USB Tethering iOS7 iPhone 5 funktioniert nicht mit Linux ... Lösungen?

willObst

willObst

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2006
Beiträge
4.109
Reaktionspunkte
145
Hallo Leute,

zunächst einmal bitte nicht mit Steinen werfen: Ich plane, ein weißes Macbook auf Linux zu setzen (Debian). Da das Book noch unterwegs ist, teste ich Debian auf einem Thinkpad und habe folgendes Problem:

Installiert ist Debian Jessie (also Testing) mit dem contrib non-free in der source.list zusätzlich, damit ich die WLAN-Karte ans laufen bekomme.

Nahezu alles läuft fehlerfrei bis auf das USB-Tethering mit meinem iPhone 5, iOS 7. Versuche ich via USB zu tethern, hängt sich das iPhone bei der Frage auf, ob es dem Rechner vertrauen soll... ich kann die Frage noch so oft weg drücken - es bringt keine Besserung.

In einigen Foren ist das nun inzwischen schon ein bekanntes Problem... da dachte ich mir, ich frage auch hier, ob irgendjemand es geschafft hat, mit dem iPhone per USB unter Linux zu tethern.

Interessanterweise bekomme ich das gleich Problem auch mit dem letzten stabilen Debian Wheezy, mit der Live CD von Knoppix sowie der aktuellen Live-CD von Ubuntu.

Frage ist nun: Linux Problem oder sperrt sich das iOS7 absichtlich gegen Linux-Rechner, wenn es um das USB-Tethering / überhaupt um das Mounten des Gerätes (funktioniert auch nicht richtig) geht?

... und ja: Es soll aus div. Gründen nicht über WLAN getethert werden, sondern zwingend über USB ;)

Viele Grüße
willObst

EDIT: Das Problem wird hier von mehreren Usern ganz gut umschrieben:

https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/libimobiledevice/+bug/1215098
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten