Freehand VectorWorks zu Freehand: kein Maßstab?!

Dieses Thema im Forum "Grafik" wurde erstellt von Phil(ip), 26.06.2006.

  1. Phil(ip)

    Phil(ip) Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    08.03.2005
    Ich habe folgendes Problem:

    Ich habe eine CAD die ich aus VectorWorks 11 als DXF (Format: Text; Version: 2000/2000i/2002; was anderes geht gar nicht) exportiere um sie dann in Freehand MX 11.0.2 weiter zu bearbeiten.

    Dabei geht mir dann allerdings der Maßstab verloren, was ich jedoch auch nur anhand der Blattgröße feststellen kann, da man ja offensichtlich in Freehand nirgends die Maße der Objekte ersehen kann.

    Liegt das nun an dem Ex- oder dem Import? und gibt es nicht doch eine Möglichkeit ein Objekt zu „messen“?

    Danke im Vorraus.
     
  2. MacEnroe

    MacEnroe MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15.965
    Zustimmungen:
    1.392
    MacUser seit:
    10.02.2004
    Ich nehm an es liegt am Import. Wobei man da nichts
    dran ändern kann. Du könntest aber auch ein EPS oder
    ein PS schreiben und dann über --> PDF --> in Freehand
    importieren.

    In der Objektpalette siehst du übrigens von jedem markierten
    Objekt die genauen Maße.
     
  3. Phil(ip)

    Phil(ip) Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    08.03.2005
    Vielen Dank für die Antwort!!!

    Das mit den Maßen habe ich jetzt auch endlich mal gesehen. Allerdings zeigt er die nicht bei jedem Objekt an. Bei „zusammengesetzten Pfaden” geht es, bei „Pfaden” nicht. Oder stelle ich mich da zu dumm an??

    Ansonsten helfen mir EPS und ähnliche nicht wirklich viel, da ich gerne die Klassen aus VW übernehmen möchte.

    Habe aber inzwischen festgestellt, dass man das ganze mit 172,12 % (!?!) skalieren muss um wieder auf die Ursprungsgröße zu kommen. Seltsam, insbesondere da die gleiche DXF im Illustrator zu groß ist und mit 10 % skaliert werden muss, was allerdings wenigstens mal ein ordentlicher Wert ist.

    Nochmals Danke, ich kämpfe weiter (habe ja noch 2 Wochen bis zur Präsentation).
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - VectorWorks Freehand kein
  1. mjahncke
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    429
  2. weusedtobe
    Antworten:
    14
    Aufrufe:
    4.025
  3. weusedtobe
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.512
  4. schneckchen
    Antworten:
    12
    Aufrufe:
    883
  5. kraftwerk
    Antworten:
    156
    Aufrufe:
    20.484