Vektorisierte Logos erstellen in Illustrator

funfun

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
03.05.2010
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin in Illustrator nicht sehr fit,
soll allerdings vektorisierte Logos hiermit erstellen.
Ich hätte folgende Frage(n) diesbezüglich:

1) Werden die Daten in Illu automatisch als Vektordaten erstellt oder muss man diese im nachhinein umwandeln/konvertieren? Falls ja, wie?

2) Wie müssen diese abgespeichert werden? (.ai, .eps, .pdf?)

Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte...


Vorab vielen Dank für Eure Antworten
 
ai und eps sind Vektorformate bzw. Vektor und Pixelformate

Sind Bilder in der Datei ist es natürlich kein Vektor mehr (das Bild)

eps nehmen, ai ist nur Illustrator.

PDF ist nicht geeignet.
 
ai geht auch, wenn man das Logo hinterher in InDesign verwenden will, mit Quark XPress kenne ich mich nicht aus, ansonsten eps.
 
Logos sollten auf jeden Fall als AI abgespeichert werden und zwar in der Version, in der man arbeitet.

Zusätzlich wird üblicherweise eine ganze Reihe von Austauschformaten generiert, darunter EPS oder PDF, aber auch Pixelformate wie TIFF oder JPEG. JPEG bringt natürlich kein optimales Druckergebnis, gehört aber zu der Reihe "kleinster gemeinsamer Nenner". Weitere Austauschformate nach Bedarf des Kunden.
 
Hi,
wenn du mit Illustrator arbeitest werden Daten in erster Linie als Vektordaten erstellt. Aber du mußt aufpassen es gibt auch Operatoren mit denen aus Vektordaten pixelbasierende Daten erzeugt werden. Als Beispiel sind die Photoshopfilter in Illustrator zu nennen.
Ansonsten wird das AI-Format zum speichern der Projektdaten verwendet udn als Vektorausgabeformat ist EPS oder PDF zu nehmen. Obwohl PDF da auch wieder anderst geartet sit. Aber das ist ein eigenes Thema. Und solange du mit Adobeprodukten arbeitest kansnt du weitestgehendst auch mit PDF agieren. EPS ist da aber universeller. Nur mußt du aufpassen da EPS vektor- wie pixelbasierende Daten beinhalten aknn.

Viele Grüße
 
Vektorisieren

Ich denke er, dass funfun meint, wie er in AI angeliefert tiffs oder jpgs vektorisieren kann, oder? Diese Funktion ist in AI erbärmlich schlecht. Wenn es nicht so viele sind kann ich dir gern dabei helfen.
 
Vektorisieren

Autotrace-Funktionen (egal aus welchem Programm) sind für das Vektorisieren von Logos generell ungeeignet. Das ist ein typischer Handarbeit-Job.
Das sag ich doch, nur ich muss es dauernd machen weil Kunden teilweise mit einem Firmenstempel kommen und sagen: Das hätte ich ger 30cm breit aufm T-Shirt. Das ist eins meiner "täglichen Brötchen". Da entwickelt man Routinen, die man nicht weitergibt und die im Grunde "unbezahlbar" sind. Bei Scheißvorlagen ist dieser Service dann eben nur kostenlos, wenn das T-Shirt einen guten Preis erzielt
 
Also wenn du ein automatisches Tracing benötigst kann ich dir nur http://vectormagic.com/home
empfehlen. eines der besten Programme. hab noch nie so gute Nachzeichnungen erhalten. Natürlich kann man auch diese noch händisch verbessern.

Viele Grüße
 
Bei Scheißvorlagen ist dieser Service dann eben nur kostenlos, wenn das T-Shirt einen guten Preis erzielt

Weia.......
Das T-Shirt muss aber bös teuer sein, da selbst der ungelernte Grafiker schon bummelig 20 Euro Euros pro Grafikerstunde nimmt.

Ich persönlich mag solche "Frickeleien", aber ich verdien da auch kein Geld mit und mach sowas für den Eigenbedarf.
 
Zurück
Oben Unten