Verabschiedet sich Apple nun auch von iWeb?

CarstenF

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
115
Reaktionspunkte
16
Die Fa. Apple möchte sich bis Juni nächsten Jahres von den MobileMe Diensten, iWeb - Hosting, iDisk, und Fotogalerien verabschieden. Was meint Ihr, verabschiedet sich die Fa. Apple nun auch von iWeb und anderer Software wie Aperture?

Ich habe mich jetzt schon nach anderen Abietern zum Thema Websiteerstellung umgeschaut. ich möchte dann nicht schon wieder vor einem Neuanfang stehen.

Ich habe hier einfach kein Vertrauen mehr zur Fa. Apple!

Was meint ihr, wie geht es weiter...?
 
iWeb ist doch schon nicht mehr im Aktuellen iLife drin - Und meiner Meinung nach auch ziemlich überflüssig.

Wieso sollte sich Apple denn von Programmen wie Aperture trennen, die wohl eine deutlich größere Zielgruppe ansprechen?
 
Du arbeitest aber sicher nicht professionell mit dem Kram, oder ?

Wegen mir kann Apple den Kinderkram a la MobileMe auch abschaffen. Zu teuer, zu unflexibel.

Apple wird über kurz oder lang sicher auch die Pro-Software wie Aperture einstampfen, die verdienen damit kein lohnenswertes Geld.
 
Daß Apple iWeb nicht mehr weiterentwickelt, war schon bekannt bevor sie die Einstellung des Webhostings bekannt gegeben haben. Hattest du das verpasst?
 
Apple wird über kurz oder lang sicher auch die Pro-Software wie Aperture einstampfen, die verdienen damit kein lohnenswertes Geld.


Meinst Du? Da wäre ich mir gar nicht so sicher, wenn man bedenkt, wie lange Aperture auf Platz 1 der AppStore-Verkaufcharts lag. Aktuell noch immer auf Platz 11. Unter den Umsatzstärksten, ist es auch noch auf Platz 4 gelistet.

Zu meiner Schulzeit hatten noch viele eine eigene Homepage. Aber erst mit Schueler und StudiVZ und später mit Facebook, hat sich das wohl bei den meisten geändert. Wer heute noch eine eigene Webseite für Hobby oder Beruf benötigt, kann sich innerhalb von Minuten eine mit fertigen Templates erstellen und wer es braucht, sich auch schnell eine eigene basteln. :)

Ein interessantes Konzept: http://flavors.me/

[video=vimeo;15650991]http://vimeo.com/15650991[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr müsst bedenken, dass Apple zwar mit Hardware (iPhone) viel Geld verdient, aber niemand so ein "Spielzeug" kauft, wenn es keine gute Software dafür gibt. Und Aperture ist gute Software :)
 
die Idee von iWeb ging nach hinten los. Es war ein Ansatz Leuten das entwerfen von Webseiten zu ermöglichen, die keine Ahnung von dem Thema haben müssen. Dieser Ansatz war gut, die Umsetzung eine Katastrophe! Die Resultate sind nur bedingt brauchbar, dass ist hier im Forum auch mehrfach diskutiert.

Apple hat die Konsequenzen daraus gezogen und stellt das Produkt offenbar ein. Das hilft Dir so ersteinmal nicht weiter, ich weiß. Allerdings hätte Dir ein fortgeführtes iWeb auch keinen allzu großen Dienst erwiesen. Du mußt Dich jetzt umorientieren, das wird aber ein Schritt nach vorn für Dich sein, auch wenn es mit Aufwand verbunden ist.
 
die Idee von iWeb ging nach hinten los. Es war ein Ansatz Leuten das entwerfen von Webseiten zu ermöglichen, die keine Ahnung von dem Thema haben müssen. Dieser Ansatz war gut, die Umsetzung eine Katastrophe! Die Resultate sind nur bedingt brauchbar

das ist Quatsch. Die aktuelle (und wohl auch letzte) Version von iWeb liefert durchaus brauchbare Ergebnisse. Man muß sich mit dem Programm auskennen, dann kann man damit gute Seiten bauen. Wer andere Werkzeuge kennt und benutzt, hat iWeb vielleicht kurz mal angeschaut und für sich verworfen - auf jeden Fall sind die Leute, die iWeb als unbrauchbar abkanzeln nicht die, die damit umgehen können ;)
 
Apple hat letztes Quartal so etwas wie 20 mrd $ mit iPhones etc umgesetzt, eindeutlg der größte Teil am Umsatz (und vermutlich auch Gewinn). Weshalb spielt da jetzt noch mal Software wie Aperture DABEI eine Rolle?

Einen Mac kaufen wegen Aperture? Aperture kauft man sich vielleicht, wenn man einen Mac hat (kann man vorher ja gar nicht testen).

Erklärs mir.
 
Apple hat letztes Quartal so etwas wie 20 mrd $ mit iPhones etc umgesetzt, eindeutlg der größte Teil am Umsatz (und vermutlich auch Gewinn). Weshalb spielt da jetzt noch mal Software wie Aperture DABEI eine Rolle?

Einen Mac kaufen wegen Aperture? Aperture kauft man sich vielleicht, wenn man einen Mac hat (kann man vorher ja gar nicht testen).

Erklärs mir.

Na weil offensichtliche viele User über iPod und iPhone zum Mac kommen und ein Mac ohne überzeugendes Softwarepaket nutzlos ist.
 
Ich denke, es gibt auch noch abseits von Aperture genügend Software für OS X, um damit was anfangen zu können. Sonst mach ich was falsch, ich hab nämlich kein Aperture.

Zumal deine Behauptung ja war, dass niemand die Hardware (ist ja vor allem iPhone) kauft, wenn es keine gute Software wie Aperture gibt ;)

Wenn der Plan hinter Aperture sein sollte immer nur die Topmodelle der neuesten Generation zu verkaufen dann dürften da die wenigsten Benutzer mitziehen.
 
Ich denke, es gibt auch noch abseits von Aperture genügend Software für OS X, um damit was anfangen zu können. Sonst mach ich was falsch, ich hab nämlich kein Aperture.

Zumal deine Behauptung ja war, dass niemand die Hardware (ist ja vor allem iPhone) kauft, wenn es keine gute Software wie Aperture gibt ;)

Wenn der Plan hinter Aperture sein sollte immer nur die Topmodelle der neuesten Generation zu verkaufen dann dürften da die wenigsten Benutzer mitziehen.


Ja, war unklar ausgedrückt. aber ohne guter software verkauft sich die hardware nicht. und warum sollte apple seine stammkunden (fotografen) vergraulen… wenn man breit aufgestellt ist, ist das immer gut. das weiß auch apple, sonst würden sie ja nur noch iphone bauen, wenn sie nur das lukrativste wollen.
 
Ja, war unklar ausgedrückt. aber ohne guter software verkauft sich die hardware nicht. und warum sollte apple seine stammkunden (fotografen) vergraulen… wenn man breit aufgestellt ist, ist das immer gut. das weiß auch apple, sonst würden sie ja nur noch iphone bauen, wenn sie nur das lukrativste wollen.

Klar ist es gut, mit seinem Produktportfolio breit aufgestellt zu sein. Das hat auch niemand bestritten.
Die Frage war allerdings die der Rentabilität.
Und Programme wie zum Bsp. iWeb bringen kein Geld.
Die Gefahr, dass es aufgrund der Aufgabe von iWeb zur Fluktuation von Kunden kommt, ist 0.

Würde Apple Aperture aus dem Sortiment nehmen, gibt es immer noch genug Alternativen – und Gründe für den Mac gibt es weiterhin.
Also sehe ich auch hier keine Gefahr.
 
Klar ist es gut, mit seinem Produktportfolio breit aufgestellt zu sein. Das hat auch niemand bestritten.
Die Frage war allerdings die der Rentabilität.
Und Programme wie zum Bsp. iWeb bringen kein Geld.
Die Gefahr, dass es aufgrund der Aufgabe von iWeb zur Fluktuation von Kunden kommt, ist 0.

Würde Apple Aperture aus dem Sortiment nehmen, gibt es immer noch genug Alternativen – und Gründe für den Mac gibt es weiterhin.
Also sehe ich auch hier keine Gefahr.

Ja, iWeb ist ja auch nicht gut.
 
Letztendlich schon.

Dann ist deine Definition von "gut" eben eine andere als meine.
Für mich als Kunden ist ein "gutes Produkt" ein solches, dass mich intuitiv und zuverlässig meine Arbeit erledigen lässt.
Wirtschaftliche Aspekte der Herstellerfirma interessieren mich dabei nicht.
 
Zurück
Oben Unten