VectorWorks zu Freehand: kein Maßstab?!

Phil(ip)

Phil(ip)

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2005
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine CAD die ich aus VectorWorks 11 als DXF (Format: Text; Version: 2000/2000i/2002; was anderes geht gar nicht) exportiere um sie dann in Freehand MX 11.0.2 weiter zu bearbeiten.

Dabei geht mir dann allerdings der Maßstab verloren, was ich jedoch auch nur anhand der Blattgröße feststellen kann, da man ja offensichtlich in Freehand nirgends die Maße der Objekte ersehen kann.

Liegt das nun an dem Ex- oder dem Import? und gibt es nicht doch eine Möglichkeit ein Objekt zu „messen“?

Danke im Vorraus.
 
Ich nehm an es liegt am Import. Wobei man da nichts
dran ändern kann. Du könntest aber auch ein EPS oder
ein PS schreiben und dann über --> PDF --> in Freehand
importieren.

In der Objektpalette siehst du übrigens von jedem markierten
Objekt die genauen Maße.
 
Vielen Dank für die Antwort!!!

Das mit den Maßen habe ich jetzt auch endlich mal gesehen. Allerdings zeigt er die nicht bei jedem Objekt an. Bei „zusammengesetzten Pfaden” geht es, bei „Pfaden” nicht. Oder stelle ich mich da zu dumm an??

Ansonsten helfen mir EPS und ähnliche nicht wirklich viel, da ich gerne die Klassen aus VW übernehmen möchte.

Habe aber inzwischen festgestellt, dass man das ganze mit 172,12 % (!?!) skalieren muss um wieder auf die Ursprungsgröße zu kommen. Seltsam, insbesondere da die gleiche DXF im Illustrator zu groß ist und mit 10 % skaliert werden muss, was allerdings wenigstens mal ein ordentlicher Wert ist.

Nochmals Danke, ich kämpfe weiter (habe ja noch 2 Wochen bis zur Präsentation).
 
Zurück
Oben Unten