veersetckte Dateien / Festplatte entmüllen

W

winnie1

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2003
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Habn´n problem:

Ich hab das gefühl auf meiner platte stind mehr dateien als angezeigt d.h. sie ist voller als sie von den addierten werten der angezeigten dateien sein dürfte.... Das kann daher kommen das ich mal mit carbon copy cloner das sysem drauf kopiert hab- danach hab ich alle sichtbaren system dateien gelöscht - aber es blieben wohl vele unsichtbar und einige sichtber aber unlöschbar :-((


Nun hab ich nicht genug platz zum hin und her schieben um sie einfach neu zu formatieren..
Kann man irgendwie versteckte dateien anzeigen? Muss man sich als root anmelden (wie/wo macht man das)?
Wär nett wenn jemand hilft...

Winnie1
 
hi,
Du kannst mit dem Programm Tinker Tool versteckte systemdateien anzeigen.
Wahrscheinlich wirst Du sie aber nicht löschen können ohne rootrechte.
Wenn Du sie löschen willst empfehle ich Dir path Finder mit dem Prog klappts.
Die Programme findest Du bei Versiontracker.com
gruß
 
Anzeigen im Terminal mit ls -al (a steht für alle, also auch die unsichtbaren, l macht eine Liste mit Details), löschen mit sudo rm -rf (r=recursive; löscht ganze Ordner und alles, was drin ist, f = force). Wenn Du sudo benutzt, musst Du dich nicht als root anmelden, Du bekommst root-Rechte für den einen Befehl (hier rm = remove).
Nach dem Befehl jeweils den Pfad zum Ordner, den Du ansehen willst bzw. zur Datei/den Ordner, die Du löschen willst. Du kannst den Befehl und ein Leerzeichen eingeben und dann den jeweiligen Ordner in das Terminal ziehen, dann wird der Pfad eingetragen.

P.S. mit "Gehe zu Ordner" aus dem Geh zu-Menü im Finder kannst Du Dir auch unsichtbare Ordner anzeigen lassen (Pfad eingeben z.B. "/usr").
 
löschen..

nur werden doch einige der versteckten dateien auch gebraucht...(system booted aber von anderer parition) catalog info z.b.? Wie weis man denn was weg kann?
 
Zurück
Oben Unten