Pixelmator Verändert Pixelmator die Formate?

KatzenMac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.07.2011
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

seit Kurzem nutze ich Pixelmator (Version 1.6.7 Nucleus). Eigentlich finde ich dieses Programm für meine Zwecke wunderbar, allerdings verwundert mich folgendes:

Ich habe zwei Dateien (A4 und DinA lang) in einer Auflösung von 300 dpi erstellt, als PSD exportiert und an meine Freundin geschickt. Jetzt sagt sie, die A4-Datei sei im A5-Format angekommen und die DinA-lang-Datei sei viel zu breit. Dabei habe ich Standardmaße eingegeben. Die Dateien sind auch nicht offen (=nicht editierbar) und nicht in in 300 dpi, sondern 72 dpi.

Fügt Pixelmator das automatisch zu einem Bild zusammen?
Habe ich irgendwas übersehen?

Vielen Dank für eure Tipps.

Gruß Silke
 
ich glaube eher, dass das Mail-Program das Format angepasst hat.
Besser wäre, wenn Du das Bild "in die Claud" legst, wo Deine Fraundin das Bild laden kann. Es bieten sich da Dienste wie Dropbox, Wuala, MyDrive, etc an.
Probier das einfach mal in Absprache mit ihr aus.

Gerhard
 
Hallo Spuckie,

danke für den Tipp. Ich werde das mal checken.

Leider bin ich noch nicht in der Cloud... Gibt es vielleicht noch eine Lösung, die ich kurzfristig (also mit Ausprobieren statt Registrieren) nutzen kann?

Gruß Silke
 
ich meine jetzt auch nicht unbedingt iCloud sondern die Cloud im Allgemeinen
Versuch mal hier bei Dropbox - anmelden, und Du kannst per Webseite hochladen - oder deren Software installieren und Dein Dropbox ist im Finder: http://db.tt/yj1EE3K

Gut geht es auch mit MyDrive -> http://www.mydrive.ch/ dort muss sich Dein Gegenüber nicht extra anmelden, sondern kann per Gastnutzer auf die Daten zugreifen.

Beide sind übrigens in der Grundversion (2GB) kostenfrei
 
Vielen Dank für die Links, ich gucke mir nachher an. Einen schönen Abend!
 
Nur weil es die Cloud gibt, muss die nicht jeder nutzen...
Ich weiß ja nicht, wo der Fehler bei KatzenMac aufgetreten ist... ich weiß nur, dass bei mir noch nie ein Mail Programm - weder Mail, noch Outlook, noch Entourage - einen Anhang verändert hat... (T-Online Mail Account...)
 
Nur weil es die Cloud gibt, muss die nicht jeder nutzen...
Ich weiß ja nicht, wo der Fehler bei KatzenMac aufgetreten ist... ich weiß nur, dass bei mir noch nie ein Mail Programm - weder Mail, noch Outlook, noch Entourage - einen Anhang verändert hat... (T-Online Mail Account...)

Mail macht das Bild in der Grundeinstellung automatisch klein, so dass der Trafic nicht so sehr ausufert.
 
Achte einfach darauf, dass im Fenster der zu sendenden Mail mit Bildanhang rechts unten "Originalgröße" eingeschaltet ist.
 
auweia, da braucht man also eine Cloud um ein Bild zu übertragen weil ein Mailprogramm vermeintlich Bilder unaufgefordert skaliert!?

Wie wäre es denn erstmal zu prüfen ob das Mailprogramm das auch tut und wenn ja dies für die Zukunft eher abzuschalten? Bei Microsoft Software hat man ja gesehen wo soviel "Fürsorge" der Anwendung hingeführt hat.

In einem zweiten Schritt würde ich prüfen ob die Dateigröße von versendeter und empfangener Datei gleich groß ist und ob dann bei beiden Bildern die selbe Pixelauflösung vorhanden ist. Dann kann es nur noch an den DPI liegen wie groß oder klein dieses Bild dann gedruckt wird ( und auch das kann Druckerabhängig sein).
 
Hallo,

habe mal Mail gecheckt, und ja, 900 kb für eine Mail mit Druckdateien sind doch etwas wenig. ;-) Ich muss es wohl auf einen Stick ziehen und persönlich vorbeibringen.
Super, vielen Dank für eure Hilfe!
 
Ich muss es wohl auf einen Stick ziehen und persönlich vorbeibringen.

Tut mir leid, aber das ist Blödsinn.

Wenn du die Datei einfach in Mail.app ziehst, wird unten rechts angezeigt, in welcher Größe versendet wird.
Default ist dabei "Originalgröße".
Wenn du jetzt eine .PSD Datei versendest, kannst du das natürlich nur in Originalgröße.
Bei einer anderen Einstellung in Mail (beispielsweise "Klein") wird die Datei eben verkleinert und logischerweise auch nicht mehr als .PSD versendet.

Eine Alternative wäre natürlich auch noch, dass du die Datei in einem Archiv versendest.

Weshalb du zum Drucken jedoch überhaupt eine .PSD versendest, verstehe ich nicht.
 
Ach so. Mit Druckdaten meinte ich, dass das Dateien sein sollen, die in einer Druckerei gedruckt werden sollen. Sorry.
 
@KatzenMac:

im Mailfenster der neuen E-Mail ganz rechts unten kann man die Größe der Anhänge einstellen.
Bitte wähle "Originalgröße" (also nicht "mittel" oder "kleiner").

Und wenn die Datei dann nicht grad mehr als 15-20 MB hat, dann müsste es auch klappen (je nachdem, mit welchem Dienstleister Du verschickst).
 
@KatzenMac:

im Mailfenster der neuen E-Mail ganz rechts unten kann man die Größe der Anhänge einstellen.
Bitte wähle "Originalgröße" (also nicht "mittel" oder "kleiner").

Und wenn die Datei dann nicht grad mehr als 15-20 MB hat, dann müsste es auch klappen (je nachdem, mit welchem Dienstleister Du verschickst).
 
Zurück
Oben Unten