van 4:3 zoo16:9

tequilo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2004
Beiträge
711
Reaktionspunkte
14
hello,
ich habe eine datei mpg, die einen 16:9 film beinhaltet, ungluecklicherweise ist der film auf 4:3 gerendert, erwirkt zusammengeschoben.
gibts ein programm, mit dem ich den film auf 16:9 rechnen lassen kann?
Danke.
gruß tequilo
 
Du kannst mit QuickTime (wahrscheinlich nur in der Pro Version) über Apfel-J die Filmeinstellungen aufrufen und dann das Seitenverhältnis händisch einstellen. Das ist eine Möglichkeit. iMovie sollte auch in der Lage sein, ohne Probleme anamorphotisches DV Material zu verarbeiten und richtig zu interpretieren.
 
Der "MPlayer OSX" kann das Verhältnis ontheFly (beim abspielen) im Menü Movie/Aspect Ratio anpassen...
Kenne auch solche merkwürdig verarbeiteten Video`s :)

(LooseChange2 ist auch so ein Kandidat...)
 
dermaier schrieb:
Kenne auch solche merkwürdig verarbeiteten Video`s :)

Sooo merkwürdig sind die gar nicht verarbeitet :) Ich habe ja schon vorher vermutet, dass es sich um DV Material handelt. Da ist das ganz normal, denn DV kann kein "echtes" 16:9 sondern nur anamorphotisches, d.h. "gestauchte" Pixel. Wenn dann schließlich das Material mit einer Software digitalisiert wird, die keinen "anamorph-flag" setzt (der wiederum von einem Player interpretiert werden kann), dann bekommen wir eben "Eierköppe".
 
yep,guter tip, danke dermaier, zum anschauen werd ich den mplayer nehmen, kann ich vielleicht (am besten mit dem freeare programm kann u.U. auch linux sein) mit ner applikation diesen film öffnen, neues seitenverhältis einstellen, und den film dann wieder rendern lassen? bei win pcs heisst so n tool DVDx, gibts ähnliches für mac?
gruss an alle die hier gepostet haben
tequilo
 
Zurück
Oben Unten