Userwechsel unter Terminal funzt nicht ...

GhostTB

GhostTB

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2004
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
... mit "sudo" .

Hallo liebe MacUser,

ich möchte derzeit mal einen Webserver einrichten und dazu muss ich root werden, um die httpd.conf ändern zu können, etc.

mein Problem ist, dass ich keinen Benutzerwechsel unter dem (bash) Terminal vornehmen kann *heul* ...

(und unter der Suchfunktion hier habe ich leider auch nichts passendes gefunden)

#sudo <username>
Passwort: <meinpasswd>

aber immer bekomme ich (drei mal) die Nachricht "Sorry, try again" bis er dann abbricht ... trotz mehrmaliger sicherheitsmechanismen, ob das Passwd auch echt/richtig war ist (unter anderm habe ich auch verschiedene Benutzer ausprobiert, was alles im normalen Bereichen Anmeldung,NetInfo, etc.) Funktioniert, nur unter dem Terminal nicht) ...

hiiilllfffeee ... plz help ....

thx schon mal für eure bemühungen ...
 
Der Befehl heisst

su benutzername

wenn du den Benutzer (außer root) wechseln willst.

Für die httpd.conf müsste

sudo vi /etc/httpd.conf

funktionieren.

ad
 
Zuletzt bearbeitet:
geht leider trotzdem nicht =

#sudo vi /etc/httpd/httpd.conf
Passwort: <mein_root_passwd>

"Sorry, try again" //ich kanns schon nicht mehr lesen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
das sudo passwort ist das passwort von dem admin user und nicht das von root ;)
 
oneOeight schrieb:
das sudo passwort ist das passwort von dem admin user und nicht das von root ;)

:D

Hat er doch oben geschrieben. Obwohl.... :p
 
also über das passwd braucht ihr /brauchen wir uns keine sorgen zu machen, ich gebe immer nacheinander, die aller user ein (einschl. root) ... aber die antwort ist nachwievor die gleiche ...
"Sorry, try again" :(

...

-------

danke für eure Hilfe, ... jetzt hats geklappt ;) ... (hab nach den Einstellungen noch mal neugestartet und seitdem klappt alles - obs echt am Neustart gelgen hat, kann ich net sagen, aber ich freu mich, dass ich jetzt endlich weiter machen kann *juhu* ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten