VDSL Router - Entscheidungshilfe

S

Sengfeng

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2011
Beiträge
80
Reaktionspunkte
0
Guten Tag zusammen,

ich möchte mir für meine neue Wohnung mit neuem Vodafone VDSL 50 Internetzugang einen entsprechenden Router mit eingebautem Modem kaufen.
Soweit habe ich schon einiges recherchiert und eigtl. sind bei mir diese beiden Geräte in die enge Auswahl gekommen.

AVM FRITZ!Box 7390 (-> scheint wohl die Eierlegendewollmilchsau zu sein)
Netgear DGND3800B (-> knapp 100,-€ günstigere Alternative)

Ich benötige das Gerät um

- meinen iMac mit dem WLAN zu verbinden
- einen AV-Reciever (im Nebenzimmer) & mein iPhone mit Media (Audio & Video) zu füttern
- einen NAS wie QNAP 412 anzuschliessen und als Medienzentrale zu nutzen (auch Full HD Streams)
- FTP Links für meine Kunden bereitzustellen (über den NAS, da die zur Verfügung gestellten Daten oft mehrere GB groß sind)
- Gast LAN für meine Kunden bereitzustellen, wenn diese zu Besuch sind
- VOIP Telefonie zu betreiben


Im Grunde bräuchte ich jetzt noch mal ein paar Entscheidungshilfen von euch, abseits der üblichen Amazon-Rezensionen etc.
Was für mich für die AVM Box spricht, ist die Tatsache, dass ich mit dem Teil anscheinend für alles gerüstet bin. Allerdings kostet das gute Stück auch knapp 100,- € mehr als der Netgear Kollege. Was ich nicht so ganz verstehe ist, ob die bei der Fritz! Box oft bemängelte DECT Fähigkeit, auch Einfluss auf VOIP Telefonie hat? Kann mir dazu jemand etwas sagen? Wenn ich nämlich im Wohnzimmer nicht mehr telefonieren kann, weil das Gerät im Arbeitszimmer steht, machts für mich schon keinen Sinn.
Die unschöne oder altbackene Nutzeroberfläche vom Netgear stört mich nicht. Habe momentan auch noch ein Netgear Gerät und kenne das.
Bei den Einstellungsmöglichkeiten möchte ich zwar flexibel sein, allerdings bin ich netzwerktechnisch keine Leuchte. Bei WPA und hastenichtgesehen, hörts bei mir schon auf. Ich weiß was 2,4 und 5 Ghz WLAN ist und das reicht mir. Daher brauche ich jetzt nicht DIE Profifunktionen, sondern nur die oben gelisteten.



Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!
 
Liefert Vodafone keinen Router dazu?

Nimm die Fritzbox. Wer billig kauft, also Netgear, kauft zweimal.
 
Doch VF liefert auch eine Router, aber die Geräte sind ja meist Schrott im Vergleich zu AVM, Netgear & Co.
Und ich brauche ja eh einige Zusatzfunktionen.
 
Schrott nicht unbedingt, die haben mittlerweile die Geräte verbessert und sind recht zuverlässig. Also erstmal ausprobieren und dann entscheiden.
 
Na ja, die Reviews der Vodafone Easybox 803 sind nicht gerade besonders...
 
Hat vielleicht noch jemand was zum Thema zu sagen? Die VF Box erfüllt meine Anforderungen nämlich leider nicht :(
 
wenn wir dir zum billigeren gerät raten und dir fehlt dann eine funktion sind wir schuld....

hab selbst die 7390 und bin eigentlich sehr zufrieden.
 
:D Quatsch. Ich will doch nur ein paar Meinungen einholen und vllt. persönl. Erfahrungen, speziell was die Nutzungspunkte betrifft.

Z.B. mit DECT und IP Telefonie. Das sind zwei versch. paar Schuhe, oder? Weil ich immer wieder lese, dass DECT bei der Fritz! Box für die Katz ist.
 
Also, persönlich finde ich die 803 eigentlich recht brauchbar. Allerdings werden spätestens die letzten beiden Punkte auf deiner Liste zu Stolpersteinen. Die Easybox 803 kann weder ein Gast (W)-Lan erstellen, noch neben dem voreingestellten Vodafone VoIP-Zugang weitere VoIP-Provider verwalten/ansteuern, jedenfalls meiner Meinung nach. Von daher wirst du wohl in der Tat zu einer anderen Box greifen müssen.
 
Telefonieren über DECT funktioniert bei mir mit zwei handteilen gut.
Einmal ein MT-F und dann ein altes Dect Handteil

Wohnung ist allerdings auch nicht sooo groß, dass ich ein reichweitenproblem sonderlich merken würde.

Japp, VoIP und Dect sind etwas komplett unterschiedlich es. (Wobei jetzt nicht nicht ganz klar ist, was du mit VoIP meinst, denn die box kann VoIP in zwei Richtungen.)
 
Also, persönlich finde ich die 803 eigentlich recht brauchbar. Allerdings werden spätestens die letzten beiden Punkte auf deiner Liste zu Stolpersteinen. Die Easybox 803 kann weder ein Gast (W)-Lan erstellen, noch neben dem voreingestellten Vodafone VoIP-Zugang weitere VoIP-Provider verwalten/ansteuern, jedenfalls meiner Meinung nach. Von daher wirst du wohl in der Tat zu einer anderen Box greifen müssen.

Also bedeutet das Telefonie & Surfen gleichzeitig ist bei VOIP-Telefonie nicht drin, nehme ich an.


Telefonieren über DECT funktioniert bei mir mit zwei handteilen gut.
Einmal ein MT-F und dann ein altes Dect Handteil

Wohnung ist allerdings auch nicht sooo groß, dass ich ein reichweitenproblem sonderlich merken würde.

Japp, VoIP und Dect sind etwas komplett unterschiedlich es. (Wobei jetzt nicht nicht ganz klar ist, was du mit VoIP meinst, denn die box kann VoIP in zwei Richtungen.)


Habs jetzt so langsam geblickt mit dem DECT. Möchte eh die VOIP Variante, insofern ist das schon ein ausschlaggebendes Kriterium.


Abgesehen davon scheinen sich die Netgear / AVM Varianten ja nicht soooooooo zu tun, wenn man bedenkt, dass man bei Netgear satte 100,- einspart.
 
Also bedeutet das Telefonie & Surfen gleichzeitig ist bei VOIP-Telefonie nicht drin, nehme ich an.

Habs jetzt so langsam geblickt mit dem DECT. Möchte eh die VOIP Variante, insofern ist das schon ein ausschlaggebendes Kriterium.

1. Surfen und Telefonieren ist an jedem DSL-Anschluss gleichzeitig möglich.
2. Glaub mir du möchtest DECT und kein VoIP. (denn du wirfst VoIP Richtung Vodafone und den Anschluss vorhandener telefone an den Router durcheinander.)
3. sorry, aber nach geblickt sehen deine aussagen/fragen nicht aus.


es gibt zwei Sachen die wichtig sind.
1. Was für einen TELEFON-Anchluss bekommst du bei deinem Anbieter.
2. Was für Telefone möchtest du anschliessen bzw. Hast du schon Telefone, oder willst du die auch neu kaufen?


btw. wenn du langfristige Firmware/Softwareunterstützung willst dann nimm die Fritzbox.
 
Also es gibt zwei Möglichkeiten des Telefonie (von analog mal abgesehen) DECT und Voice over IP.

Warum sollte ich kein VOIP wollen? Die Technik ist doch mittlerweile fortgeschritten genug?!

Mein Vater nutzt es auch. Und der Strahlenbelastung DECT möchte ich mich eigtl. nicht mehr länger aussetzen. Abgesehen davon hat die Fritz! Box in sämtlichen Tests die ich gelesen habe, starke Probleme bei der Empfangsqualität via DECT gehabt.

Was meinst du denn die ganze Zeit mir VoIP "Richtung Vodafone."


Zu den zwei Sachen:

1. Weiß ich nicht, muss ich nachfragen. Aber ich dachte VoIP Telefonie geht prinzipiell IMMER, sofern der Internetanschluss vorhanden ist....
2. Kaufe ich neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ich jetzt keine VoIP Telefonie haben wollen sollte, weiß ich leider immer noch nicht :S
 
Also es gibt zwei Möglichkeiten des Telefonie (von analog mal abgesehen) DECT und Voice over IP.

Ich glaube du wirfst da doch was durcheinander - also zum Telefonieren gibt es:
- GSM. also Mobilfunktelefone
- analoger Telefonanschluss - das ist der ganz "normale alte" Telefonanschluss
- ISDN - digitaler Telefonanschluss
- VoIP - Voice over IP, Telefonieren über das Internetprotokoll

DECT ist nur ein Standard wie sich ein schnurloses Telefon (kein Handy) mit der Basisstation "unterhält" - von der Basisstation gehts dann per analog, ISDN oder VoIP weiter zum Telefonanbieter

Wenn du ein reines VoIP-Telefon möchtest braucht das eine Netzwerkverbindung - über LAN-Kabel oder WLAN, und da bist du wieder bei einer Strahlenbelastung die sich von DECT in der evtl. Schädlichkeit auch nicht unterscheidet.
 
Also kann ich getrost die günstigste Variante nehmen...wenn ich das richtig verstehe.
 
Zurück
Oben Unten