macOS Ventura Ventura - Uhrzeit lässt sich nicht einstellen

Madivaru

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
720
Reaktionspunkte
67
Hallo,

das Internet hat mich bei meiner Suche leider nicht erhellt.

Die Uhrzeit verharrt auf amerikanischer Zeit. Um sie richtig einstellen zu können habe ich es so versucht:

- Mit und ohne Ortungsdienst,
- mit und ohne "Zeitzone automatisch anhand deines Standortes einstellen" und dann
- Zeitserver auf times.tu-berlin.de geändert.

Aber noch immer wird die falsche Uhrzeit angezeigt. Es ist nicht möglich, die Zeitzone (Nordamerikanische Westküsten-Normalzeit) zu ändern. Daher werden bei "Nächste Stadt" nur Orte im Amerika angezeigt.

Bei der Installation habe ich Berlin eingegeben, aber das hat das OS nicht mitbekommen.

Was tun, damit es am Mac neun Stunden später wird?

Grüße
Madivaru
 
Datum und Uhrzeit automatisch einstellen hast du aber ausgwählt?
 
Stelle auch sicher, dass du die korrekte Region und Sprache eingestellt hast und auch kein VPN verwendest. Mit VPN könnte die Ortung durcheinander kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und ekki161

Siehe Signatur (iMac Pro 2017)

Datum und Uhrzeit automatisch einstellen hast du aber ausgwählt?

Ich habe alle mir ersichtlichen Möglichkeiten ausprobiert.

Stelle auch sicher, dass du die korrekte Region und Sprache eingestellt hast

Das ist alles richtig eingestellt:

Region: Deutschland
Sprache Deutsch

kein VPN verwendest.

Verwende ich nicht.

Wenn du die Zeit oder Zeitzone auf deinem Apple-Gerät nicht ändern kannst - Apple Support (DE)
https://support.apple.com/de-de/HT203483

Das hatte ich bereits so gemacht, es ändert aber nichts daran, dass es noch immer Nacht ist am iMac.

Ob manuell eingestellt oder über die Ortungsdienste - es ändert sich leider nichts.
 
Hast du das nun oder nicht? ;)

Ich denke, ich habe...

Und Neustart auch gemacht?

Ja.



Bildschirm­foto 2023-03-05 um 02.53.39.png


Bildschirm­foto 2023-03-05 um 02.54.14.png


Bildschirm­foto 2023-03-05 um 02.56.17.png


Bildschirm­foto 2023-03-05 um 03.06.08.png


Bildschirm­foto 2023-03-05 um 03.13.43.png
 
https://support.apple.com/de-de/HT203483

"Öffne die Einstellungen für Ortungsdienste und vergewissere dich, dass die Ortungsdienste aktiviert sind. Scrolle an das Ende der Liste mit Apps und Diensten, und klicke dann neben "Systemdienste" auf die Details-Taste. Vergewissere dich, dass "Zeitzone & Systemanpassung" aktiviert ist."

Das auch?

Bildschirm­foto 2023-03-05 um 12.15.04.jpg
Bildschirm­foto 2023-03-05 um 12.13.43.jpg
 
Mal einen Benutzerwechsel probiert, ob das Problem dann auch auftritt?
 
Probier mal bei
"Sortierreihenfolge" von "Universal" auf "Deutsch (Deutschland)" zu stellen
 
"Öffne die Einstellungen für Ortungsdienste und vergewissere dich, dass die Ortungsdienste aktiviert sind. Scrolle an das Ende der Liste mit Apps und Diensten, und klicke dann neben "Systemdienste" auf die Details-Taste. Vergewissere dich, dass "Zeitzone & Systemanpassung" aktiviert ist."
Das auch?

Ja, siehe mein Sceenshot.

Probier mal bei "Sortierreihenfolge" von "Universal" auf "Deutsch (Deutschland)" zu stellen

Das ändert nichts und als Gastbenutzer bleibt die Zeit auch bei minus neun Stunden.
 
WLAN ist aktiviert? Voraussetzung für funktionierende Ortungsdienste.
 
im Terminal eingeben: sudo languagesetup und dann mit Enter den befehl absenden.
Das Passwort für den Benutzer des Rechners eingeben (ja, es ist normal, dass da keine Sterne erscheinen) dann nochmal mit Enter abschicken.

Dann Deutsch aus der Liste raussuchen und die entsprechende Zahl eingeben.

Computer neu Starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Titanic, ekki161 und 2 andere
Hi,
Nein, es geht auch ohne Inetzugang, via Wlan, es muss nur W-Lan aktiv sein.
LG Franz
 
Ein Kunde bekam einen neuen Akku, Board natürlich zuerst entladen und damit SMC Reset. Er kann weder die Zeitzone von Cupertino umstellen noch die Zeit automatisch aktualisieren. Per Terminal lässt sich die Zeit per NTP Server aktualisieren, nicht per Systemeinstellung. Mit einem neuen User kann die Zeitzone umgestellt werden, die Zeit aktualisiert er jedoch nicht. Mac OS Sonoma.
 
Zurück
Oben Unten