Usereigene Webseiten: Umleitung auf IP abstellen?

s_herzog

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2006
Beiträge
3.338
Reaktionspunkte
158
Hallo zusammen,

mein Mac ist unter blabla.homedns.org zu erreichen (fake), wenn ich aber dann

http://blabla.homedns.org/~username

nutzen will, dann leitet der Apache auf http://ip-adresse/~username um. Die kann ich natürlich da ich in nem NAT-Netz bin, von außen nicht mehr erreichen.

Das ist bescheuert und total bekloppt, hirnlos und widersinnig, weiß jemand, wie ich das abstellen kann? :rolleyes:

Oder zur Not könnt ich auch den externen hostnamen in irgendeine apache Konfiguration schreiben, aber ich weiß einfach nicht, wo suchen auf diesem eingebauten Teil.....
 
sag nicht das war jetzt die Lösung :D
 
Das Problem ist, wenn es ein Ordner ist und kein / am Ende steht, dann veranlasst der Indianer (Apache) normalerweise ein Redirect. Dieser Redirect wird den "hinterlegten" Namen oder die entsprechende IP gemacht. Dies kann man umgehen, indem man dem Idianer den / direkt mitgibt oder man muss in der httpd.conf den DNSLookUp abschalten.
 
Das Problem ist, wenn es ein Ordner ist und kein / am Ende steht, dann veranlasst der Indianer (Apache) normalerweise ein Redirect. Dieser Redirect wird den "hinterlegten" Namen oder die entsprechende IP gemacht. Dies kann man umgehen, indem man dem Idianer den / direkt mitgibt oder man muss in der httpd.conf den DNSLookUp abschalten.

Danke für die Erläuterung!
 
hello, und sorry dass ich mich enfach an den thread anhänge, aber mich bedrückt etwas ähnliches


ich hab apache local auf meinem macbook ("mitah-book") laufen...

jetzt bekomm zwar schön einen redirect, wenn auf einen ordner ohne slash am ende zugegriffen wird, ABER:

der erfolgt auf "mitah-book.local" ... das funktioniert jetzt local auf meinem macbook, nur zugriffe übers netzwerk (windows/linux-rechner) können logischerweise mit mitah-book.local nichts anfangen und bekommen eine fehlermedlung...

ServerName ist keiner eingetragen.

wenn ich jetzt einen ServerName eintrage (zB "mitah-book") scheint der redirect bei netzwerkzugriff zu funktionieren (im selben subnet)... aber lokal kann ich mit safari nicht auf "http://mitah-book/" zugreifen ...

ip-adresse als servername kann ich nicht eintragen, weil dynamisch...


jetzt zur frage: ist das ein fehlverhalten, oder ist es zB windows-eigen, dass der zugriff über "mitah-book" überhaupt funktioniert? (und eigentlich nicht sollte)

was ich gerne hätte wäre eine lösung, mit der ein zugriff im netzwerk über die selbe URI möglich ist, und wo die weiterleitung auf ordner bei aufruf ohne slash funktioniert

oder wünsche ich mir da zu viel?
 
Zurück
Oben Unten