User anlegen im Terminal

Diskutiere mit über: User anlegen im Terminal im Mac OS X - Unix & Terminal Forum

  1. peterli

    peterli Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.368
    Zustimmungen:
    4
    Registriert seit:
    15.10.2004
    Hallo Freunde,

    ich bin schon seit heute mittag am wurschteln und am suchen. Habe aber nichts brauchbares gefunden.
    Da ich noch einige Befehle aus Linux kenne und diese teilweise auch unter OS X im Terminal anwenden kann, hab ich gedacht mit 'useradd' leg ich mal nen neuen User an. Pfeifendeckel. Nix da.

    Nun, kann mir hier vielleicht dabei jemand behilflich sein?
    Des Weiteren suche ich eine Möglichkeit ein paar der wichtigsten Befehle für das Terminal zusammen zu suchen. Gerne via Internet, werde die mir dann ausdrucken.

    Kennt jemand eine oder mehrere Seiten, auf denen speziell Befehle/Kommandos aufgeführt sind?

    Würde mich nämlich gerne mit dem Terminal etwas besser vertraut machen, da ich in der Windows-Welt eigentlich IT-System-Elektroniker bin und mich evtl. in naher Zukunft im Apfelsegment behaupten möchte. Sicher, Schulungen und lernen ist da angesagt. Aber das ist ein Ziel, für das es sich lohnt. ;)

    Danke ;)

    Gruss Peter
     
  2. 0perator

    0perator MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    28.10.2005
    Sowas suche ich auch schon seit längerem, da man als Switcher anfangs doch etwas unbeholfen ist.

    Anfangs hat mir diese Seite weitergeholfen.
     
  3. peterli

    peterli Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.368
    Zustimmungen:
    4
    Registriert seit:
    15.10.2004
    Hat niemand ne Idee? hmmm
     
  4. mad-mayhem

    mad-mayhem MacUser Mitglied

    Beiträge:
    751
    Zustimmungen:
    28
    Registriert seit:
    03.08.2005
    versuch adduser

    EDIT: Sorry geht auch nicht häts zuerst probieren solln aber das is der befehl unter linux
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2005
  5. peterli

    peterli Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.368
    Zustimmungen:
    4
    Registriert seit:
    15.10.2004
    ;) ja so weit war ich auch ;)
     
  6. Peter M.

    Peter M. MacUser Mitglied

    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    01.02.2005
  7. michael710

    michael710 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    22.02.2004
  8. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    Registriert seit:
    24.09.2003
    Unter Mac OS X werden Benutzer in der Netinfo Datenbank verwaltet.
    Benutzer müssen also mit den ni-Kommandos erstellt und verwaltet werden.

    ACHTUNG: Vor dem "Rumspielen" mit der Netinfo Datenbank emfehle ich dringend (!) ein backup derselben anzulegen.
    Ansonsten kann bei Fehlern das System vollständig unbenutzbar werden - es gab immer wieder mal Threads in diesem Zusammenhang.
    Am einfachsten erstellt man ein Backup der NI Datenbank mit dem Kommando
    Code:
    sudo periodic daily
    Einen Benutzer "ben" erstellt man z.B. so:
    Code:
    sudo niutil -create / /users/ben
    Dieser Benutzer hat aber noch keine Eigenschaften und ist somit nicht wirklich benutzerbar.
    Mit "sudo niutil -createprop" fügt man nun die erforderlichen Eigenschaften hinzu, welche das im einzelnen sind, kann man in Netinfo bei bestehenden Benutzern nachschauen.
    "niutil -" gibt eine Usageinformation aus, weiltere Details: "man niutil"

    Alternativ kann man auch das nicl Kommando einsetzen.
    Es stellt eine interaktive Shell zur Bearbeitung der NI Datenbank bereit.
    Damit kann man z.B. auch eine leere Netinfo Datenbank erzeugen oder eine Datenbank bearbeiten, die nicht aktuell geladen ist.

    HTH
     
  9. peterli

    peterli Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.368
    Zustimmungen:
    4
    Registriert seit:
    15.10.2004
    Kurz, prägnant(nein nicht schwanger :D ), einfach klasse.

    Vielen lieben Dank.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.11.2005
  10. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    Registriert seit:
    24.09.2003
    Gerne.

    Allerdings hättest Du dafür nicht meinen gesamten Beitrag zitieren müssen.
    Die Übersichtlichkeit des Forums wird damit nicht gerade gefördert.

    Ich hoffe es stört Dich nicht, dass ich das mal wegeditiert habe.
    Bitte lesen: http://learn.to/quote ;)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - User anlegen Terminal Forum Datum
Adminrechte dem User per Terminal entziehen Mac OS X - Unix & Terminal 21.02.2014
User und usergroup im Terminal anlegen Mac OS X - Unix & Terminal 22.09.2013
User einer Gruppe hinzufügen (User: www in Gruppe "staff") Mac OS X - Unix & Terminal 01.07.2013
Mac passwort vergessen Singel User Mode boot funktioniert nicht Mac OS X - Unix & Terminal 08.09.2012
User mit Kommandozeilenwerkzeugen anlegen Mac OS X - Unix & Terminal 06.09.2009

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche