Variable Rahmen erstellen - Photoshop o. Indesign ?

K

KrisAusEU

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2010
Beiträge
241
Reaktionspunkte
7
Hallo, ich mal wieder..

Ich dachte eigentlich, ich kenne mich mittlerweile ganz gut aus mit beiden Programmen, das bezieht sich wohl bei Photoshop, wie ich jetzt merke, mehr auf die Fotobearbeitung, denn jetzt fehlt mir der nötige Ansatz / die richtige Vorgehensweise für folgendes:

Ich will einen Prospekt bzw. eine Broschüre erstellen mit Angeboten, die wöchentlich oder 2-wöchentlich aktualisiert und auch mal ausgetauscht werden sollen.

So ähnlich wie dieser Flyer hier (ab Seite 2) :

http://www.ao-getraenke.de/AO/Flyeraktuell/flyer.html

Die Frage nun:

Den Grundrahmen des Flyers habe ich soweit fertig, alles in InDesign erstellt. Jetzt geht es um die einzelnen Produkte bzw. die Rahmen - wie geht man da am besten vor? Ein Grundlayout der Box in Photoshop anlegen und dort jeweils die einzelnen Produkte & Preise als Bilddatei abspeichern und danach in InDesign platzieren ? Finde ich relativ aufwändig.
Geht das auch einfacher und schneller, vielleicht direkt aus InDesign heraus? Also z.B. einmal den Rahmen als Vorlage anlegen, wo ich dann einfach nur Überschrift, Produktbild, Text und Preis in vorformatierte Felder einfügen kann?

Falls es da Tutorials zu gibt, Links sind auch jederzeit willkommen ;)

Oder einfach nur ein Denkanstoss, wo ich gucken soll - ich wurschtel mich dann schon irgendwie da durch.

Gruß, Kris
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Difool
Da die Rahmen ja gleich bleiben, musst du ja nur die Seiten oder Rahmen
duplizieren und die Bilder und Texte eingeben oder austauschen.

Das geht in InDesign ja leicht. Photoshop wird nur zur Vorbereitung der Bilddaten
benötigt. Das Drehen und genaue Skalieren der Produktbilder wird in InDesign
vorgenommen.
 
Glückwunsch!

Du hast den Hauptverwendungszweck eines Layout-Programmes entdeckt! :D

Danke, aber den kannte ich schon. :rolleyes:

Ich glaube, das ist auch nicht das, was ich meinte, denn die Sache mit den Textrahmen und Platzhaltern kenne ich schon (meine ich)...

Es geht mir da drum, dass ich - wie in dem Flyer in Post 1 - die einzelnen Angebote auf einer Seite, die da jeweils einzeln im eigenen Rahmen auftauchen, nicht als fertiges Bild habe, sondern erst zusammenbasteln muss.

Oder ist da jeder "Artikelrahmen" quasi eine Ansammlung von kleinen Text- und Bildrahmen (die man nachher gruppieren und auf der Seite mehrfach einsetzen kann)?

Sorry, falls das etwas umständlich formuliert ist, ich würds ja gern an einem Screenshot erklären, aber ich finde auf dem Mac-Alu-Keyboard keine "Druck-Taste", um unter Windows 7 einen Screenshot zu erstellen.. :confused: (Der Mac ist grad auf Reisen)
 
Oder ist da jeder "Artikelrahmen" quasi eine Ansammlung von kleinen Text- und Bildrahmen (die man nachher gruppieren und auf der Seite mehrfach einsetzen kann)?

Ja klar, jeder "Rahmen" ist aus dem Umriss, Rechteck- und Textelementen zusammengebaut.

Du fügst dann jeweils nur ein anderes Bild und neuen Text ein.

Die Rahmen kannst du seitenweise, spaltenweise oder zeilenweise duplizieren,
oder auch einzeln. Die Anordnung kannst du über ein Raster oder Hilfslinien
vornehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KrisAusEU und masta k
Ich finde es immer wieder erfrischend, wie unbefangen und vorurteilsfrei unsere Jugend selbst an grosse Aufgaben herangeht: :D

»... ich hab da mal was mit Photoshop gemacht ... jetzt will ich ein farbiges Prospekt machen, hab aber keine Lust, eine Werbeagentur für Planung, Gestaltung, Layout, Druckvorbereitung und Drucküberwachung zu beauftragen ... äääh - ich weiss bloss nicht wie's geht.

Kann mir mal einer ne 1-2-3-Anleitung geben?«




Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg! :thumbsup:


(Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JürgenggB
Zurück
Oben Unten