USB to IrDA Adapter wird nicht erkannt ?

Flupp

Flupp

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2004
Beiträge
1.780
Reaktionspunkte
15
Ich habe mir einen "USB to IrDA Adapter" von "Bravo", Typ "BRT-Y160" gekauft.

Doch das Ding geht nicht, obwohl auf dem Karton ein Apple-Logo aufgedruckt ist und "Mac OS V9.2 or higher" daneben steht ! kopfkratz

Technisch ist er OK, er geht unter Win und im System Profiler wird er auch gesehen (bedeutet nicht viel, aber immerhin).


Wie kriege ich den zum laufen ?
 
Vielleicht lief er ja mal unter 10.1 und 10.2 und jetzt nicht mehr? Irda Adapter für den Mac sind ungefähr so spärlich gesäht wie ISDN Adapter. Nur das man bei ISDN Adaptern genauer bescheid weiß.

Bluetooth würde dir nicht weiterhelfen? Da sieht es viel besser aus.
 
Du musst den IrDA Anschluss unter Systemeinstellungen > Netzwerk > Netzwerk-Konfiguration einrichten. Geht das? Wenn nicht, kannst Du das Teil zurückgeben...
Hier läuft ein Adapter von KC Technology unter 10.4 problemlos. Gibt's überteuert bei Gravis.
 
Hey,
habe die letzten beiden tage damit verbracht nach einem wireless IrDA adapter für mein powerbook g4 zu suchen, und folgendes gefunden...

der bisher wohl aussichtsreichste kandidat:

Higoto USB-IrDA-Adapter für Mac OS Computer ohne IrDA ab Mac OS 10.1.2 --- gibts bei amazon
verdammt teuer mit 69,90 Euro.

hier kostet er 10 Euro weniger, dafür aber leider nicht lieferbar:
digitalnoma.de

hier noch etwas eher skuriles:
thezephir.com

---

@v-netz

Magst du mal nach einem link zu deinem "KC Technology" schauen? Hab ihn bei Gravis im shop nicht finden können.

Hat sonst noch jemand anregungen und tips zum thema?

Danke im voraus.
 
@ minlove

Der Mitarbeiter im Gravis-Shop musste das Teil erstmal bestellen. Es kam dann in einer anonymen Plastiktüte. Dass es von KC Technology ist, habe ich erst über den System Profiler erfahren.

IRExpress USB IrDA Controller:

Version: 1.10
Bus-Strom (mA): 500
Geschwindigkeit: Bis zu 12 MBit/s
Hersteller: KC Technology, Inc.
Produkt-ID: 0x0180
Hersteller-ID: 0x050f

Hat etwas mehr als 50 Euro gekostet.
 
Danke für die infos.

Bin allerdings noch nicht ganz sicher, ob ich das teil in anspruch nehmen werde. Vielleicht warte ich eifach bis ich mir ein apple kompatibles handy leiste.

Trotzdem danke.
 
*Thread aufwärm*

Ich habe eben bei Higoto in Essen angerufen. Man kann dort auch direkt bestellen. Preis für das gute Stück 59,95 Euro - aber garantiert MAc Os X fähig.

Nun muss ich nur noch schauen, ob meine Peripherie den IRDA Zugang über das Gerät erkennt.

Ich halte euch auf dem Laufenden.
 
Donnerknispel

v-netz schrieb:
@ minlove

Der Mitarbeiter im Gravis-Shop musste das Teil erstmal bestellen. Es kam dann in einer anonymen Plastiktüte. Dass es von KC Technology ist, habe ich erst über den System Profiler erfahren.

IRExpress USB IrDA Controller:

Version: 1.10
Bus-Strom (mA): 500
Geschwindigkeit: Bis zu 12 MBit/s
Hersteller: KC Technology, Inc.
Produkt-ID: 0x0180
Hersteller-ID: 0x050f

Hat etwas mehr als 50 Euro gekostet.

So ein Ding habe ich hier auch noch liegen, ist genau die gleiche Angabe über den System-Profiler. Wenn das Ding also läuft, dann schmeiße ich das für 15 Euronen und Versand auf den Markt ;-)

Ist jetzt wegen meines PB und sonstiger Hardware über... ich habe allerdings keine Treiber dafür ?!?

So long, Thomas :(
 
So das Gerät ist da. Leider hat das gute Stück nicht mal eine LED. Ich weiß nicht mal ob das Ding funktioniert. Die Treiber kamen auf einer Minidisc (ganz toll auch beim Slot-In), mit dem Umweg über eine Dose und einen USB Stick habe ich nun Zugriff. Mac Os wird da aber nicht erwähnt. Woher weiß ich nun ob das Ding funktioniert.:rolleyes:

Kann ich das in den Systemeinstellungen sehen, was ich gerade am USB-Port stecken habe ?

Mein Psion sucht jedenfalls nach einer IRDA Quelle und wird nicht fündig.:mad:

Ein bißchen kann ich noch suchen - Versandkauf sei Dank. Vielleicht weiß hier aber auch jemand weiter.
 
Zurück
Oben Unten