USB über Funkstrecke?

Hendy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.01.2006
Beiträge
209
Reaktionspunkte
0
Hi allerseits!

Ich würd gern zwischen mein USB-Hub und mein PB das Kabel weglassen und über Bluetooth oder so verbinden.. Was gibts da an Möglichkeiten? (Ich bin Schüler, also net allzu teuer!)

Danke euch, Hendy
 
Also ich hab die Frage schonmal wo (glaube sogar in diesem Forum) gelesen.

Die Antworten schwankten irgendwo zwischen "Warum brauchst du das?" bis "Vergiss es!"

Ein "Wireless USB"-Standard steht gerade zwar irgendwo zwischen Verabschiedung und Produkt-Entwicklung...

Ich würde allerdings meine Hand dafür ins Feuer legen, dass es da heutzutage, wenn-wenn-wenn überhaupt, nur teure Speziallösungen gibt. Es ist technisch nicht unmöglich, aber einfach aufwendig, vor allem, wenn man damit USB2.0-Speed hinbekommen möchte.

Je nachdem, um welche USB-Geräte es sich handelt, kann ich da höchstens einen Router/Access Point mit USB-Schnittstelle empfehlen, wo über WLAN übertragen wird. Aber da steckt meines Wissens immer ein Host-Controller drin, der nur bestimmte USB-Geräte (bestimmte Gerätetypen, Modelle etc.) akzeptieren wird, und nicht universal funktioniert.

Drucker: Kein Problem (Printserver)
Webcams: gibt es.
USB-Festplatten: gibt es.
Maus und Tastatur: "Vergiss es" (aber dafür gibt's Bluetooth)
Scanner: Kenne ich zumindest keinen Router, der einen USB-Scanner akzeptiert...

Und für so ein Gerät, bspw. den Asus WL-500G (vorher nochmal checken) werden sicherlich mindestens 75 EUR fällig.

Ein anderer Punkt ist auch: Warum sollten Hersteller groß proprietäre Lösungen heutzutage entwickeln, wenn der Wireless-USB-Standard eh vor der Tür steht..?

Wie gesagt, ich kenne bestimmt nicht alle Hardware-Produkte dieser Welt - vielleicht weiß jemand anders doch was... ;)
 
Dankeschön, ich werd ma weitergucken bzw warten...
Bis denn, Hendy
 
Hendy, Deine Aussage war etwas schwammig.