Usereinstellungen weg....

A

applehorsti

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
HAllo,

ich habe hier ein Problem was mich extrem nervt.

IMac 20 Zoll mit 10.6.4. DA die 320er Latte im Imac zu klein wurde habe ich eine externe 1 KByte Firewireplatte drangehängt und in Systemeinstellungen / Benutzer / Erweiterte Optionen das Userverzeichniss des Users auf die externe FW Platte verlegt. Soweit so gut. Nur, bei dem 2 oder 3 booten kann er nach der Anmeldung die Einstellungen nicht mehr finden und Inch hab einen Standard Sschreibtisch vor mir. Hier hilft nur und ausschließlich das FW Laufwerk umzubenennen (von Data auf Daten z.B) und dann dem User das neuen NAmen mitzuteilen wo er seine Sachen findet. Ich trau mich schon gar nicht mehr zu booten weil das extrem lästig ist :-( Irgend eine Idee was ich ggfl. falsch mache oder warum sich das so äussert ?

Gruss

Horst
 
Warum machst du das?

Man lagert das Nutzerverzeichnis nicht einfach so aus, nur um Platz zu sparen. Systemdateien vom Mac zu trennen ist nicht sinnvoll.

Besseres Vorgehen (wobei ich nicht ausschließe, dass du das System prinzipiell neuinstallieren werden musst):

1. Nur Daten verschieben. Das heißt beispielsweise für Musik den itunes-Ordner auslagern.
2. Wenn du Daten verschoben hast, dann lege einen Alias des besagten Ordners an. Bei mir sind das zum Beispiel die Filme: 600 GB Filme liegen extern auf einer FW-Platte und im Filmeordner auf der Macbook-Festplatte liegt ein Alias, der zum Ordner auf der FW-Platte führt.

Und zu guter Letzt: Backup! Backup! Backup!

Ich würde an deiner Stelle sämtliche Daten sichern, dabei wirklich nur Daten sichern und dann das System neuaufsetzen, die Programme eins nach dem anderen nachinstallieren und anschließend entsprechende Aliase anlegen für die großen Platzfresser bzw. die itunes-Mediathek auslagern.

*miau*
 
Jaja, da sieht man wie dieses Problem mich nervt.... Soll ich da noch liebevoll ein ??? Und es ist natürlich 1 GByte....

:rolleyes:
Der Post ist zwar so lieblos und unleserlich geschrieben, dass er eigentlich keine Antwort verdient, aber



Die Platte ist zu klein. :noplan:

Bitte. :crack:
 
Seufz, das T liegt gleich über dem G ... Terrabyte meinte ich, aber unabhängig davon ist es sicherlich nicht des Rätsels Lösung wie gross letztendlich die Platte ist.....

wäre mir auch noch ein bisschen zu klein ehrlich gesagt!
 
Jaja, da sieht man wie dieses Problem mich nervt.... Soll ich da noch liebevoll ein ??? Und es ist natürlich 1 GByte....
Auch wenn da schon wieder das Verb fehlt und die Angabe hundert Pro auch wieder ohne Bedacht hingekritzelt ist: Nein.

Wie es der gute Ton und die Forumsregeln (oder zumindest der hier im Unterforum oben angepinnten Thread) vorgeben, geziemt es sich durchaus, einfach vor dem Abschicken den Post auf Tippfehler und Lesbarkeit zu pruefen und Sinnhaftigkeit von Fullquotes zu ueberdenken.

:mad:

Es gaebe noch Ansaetze, Dein Vorhaben zu zu befeuern, aber Katzenbuch hat es schon auf den Punkt gebracht. Lass den Quatsch.

:reise:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten