User darf kein Programm installieren (keine Admin-Aufforderung)

M

Maik_76

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
149
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich war an meinem MacBook (siehe Signatur) immer als Admin unterwegs. Dabei hat mich gestört das alle Systemrelevanten Einstellungen und Änderungen zwar durch ein Passwort abgefragt werden aber dieses Passwort das Gleiche Passswort ist wie das Anmeldepasswort.

Jetzt habe ich den Account auf normaler User geändert und einen "Admin" eingerichtet, was sicherer ist und unterschiedliche Passwörter verwendet.

Jetzt meine Frage:
Ich wollte ein Update von einem Programm installieren, ging aber nicht (kein Zugriff auf Programme) weil ich nun kein Admin mehr bin. Ich wurde aber auch nicht nach einem Passwort für Admin gefragt, wie ich es gewohnt bin, sondern einfach nur hingewiesen, dass ich keine Änderungen vornehmen darf.

Kann man das ändern? Das ich zur Admin-Eingabe aufgefordert werde? Ich musste mich nämlich als Admin anmelden, das Programm noch einmal runterladen und dann wie gewohnt installieren.
 
Moin,

wenn du diese Meldung anklickst, kommt eine Identifizierungsanfrage.
Da musst du Benutzername und Passwort eingeben.

Gruß Th.
 
Das habe ich auch gedacht, so war ich es auch immer gewohnt, aber leider ging das nicht.

Es war ein Programm-Update, wo man das Symbol in den Programmordner bewegen muss.

Und da kam keine Identifizierungsanfrage.
 
Ich habe mich noch einmal hier im Forum umgeschaut, aber noch keine Erklärung gefunden. Normalerweise müsste das ID-Fenster kommen, aber das war definitiv nicht so.
Kennt das Bereits jemand?
 
Irrtum
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das Problem. Es tritt bei mir auf, wenn ich ein Programm per Drag and drop im Programme-Ordner ersetzen will. Es hilft, zuerst das alte Programm zu löschen und dann erst das Update in den Ordner zu schieben.
OS X 10.5 verhakt sich dabei offensichtlich.
 
Ja, genau, das meinte ich. Das ist doch mal ein Tipp.
Werde beim nächsten mal ausprobieren das Programm zunächst zu löschen. <>vor dem Ersetzen<>.

Ich habe 10.4, da ist das aber auch schon. Schönen Sonntag noch
 
Zurück
Oben Unten