues Gerät, wenn das alte nicht mehr genügt.
 
Zurück
Oben Unten