Valides AU Instrument lässt sich nicht mehr in Logic auswählen.

Roland O.

Roland O.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.03.2005
Beiträge
1.196
Reaktionspunkte
169
Heute ist es mir gelungen Spectral von LinPlug auf dem Mini M2 zu installieren. LinPlug hat die Entwicklung 2016 aufgegeben und das Geschäft aufgelöst, somit gibt es keine aktuellere Updates davon.

Mac Mini M2 mit der aktuellsten Logic Version. Spectral heute erfolgreich installiert. Konnte das Instrument wie gewohnt unter AU-Instrumente auswählen. Nach dem 3. Start von Logic erscheint plötzlich LinPlug mit Spectral nicht mehr in der Auswahl. Daraufhin habe das AU Plugin und den neu installierten LinPlug Ordner manuell aus der Library entfernt und mit dem LinPlug Installer noch mal neu installiert. Das Instrument erscheint immer noch nicht. Die Preferences von Logic zurückgesetzt um sicher zu gehen, hat auch nichts gebracht.

Im Plugin Manager wird mir das Spectral als kompatibel angezeigt. "Validierung erfolgreich" und verwenden ist ausgewählt. Audio Units vollständig zurücksetzen und neu scannen hat auch nichts gebracht. LinPlug als Auswahl zurücksetzen und neu scannen hat auch nichts daran geändert.

Jemand eine Idee was ich noch versuchen könnte ?
 
Hast mal einen anderen AU Host probiert, ob es da lädt?
 
Mit einer viel älteren Version von Logic lädt es auch nicht. LinPlug erscheint nicht in der Auswahl der AU-Instrumente.

Komisch ist, dass es am Anfang geklappt hat und ich das Spectral wie gewohnt auswählen konnte.
 
Hast mal versucht Logic mit Rosetta zu starten, ob es dann geht?
 
Die alte Version von Logic startet ohnehin mit Rosetta.

Wie kann ich das aktuelle Logic dazu bringen mit Rosetta zu starten ?
 
Mach mal die Information auf die App auf und guck nach der Checkbox.
 
Okay, habe Logic gerade mit Rosetta gestartet, geht aber trotzdem nicht.
 
Im Plug-In Manager wird LinPlug mit Spectral angezeigt. Bei dem Zurücksetzen der Auswahl von Spectral geht ein separates Fenster auf, da durchläuft es einen Test, der am Ende alles für in Ordnung und validiert ausgibt.

Nur im Projektfenster erscheint unter AU-Instrumente LinPlug gar nicht mehr. Aber am Anfang bei der Neuinstallation wurde es angezeigt. Auch das Neuinstallieren ändert jetzt nichts mehr am Ergebnis.
 
Ist vllt ein 32 bit plugin
 
ich hab auch ständig warnungen, dass nicht kompatible AU's laufen. das führte vorher zu hard crashs, seit einem logic update hab ich die wahl "beheben oder beenden" wie kann ich bitte rausfinden, welche AU's probleme machen?
 
Hang/Crash Logs.
Oder im Plugin Manager noch mal validieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und peppermint
Spectral ist 64 Bit. Das steht oberhalb vom Eingabefeld der Seriennummer.

Mich hat jemand auf die Idee gebracht einen Neuen Benutzer zum Testen anzulegen. LinPlug erscheint nun im Projektfenster unter AU-Instrumente und Spectral lässt sich auswählen. Um sicher zu gehen woran das liegen könnte, habe ich alles das gemacht was ich auch unter dem Hauptbenutzer auch gemacht habe. Seriennummer eingegeben und die Fenstergröße von M auf L gestellt. Auch den Mac habe ich neu gestartet. Läuft ...

Da das Spectral Plugin in der System Library liegt, wird beim Neuen Benutzer nur Logic als clean gestartet, weil in der User Library noch keine Preferences abgelegt wurden. Am liebsten würde ich alle Preferences von Logic unter dem Hauptbenutzer löschen, weiß aber nicht wo überall was hingeschrieben wurde. Das Zurücksetzen der Einstellungen in Logic selbst scheint nicht alles zu berücksichtigen, daher würde ich gerne alles manuell löschen.
 
Für weitere Tipps und Ideen wäre ich dankbar.

Den neu angelegten Benutzer habe ich wieder gelöscht. War auch nur als Test gedacht.
 
Hast mal überprüft, ob es nicht einfach an der Projekt Datei und dessen Einstellungen liegt?
 
Das passiert auch, wenn ich Logic starte und ein neues Projekt erstelle.

Vorhin habe ich in Logic alle Einstellungen zurücksetzen lassen, hat auch nichts gebracht.

Am liebsten würde ich manuell nach und nach alle Preffs löschen, die Logic in der User Library irgendwo hingeschrieben hat. Ich weiß leider nicht welche Dateien wo hingeschrieben wurden ...
 
Such doch mit Spotlight nach logic.
Oder wieder neuen Benutzer und dort dann die Dateien nach Datum sortieren, nachdem es in Logic ginge.
 
Habe ich auch schon versucht. Dabei habe ich nichts Brauchbares oder Verständliches gefunden.
 
@oneOeight DAnke für den tip

hast du schonmal das plugin de-installiert, vermute ich...
und wenn es in deinem neuen user klappt, kollidiert es evtl. mit einem anderen plugin in logic, wo es nicht klappt?
ich schreib bei sowas immer den support an...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mit meinem Problem bin ich kein Stück weiter.

Bei einem neuen Benutzer funktioniert es.

Welche Dateien Logic beim neuen Benutzer anlegt, ist anhand des Datums schwer zu erkennen, weil das System ständig neue Dateien schreibt.

Unter dem Hauptsystem habe ich Spectral zigfach neu eingescannt und es wird immer als valid angezeigt, doch auswählen lässt es sich nicht.

Unter dem neuen Benutzer habe ich ein Dokument mit Spectral gespeichert, um zu sehen wie sich Logic auf dem Hauptsystem beim Öffnen verhält. Da kommt eine Fehlermeldung. Es heißet "Das Plugin Spectral ist auf deinem System nicht verfügbar.

Nun habe ich eine ältere Logic Version auch mal getestet. Dort taucht Spectral ebenfalls nicht auf. Was eigentlich darauf hinweist, dass es scheinbar auch nicht an Logic liegt.

Beim Hauptsystem hat es Anfangs funktioniert. Soweit ich mich erinnern kann konnte ich Logic dreimal öffnen und Spectral war auswählbar. Nach dem 4. Start tauchte es plötzlich nicht mehr auf, ohne das ich irgendwelche Änderungen vorgenommen hatte. Daran hat sich bis heute nicht geändert.

Soweit ich das jetzt beurteilen kann, liegt es weder am Plugin noch an Logic, oder ?

Vielleicht hat jemand noch eine Idee ...
 
Soweit ich das jetzt beurteilen kann, liegt es weder am Plugin noch an Logic, oder ?
Kannst du mal in das Paket von der AU .component gucken?
Da müsste doch eine plist drin sein, wo Minimum Versionen drin stehen.

Vielleicht läuft es einfach nicht mehr mit der MacOS Version.

Sonst mal die AU Tools im Terminal bemühen.
 
Zurück
Oben Unten